Allgemeine Reifendiskussion

  • Moin, hab mal geschaut, die 3 Längsrillen sind gleichtief. Die kleinen Querrillen außen sind ja nur Nebenrillen und werden auch nicht zur Profiltiefenmessung genommen. Die Min-Messstellen und auch gleich Markierungen für Hauptrillen sind ja außen mit Dreiecken gekennzeichnet.


    Mein 131 hat nur auf noch 5 mm rundum nach 17tkm verbraucht. der ADVAN ist da auch ganz ok.


    Grüße

  • Reifen.PNG


    Oben der Vergleich zu der Originalgröße. Grenzwertig. Ob das eingetragen werden kann, weiß ich nicht, TÜV-Prüfer vorher fragen. Würde ich so nicht fahren.

  • Ist schon arg über die glaube ich 2% Abweichungstoleranz aber da die Tachoabweichung ins positive und nicht ins negative geht (zu viel statt zu wenig Geschwindigkeitsanzeige), würde ich das ruhig mal beim TÜV erfragen.

    Könnte mir wirklich vorstellen, dass das so möglich und eintragbar ist ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 11.00km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Mach das bitte und kannst im Anschluss ja mal das Feedback hier berichten :thumbup:


    Als etwaigen Vergleich hatte ich mal beim NC bei einer 8J x 17 Felge die Reifen in 205/40 R17 drauf.

    Das sah optisch wie bei den ganzen Tuningkarren von VW und Co. aus, wo der Reifen komplett gespannt mit noch weniger Querschnitt auf der Felge aussah und die Felgenkanten leider frei heraus standen.

    Eher suboptimal für etwaige Bordsteine oder ähnlichem und zwei Wochen später kamen dann die für 8J Felge passenden Reifen in 215/40 R17 drauf ;)


    Kann nun nicht einschätzen, ob das bei 7J und nur einer Größe kleiner ähnlich stark der Fall sein wird aber wie gesagt, bei den 8J sah eine Nummer kleiner nicht wirklich prickelnd aus.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 11.00km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Und was denkt ihr sonst so, was die Fahrbarkeit dieser Kombination angeht? Ich weiß dass ein 205 eigentlich „besser“ zu einer 7j passt.

    195/40 auf 7x17 ist nach den öffentlich zugänglichen (also nicht offiziellen) ETRTO-Tabellen grundsätzlich absolut zulässig. Im TGA deiner Felgen steht die Größe trotzdem nicht (nur unter der Rubrik "seltsame Mischbereifungen").


    Mir ist ja schon bei 205/45 R17 zu wenig Gummi auf der Felge, deswegen enthalte ich mich da jeder Spekulation, wie sich das fährt.

  • Servus,

    Jemand eine Empfehlung für 215/40/17 Sommer Gummis?

    Meine 205/45/17 doe ich auf die Neuen Felgen Wheel 26 7,5 17 Zoll aufziehen wollte sind laut Werkstatt nix mehr!

    Sollten es wieder Bridgestone sein oder was wär sonst noch so rum?

    Vom Fahrverhalten her bin ich eher so der gemütliche der aber gern mal Kurven schneller nimmt!

    Aber keine Rennstrecke oder dergleichen!

    Haut mal raus! :thumbsup: :)


    Greetz Stealth