Grundsatz-Diskussion zum Premiumsprit (z.B. Shell V-Power und ARAL Ultimate)

  • Da bin ich bei dir. Aber hier hat ja der MA von Aral das Produkt beschrieben. Auch hier ist natürlich Marketing im Fokus, aber die Bilder von den Injektoren waren schon beeindruckend. Wenn die gefaked wären, hätten sich wahrscheinlich schon andere Sprit-Hersteller gemeldet, so meine Vermutung.


    Ich finde JP trotzdem cool :)

  • Vor meinem ND bin ich ein Mazda 3 MPS gefahren, der komplett umgebaut war & auf ca 1,72 bar Ladedruck lief.


    Das Auto mochte definitiv kein anderen Sprit, da mein Kollege ihn auf 102 oktan abgestimmt hatte.


    Da ich ja gerne live Aufzeichnungen mit dem Smartphone mache, habe ich gesehen, dass das Auto unter Last "geklopft" hat mit anderem Sprit.



    Ich kann 100% Bestätigung, dass Ultimate das beste für mich war/ist.


    Das mit der selbstreinigung kann ich nicht bestätigen, weil ich gar keine Erfahrung gesammelt habe damit.


    Mich würde es aber brennend interessieren, 2x Motoren von innen zu sehen, SuperPlus vs Ultimate !

  • Der Tuner meines Focus ST, bei dem ich neulich mal interessehalber mit dem RF auf der Rolle war, hat mir / uns einen zerlegten Motor (die machen auch Instandsetzungen) gezeigt und erklärt, daß er genau sehen kann, ob die Leute die goldene Plörre von Aral getankt haben, oder nicht.


    Er hat nichts davon, daß er das empfiehlt...

  • Was ich von außen sehen kann, ist die Farbe im Endrohr. Bei Ultimate hellbraun, bei anderem Sprit schwarz. Das ist kein Witz!

  • Schau an, eine Tankfuellung Ultimate verfeuert, vorher das Endrohr geputzt, und heute in ein fast sauberes Rohr geglotzt. Nur mit einem sauberen Putzlappen habe ich Russ gefunden. Gegenprobe folgt naechste Woche mit V-Power, mal sehen, was ich da am Russ rausputze nach einer Tankfuellung.

  • Donnerschlag, der @Wolfram hat tatsaechlich Recht! Nach einer Tankfuellung V Power war mehr Russ im Rohr, und das obwohl die Aral Runde 600 km und die Shell Runde nur 440 km lang waren. Wetter und Einsatzzweck waren sehr aehnlich, ich hatte bei der zweiten Runde auch eher etwas mehr auf den Pinsel getreten, was ja wegen der hoeheren Brennraumtemperaturen den verrussen eher entgegenwirkt. Fazit: Ultimate ist sauberer verbrannt.

  • Ich hab zwar keinen Test gefahren, kann aber sagen, dass meine Endrohre beide schwarz sind.


    Ich fahre jetzt knapp 4500km V-Power.

    MX-5 Sakura G 131, EZ 05/2018, Matrixgrau-Metallic
    Mazda 2 Kizoku G 90, EZ 08/2019 Magmarot-Metallic
    BMW R1200RS EZ 05/2017 Weiss-Blau