Aktuelle MZD Version / Firmware

  • Heute eingespiel und alles Prima und die Touchfunktion funktioniert immer noch ;)

    Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


    MX-5 ND G184 06/19 Sportsline, Mondstein, Recaro, SPS-Street Gew., Advance Wheels 1108 8,25 x 17 ET35 black, Michelin Pilot Sport Cup2 215/45 R17, Evolity Stahlflex. SPS-Lenkrad, I.L Alu-Domstrebe , K&N, Zymexx rechts/links Gen.4 2x90, Zymexx Heckdiff matt Gen4, LED Umr., Stubby, Door Bushings, Handyha. I.L., Rückfahrcam, JBL/Bose Umbau., Prosport Öltemp, dyn. Led Blinker, I.L U-Bodenstreben, Hardrace Strebe Heck, GS Short Shifter

  • Ich muss das jetzt auch endlich mal machen.

    Ich brauche unbedingt das Touch Display bei der fahrt.
    Mit dem scheiß Wählrad bekomme ich noch einen Anfall oder lande im Graben.

    Das ist ein Missverständnis. Keine neue Version ermöglicht die Touch-Bedienung während der Fahrt, ganz im Gegenteil.


    Bei alten Versionen konnte man das freischalten. Je nachdem wie alt die vorherige Version war (und auf welchem Wege die Touch-Bedienung freigeschaltet wurde, übersteht das vielleicht auch ein Update (siehe Tobi1910).

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Das ist ein Missverständnis. Keine neue Version ermöglicht die Touch-Bedienung während der Fahrt, ganz im Gegenteil.


    Bei alten Versionen konnte man das freischalten. Je nachdem wie alt die vorherige Version war (und auf welchem Wege die Touch-Bedienung freigeschaltet wurde, übersteht das vielleicht auch ein Update (siehe Tobi1910).

    Ich kann es gerade nicht nochmal testen, das Lenkrad ist gerade auf den Weg zum Sattler. Das ist das fahren gerade nicht so gut 8o 17er Schlüssel passt ja auch nicht ;(

    Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


    MX-5 ND G184 06/19 Sportsline, Mondstein, Recaro, SPS-Street Gew., Advance Wheels 1108 8,25 x 17 ET35 black, Michelin Pilot Sport Cup2 215/45 R17, Evolity Stahlflex. SPS-Lenkrad, I.L Alu-Domstrebe , K&N, Zymexx rechts/links Gen.4 2x90, Zymexx Heckdiff matt Gen4, LED Umr., Stubby, Door Bushings, Handyha. I.L., Rückfahrcam, JBL/Bose Umbau., Prosport Öltemp, dyn. Led Blinker, I.L U-Bodenstreben, Hardrace Strebe Heck, GS Short Shifter

  • Das ist ein Missverständnis. Keine neue Version ermöglicht die Touch-Bedienung während der Fahrt, ganz im Gegenteil.


    Bei alten Versionen konnte man das freischalten. Je nachdem wie alt die vorherige Version war (und auf welchem Wege die Touch-Bedienung freigeschaltet wurde, übersteht das vielleicht auch ein Update (siehe Tobi1910).

    Jep, die damalige Freischaltung der Touch-Bedienung während der Fahrt hat bei mir die Nachrüstung von Apple CarPlay und jedes weitere Update des MZD Connect bis auf die aktuellste Version überstanden.


    Der nächste Besitzer meines ND darf sich freuen … ;)

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Jep, die damalige Freischaltung der Touch-Bedienung während der Fahrt hat bei mir die Nachrüstung von Apple CarPlay und jedes weitere Update des MZD Connect bis auf die aktuellste Version überstanden.


    Der nächste Besitzer meines ND darf sich freuen … ;)

    Guten Morgen.
    Also geht es doch die freizuschalten, dass man sicher bei der fahrt umschalten kann.
    Ich verstehe das bis heute nicht warum sie das den Kunden nicht überlassen, ob er das will oder nicht.

    Gibt es hier im Forum dazu eine Art Anleitung (Hardware und Software) wie man das gebacken bekommt?

  • Hallo und Gruß nach Oberfranken.


    da kannst Du Dich mal ein wenig einlesen -> mazdatweaks.com. Die Sache ist abhängig von Deiner Firmware.

    Schau mal auf Seite 6 - da steht mehr darüber.


    Gruß aus Unterfranken :)

    MX5 - Exclusive-Line - 131PS - grün :thumbsup: - Stubby - Zymexx dunkle dyn. Seitnblinker - LED Kennzeichenleuchten ... Fahrwerk SPS mit 205er Reifen. :)

  • Schöne Grüße aus Unterfranken (in der Klammer hinter Bamberg steht Ebern und gehört zu den Edelfranken, UFr ) ;)
    Bamberg dient nur besseren Orientierung. :thumbsup:

    Danke für den Link.

    Ich hatte mal ein
    OBDII Diag. da ging das nicht.

    Den hier würde ich mir zulegen: Vgate OBDII Bluetooth, vLinker FD+ OBD2 diagnosegerät


    Da müsste es noch eine andere Software geben, wo dieses Gerät auch kompatibel ist.
    Da ich Apple habe und das glaube ich mit Wlan Verbindungen nicht so recht funktioniert, werde ich BT nehmen.

    Oder brauche ich ein Kabelgebundenes???

  • Es geht überhaupt nicht so, wie du dir das vorstellst. Es gibt keine App, mit der man über OBD2 die Touch-Bedienung während der Fahrt (an der ich persönlich nichts sicheres finden kann) freischalten könntest. Das ist einfach so, auch wenn du mir anscheinend nicht glauben möchtest. ;)


    Wenn die Firmware deines MZD Connect sehr alt ist, dann kannst du die Funktion über das integrierte Diagnosemenü ohne jedes externe Hilfsmittel freischalten. Das geht aber schon sehr, sehr lange nicht mehr und ich werde jetzt nicht suchen, bis zu welcher Version das möglich war.


    Wenn dein Auto schon mit einer 70er Firmware (oder neuer) ausgestattet ist, dann war es das für dich. Dann hilft auch die Software von mazdatweaks.com nicht mehr weiter.


    Falls du im Moment eine 59er Firmware haben solltest, dann kannst du die mazdatweaks über eine serielle Verbindung zum MZD Connect installieren. In dem Fall ist auch zumindest das Update auf die 70er noch möglich (zur 74er sagen sie bei mazdatweaks nichts), wenn man vorher eine serielle Verbindung erstellt und auf diesem Weg das ID7 Recovery Script installiert hat.


    Nur dann, wenn du aktuell eine 55er Firmware (extrem unwahrscheinlich) oder eine 56er Firmware auf dem System hast, kannst du die mazdatweaks über einen USB-Stick direkt einspielen. Ein OBD2-Dongle wird in keinem dieser Fälle benötigt und er würde auch nichts helfen.


    Das ist in Kürze das wichtigste, was man hier und auf der mazdatweaks-Seite nachlesen kann. Eine einzelne Anleitung, die immer und für alle funktionieren würde, gibt es daher nicht.


    Für

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen