Aktuelle MZD Version / Firmware

  • Selber flashen kann man nicht, oder? Mit der Toolbox flasht man nur das Kartenmaterial, korrekt?

    In der Theorie kann man das schon selber wenn man die update Datei hat. Die bekommen aber nur Mazda Werkstätten/Händler. Wenn du also nicht unbedingt einen Kontakt hast der dir die update Datei zukommen lassen kann, kannst dus nur beim Händler flashen lassen.

  • In der Theorie kann man das schon selber wenn man die update Datei hat. Die bekommen aber nur Mazda Werkstätten/Händler. Wenn du also nicht unbedingt einen Kontakt hast der dir die update Datei zukommen lassen kann, kannst dus nur beim Händler flashen lassen.

    Also zum Händler, alles klar. Mal sehen ob er es netzt nach der Garantie als Service Leistung macht, das letzte Update hatte er noch über Garantie mit Mazda abgerechnet.

    Instagram @mx5rf_homura


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker.

    Abgeholt an 7.6.23

  • Das heißt, die virtuelle "Bildschirmauflösung" ist geringer. Es passt weniger auf den Bildschirm.


    Klingt gar nicht erstrebenswert? Ist es aber. Die physische Pixeldichte des Displays ist nun einmal nicht besonders toll und besonders kontrastreich und brilliant ist es auch nicht. Elemente wie die Uhr waren bisher schlecht ablesbar, es gab sinnlose Ränder um bestimmte Elemente. Jetzt optimiert AA eben für einen kleinen Bildschirm und das ist letztlich viel besser so.

    Uffff, ernsthaft?
    Also für mich klingt das ja schrecklich!

    Klar ist die tatsächliche Bildschirmauflösung nicht gerade 4K, aber dann die virtuelle noch runter schrauben und so ein noch kleineres Display, bzw. weniger PPI vorgaukeln halte ich für absolut besch***en.

    Das neue Coolwalk Update für Android Auto, welches Splitscreen Elemente bringt könnte so unter Umständen nicht auf unserem Display erscheinen, weil es als zu klein deklariert wird.


    Ich habe extra in den Android Auto Entwicklereinstellungen 1920x1080 festgelegt - auch wenn unser Display eine deutlich geringer Auflösung hat.

    Ich habe gute Augen und kein Problem kleinere Elemente abzulesen, aber jetzt fette Symbole/Schriftarten für Rentner brauche ich nicht..

    Kannst du ein Foto davon machen?

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Hattest Du auch die Veränderungen im Verhalten des Spurwarners?

    Ich habe leider noch nicht den Spurwechselassistenten Plus (BSM) sondern nur den Spurhalteassistenten (LWDS). Bei dem gab es meines Wissens (und auch augenscheinlich) keine Veränderungen.


    Mal sehen ob er es netzt nach der Garantie als Service Leistung macht, das letzte Update hatte er noch über Garantie mit Mazda abgerechnet.

    Eine bestimmte über mehrere Jahre verfügbare Quelle für Firmware-Downloads ist leider vor einiger Zeit trockengelegt worden. Man findet mit ein bisschen Engagement weiterhin Quellen im Internet, aber das Update-Prozedere ist für die meisten Menschen durchaus anspruchsvoll und vor allem zeitaufwendig zu nennen. Selber machen ist immer ein Risiko, das man nur eingehen sollte, wenn man halbwegs weiß, was man tut. Die Update-Anleitung ist 8 Seiten (plus eine Seite Kurzfassung) lang.


    Viele Händler reagieren bei Stammkundschaft durchaus positiv, wenn man ihnen von den Problemen mit AA berichtet und bieten ein Update auf die neueste Firmware im Rahmen einer Wartung dann auch kostenlos an.


    Also für mich klingt das ja schrecklich!

    Klar ist die tatsächliche Bildschirmauflösung nicht gerade 4K, aber dann die virtuelle noch runter schrauben und so ein noch kleineres Display, bzw. weniger PPI vorgaukeln halte ich für absolut besch***en.

    Das neue Coolwalk Update für Android Auto, welches Splitscreen Elemente bringt könnte so unter Umständen nicht auf unserem Display erscheinen, weil es als zu klein deklariert wird.


    Ich habe extra in den Android Auto Entwicklereinstellungen 1920x1080 festgelegt - auch wenn unser Display eine deutlich geringer Auflösung hat.

    Ich habe gute Augen und kein Problem kleinere Elemente abzulesen, aber jetzt fette Symbole/Schriftarten für Rentner brauche ich nicht..

    Da wird genauso etwas "vorgegaukelt" wie bei deinem Smartphone. Die physische Pixelzahl hat nichts mit der Viewport-Größe zu tun.


    Es geht auch nicht darum, dass stumpf alles "vergrößert" dargestellt wird, sondern eben genau darum, dass AA seine Elemente sinnvoll angepasst darstellen kann. Schon jetzt gibt es auf größeren Displays (z.B. beim MZD Connect 2) eine mehrspaltige Darstellung, die auf dem Bierdeckel-Display des ND absolut keinen Sinn ergibt.


    Hast du einmal ausprobiert, ob die Entwicklereinstellung zur Videoauflösung überhaupt irgendeinen Effekt hat? Du kannst ja keine Auflösung erzwingen, sondern nur "Bis zu 1920 X 1080" Pixel auswählen. In anderen Foren zu anderen Mazdas wird berichtet, dass diese Einstellung zumindest mit der 74er Firmware keinen Einfluss hat.


    Wie bereits erwähnt finde ich die Bedienbarkeit so gar nicht beschissen sondern deutlich verbessert. Ob das an meiner schwachen Rentnersehkraft liegt und mir vielleicht lieber der Führerschein entzogen werden sollte, kann ich nicht beurteilen. :) Wenn mich die Lust ganz unerwartet treffen sollte, mache ich vielleicht mal irgendwann ein Foto, aber ich verspreche nichts.


    --

    Evil

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Im CX5 Forum wurde darüber auch bereits gesprochen.

    Fotos gibts hier: https://imgur.com/a/S5ScpKn#qQFSur1

    Uhaaaa.... genau das habe ich gemeint. Jetzt wird viel weniger auf dem Display angezeigt! Was eine scheiße..

    Das ist eine absolute Verschlechterung in jeder Hinsicht.

    Es wird einfach weniger Inhalt auf dem Display angezeigt.


    Kann ich meinen Händler iwie daran hindern, dass dieser bei der nächsten Inspektion die Firmware aufspielt?

    Will das unbedingt vermeiden.

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Feelix93 ()

  • Ich bin da ganz bei Feelix93 . Wenn man wirklich wohlwollend sein wollte, würde man sagen, Mazda hat das MZD vielleicht aus irgendeinem Grund vorausschauend für Coolwalk vorbereitet. Aber gut, wir wissen alle, dass das nicht stimmt 😁.


    Ich hab da auch lieber mehr Inhalte auf dem Display und nicht nur "eine Kachel pro Seite" 😂. Aber wahrscheinlich ist der Entwickler bei Mazda jetzt auch älter geworden und hat geflucht, dass er nix mehr erkennt auf dem Display 🧐😂

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Weiß nicht, wie es für jemand eine "Verbesserung" sein kann, wenn einfach alles fetter ist und weniger Inhalt auf dem eh schon kleinen Display angezeigt wird 🤦‍♂️ Wtf? 🙄


    qQFSur1.jpgmjf3f8V.jpg


    MFDxM6f.jpgaTpEphn.jpg


    Das ist absolut schrecklich :thumbdown:

    Gerade in Spotify ist das ja lächerlich, dass nur noch eine Reihe mit Kacheln und davon nur 3 Stück angezeigt werden. Was ein Downgrade..



    Freiwillig und ungefragt installiert dir kein Händler die CMU Firmware, wenn es keinen verpflichtenden Grund gibt.

    Was wäre denn ein verpflichtender Grund?

    Ich muss das auf jeden Fall vermeiden, das macht für mich Android Auto kaputt.

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Feelix93 ()