Grundsatz-Diskussion zum Premiumsprit (z.B. Shell V-Power und ARAL Ultimate)

  • Mich hat erstaunt das der 100 Oktan Sprit bei der Rücknahme der Zündung sogar besser performed hat als 102 von Aral. Vor dem MX-5 hatte ich zwei Jahre einen BMW 335i Bi-Turbo (102 Oktan Abstimmung) und zwei Jahre einen M4 (Seriensoftware). Hab beim M4 trotzdem immer 102 von Aral getankt wo möglich weil das beim 335i einen enormen Unterschied gemacht hat. Hätte ich mir sparen können wie man sieht ?(

  • bitte dabei nicht vergessen, dass viele neue Autos über die Software den Zündzeitpunkt anpassen können und somit bei einer Abstimmung auf zB 100 Oktan auch mit mehr oder weniger Oktan (102 oder 98) klar kommen.


    Und auch wichtig: Wird das Auto bei Volllast bewegt (Rennstrecke) oder im normalen Straßenverkehr wo man ggf. den Unterschied auch nicht merkt.

    Dass ein auf eine bestimmte Oktanzahl abgestimmter Motor auch diese Oktanzahl im Sprit haben sollte, hat seine Gründe. Mehr Performance bei niedrigerer Oktanzahl ist durchaus möglich, wenn der Motor auf diese niedrigere Oktanzahl abgestimmt ist.


    Oktanzahl ist kein Indikator für Leistung!!

    102 Oktan != 102% Leistung (im Vergleich zu 100 Oktan)!

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Eine wirklich extrem überraschende Erkenntnis: der Motor funktioniert mit der angegebenen (oder höheren) Oktanzahl so, wie er soll.

    Wenn man zu niedere Oktanzahl einfüllt geht er in die Knie.


    Was wird mit dem Test bewiesen? Das Autohersteller bzw Tuner in der Lage sind richtig anzugeben, was der Motor braucht… tolle Erkenntnis!


    Außerdem beweist der Test noch, dass es eigentlich lernend keinen Sinn hat, aus Leistungsgründen höhere oktan als abgegeben zu tanken.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Leider bezieht sich das wirklich interessante Video auf einen Turbomotor. Ich hab keine Ahnung ob man das auf einen hochverdichteten Sauger übertragen kann.


    Man sollte den Jungs mal einen Mazda hinstellen.

  • Eine wirklich extrem überraschende Erkenntnis: ein schlecht gelauntes Forenmitglied trägt nichts zum Thema bei sonder mault nur rum weil er alles schon besser wusste.


    Was wird mit dem Beitrag bewiesen? Das man nur Negative Emotionen verbreitet, statt dem Forum zu geben was es braucht… tolle Erkenntnis!


    PS: Danke das mich Typen wie du daran erinnern lieber im US-Forum zu bleiben und hier wenig zu teilen. Nichts gesagt zum Thema und nur negatives beigetragen. Findet man in fast jedem Thread so jemanden, wissen alles schon oder wissen es besser und spielen sich auf.