Allgemeine Reifendiskussion

• Ja, genau das ist der Denkfehler. Das ist ein absoluter Druck und kein relativer. Der Reifen soll immer mit mehr als 2 bar gefahren werden, unabhängig von der Temperatur.

D.h. wenn es 0° C hat stellst Du 2 bar ein, genau wie bei 20° C.

Bei 20° einstellen und dann bei 0° fahren führt zwangsläufig zu Minderdruck.

Den Fehler machen aber dennoch auch viele Werkstätten, dass sie immer in der warmen Werkstatt einstellen und das Auto so rausgeben.

Das ganze ist auch technisch plausibel, wenn ich mir mal den Warmdruck anschaue. Der ist ja der Sinn hinter dem ganzen.

Der MX-5 braucht ca. 2,2-2,3 bar warm. Ich stelle 2 bar ein, der Reifen erwärmt sich um 20-30° und es stellen sich 2,3 bar warm ein.

Wenn ich jetzt mit 1,8 bar bei 0° losfahre und der Reifen erwärmt sich um 30° komme ich auf ca. 2,1 bar und erreiche den erforderlichen Warmdruck nicht mehr.

Zu geringer Druck führt bei hoher Last und hoher Geschwindigkeit zu starkem Walken, einer starken Erwärmung der Seitenwand, was diese beschädigen kann, was dann irgendwann zum Reifenplatzer führt.

• Danke Chipmonk77 für die hilfreichen Infos!! Da sind so viele Faktoren zu beachten… Mein Plan war eigentlich ‚nur‘, die Original ET45 6,5J Felgen mit 15mm Spurplatten durch ET37 7J Felgen (ohne Platten) mit leicht breiteren Reifen zu ersetzen, weil ich find, dass es von hinten etwas dürftig aussieht. Aber Tiefer will ich eigentlich nicht mehr werden. Und 215/45 find ich etwas viel am G131… (zumal laut GA auch weitere Anpassungen nötig sind)

Dazu kommt, dass meine aktuellen Reifen von 12/2022 sind und erst knapp 13tkm hinter sich haben.

Ich nehm an, dass sich original 16er ND Felgen MIT Sommerreifen wahrscheinlich nicht sonderlich gut verkaufen lassen und geh ich davon aus, dass die Felgen samt Reifen dann im Keller versauern werden. Getrennt verkaufen geht vielleicht besser, weil die Original Felgen dann als Winterfelgen herhalten können, aber auf den Reifen bleib ich dann erst wieder Sitzen.. Is jetz ja nicht so das gängige Format für normale PKWs.

Da ich grundsätzlich mit den aktuellen Reifen zufrieden war (auch wenns kein High Performance Reifen is), überleg ich trotzdem, nur die OZ Felgen zu kaufen und die bestehenden 195/50 Reifen weiterhin zu fahren, bis die Fertig sind, damit ich hier nicht zu verschwenderisch bin. Ob das optisch dann eine Katastrophe is, wird sich zeigen 😁

NACHTRAG: Hab jetz erst realisiert, dass zwischen 6,5 und 7J nur 1cm Unterschied is und das 7 Zoll - 180mm sind……#195mmreifen Da stand ich wohl wiedermal am Schlauch(losen Reifen). 😅

IMG_1644.jpg

• Das macht dann wieder Sinn, vielleicht auch warum keine unterschiedlichen Drücke mehr für Sommer- und Winterreifen seitens der Fzg.-Herst angegeben werden....ich hatte da die Reifendruckempfehlungen (u.a. von VW, Fiat) im Hinterkopf, die, zumindest früher, im Winter (mit Winterreifen) einen Druckzuschlag von 0.2-0.3bar verlangt haben...oder liegt das an den moderneren Winterreifenkonstruktionen?

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

• Ja, beides. Auf der einen Seite unterscheidet die Norm nicht zwischen verschiedenen Reifentypen. Der Mindestdruck gilt also erstmal für alle Reifen.

Und die Bauform der alten Winterreifen spielt auch eine Rolle. Früher wurde der Grip überwiegend über grobe Profile aufgebaut und über mehr Druck wurden die besser aufgespreizt und stabiler.

Ein moderner Winterreifen verwendet entsprechende Mischungen und Lamellen und braucht das nicht mehr so unbedingt. Es schadet aber meist auch nicht, Winterreifen mit etwas höheren Drücken zu fahren. Ich mache das auch deshalb ganz gerne, weil sie dann etwas quersteifer und direkter werden. Aber auch da natürlich nur so weit, dass sie noch keinen Grip verlieren.

• Ja, beides. Auf der einen Seite unterscheidet die Norm nicht zwischen verschiedenen Reifentypen. Der Mindestdruck gilt also erstmal für alle Reifen.

Und die Bauform der alten Winterreifen spielt auch eine Rolle. Früher wurde der Grip überwiegend über grobe Profile aufgebaut und über mehr Druck wurden die besser aufgespreizt und stabiler.

Ein moderner Winterreifen verwendet entsprechende Mischungen und Lamellen und braucht das nicht mehr so unbedingt. Es schadet aber meist auch nicht, Winterreifen mit etwas höheren Drücken zu fahren. Ich mache das auch deshalb ganz gerne, weil sie dann etwas quersteifer und direkter werden. Aber auch da natürlich nur so weit, dass sie noch keinen Grip verlieren.

Danke Sven, gerade habe ich nochmal in der Betriebsanleitung für den MX-5 nachgeschaut, da empfehlen sie im Winter nur hinten auch 0.2bar mehr, als im Sommer!

Ich glaube, letzten Winter hatte ich die auch eingestellt und war nicht wirklich mit der Kurventraktion der Blizzaks hinten zufrieden. Jetzt, mit kalt 1.9bar rundrum, fühlt es sich deutlich griffiger an. Wahrscheinlich hatte ich auch diesen Unterschied erinnert. Jedenfalls bleibe ich persönlich erstmal bei den 1.9bar kalt gemessen und achte drauf, daß sie auch bei unterschiedlichen Außentemperaturen anliegen (präzis gemessen, mit geeichtem, temperaturkompensierten Etenwolf Digitalmanometer).

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!