Atti´s Donutmaschine

  • Momentan hat er mit Seriensoftware 218 Prüfstands-PS. Da wird aber noch optimiert.
    Laut Flyin´Miata hat der 160er an den Hinterrädern 127 HP.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Hallo
    Cooles Projekt


    Ich fahre auch seit 2007 mittels Kompressor aufgeladene MX 5, mittlerweile den 4ten geladenen.


    Der NDRF wird mein nächstes Projekt in Sachen Aufladung.


    Sind die 218PS am Rad oder am Motor?


    lg

  • Sind die 218PS am Rad oder am Motor?


    lg

    Theoretische Prüfstands-PS. Also hochgerechnet über das am Rad gemessene Drehmoment.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Zur Zeit geht es darum durch das Abgasgutachten zu kommen.


    Gruß jan

    Ihr habt also den Umbau gemacht??? Echt ne coole Sache....

    Grüße
    Sascha


    Mazda MX-5 G-160 RF Ignition Nr. 075/250 Rubinrot :thumbsup: alias Flash: ATH 4-flutiger ESD mit ATH-VSD; H&R Monotube Tieferlegung ca. 40mm; H&R Spurverbreiterung 9mm (pro Rad) vorne; 18mm (pro Rad) hinten; ATH Hecklippe; Zymexx ZStyle#2Performance; Stubby


    Mein MX5 RF Ignition 075/250

  • Theoretische Prüfstands-PS. Also hochgerechnet über das am Rad gemessene Drehmoment.

    Dann müsste er i.M. rein rechnerisch 185 PS an der HA haben :thumbup:


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • In anderen Threads ist es ja schon öfter diskutiert worden. Auch wenn die Amerikaner das nicht verstehen wollen: Man kann eine auf verschiedenen Rollenprüfständen gemessene "Radleistung" nicht sinnvoll vergleichen und sie entspricht auch nicht der Radleistung auf der Straße.


    Die Schleppleistung kann man messen, aber sie setzt sich aus Verlusten des Antriebsstrangs und des Prüfstands zusammen.


    Die Summe entspricht aber wiederum ziemlich gut der Motorleistung an der Kupplung, so wie man sie auf einem Motorenprüfstand messen könnte. Mit seiner Schätzung nach Faustformel ist @banditabe also wohl genauso nah dran oder so weit weg von der Wahrheit, wie es die auf dem Prüfstand gemessene Radleistung wäre.


    So oder so, 218 PS vor Softwareoptimierung sind ja mal eine ordentliche Hausnummer. Das steht, meine ich, jedenfalls nicht hinter den aufgeladenen NCs zurück. :thumbup:

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Interessant wäre auch die ursprüngliche Leistung, fall sie gemessen wurde.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)