Allgemeine Reifendiskussion

• Abriss tönt vielleicht etwas brutal, vielleicht gibt es ein besseres Wort dafür? Z.B. ein wenig Haftungsverlust? (für Versicherungsmakler vielleicht verwirrend).

Und ja auch ein BPS Evo ist immer noch harmlos im Vergleich zu einem Semi-Slick, wo der Übergang heftiger ist. Also alles in bester Ordnung. Es geht nur um feine Unterschiede im Charakter des Reifens. Die einen sind gutmütiger im Grenzbereich, die sehr sportlichen etwas weniger. Eigentlich nichts neues unter der Sonne, einfach gut zu wissen bevor man den Evo zum ersten Mal fährt und sportlich bewegen möchte.

• Bei mir in der Gegend gibt es eine recht scharfe Kurve auf einer einsamen Landstraße (eher ein asphaltierter Weg für die Bauern zu den Feldern). Dort ist mir mal Wagen komplett abgegangen. Ein Allrad. War nicht so lustig. Zum Glück ist nichts passiert.

Ich bin die Strecke seitdem öfters gefahren und habe inzwischen an der Stelle angehalten um mir dort den Asphalt näher anzusehen. Er hat in der Kurve auf einigen Metern deutlich weniger Grip als auf dem Rest. Wenn man mit den Fingern drüberfährt spürt man sehr deutlich, dass die Ränder der "Poren" wie rundgeschliffen sind. Ein paar Meter weiter fühlt sich der Asphalt wieder viel scharfkantiger an.

Vielleicht war es bei dem von Skoddy weiter oben genannten Quersteher ja auch so eine Stelle.