serienreifen mx5

  • So langsam könnte man das Thema Serienreifen doch mal schließen, oder? Es gibt dazu unzählige (gefühlte 5.432) Beiträge im Forum. Weil, ändern kann man daran ja nichts, die Brückensteine sind nun mal ab Werk montiert. Was machen wir jetzt mit der tausendfach bestätigten Schwäche bei Nässe? Richtig .. die Fahrweise anpassen (das bietet sich aber auch bei anderen Reifen an) oder die neuen Reifen wegwerfen / verschenken. Nicht böse gemeint, aber manche rudimentäre Themen wird man einfach nicht los ;)

  • Moin,


    so nach einem Jahr ND mit den Serienreifen Yokohama 195/50 R16 und 20.000 km bin ich zufrieden, so dass ich hier


    im Forum einen kompletten Satz gekauft habe.


    Im kommenden Winter werde ich aber WR aufziehen lassen, fühle ich mich dann sicherer.



    MX560
    Wolfgang

    G131Exclusive Line; Zymexx Fox G1; Lenkrad oben unten in grau mit Mittelring rot, links rechts gelochtem Leder in schwarz

  • Ja der Yokohama ist super.
    Bin auch am überlegen, ob ich den grad wieder kaufe, wenn meine runter sind.
    Zumal in der Größe auch keine ernsthaften sportlichen Alternativen verfügbar sind.
    Das wird erst ab 205er Breite besser aber dann muss man wieder mit dem Tüv rumkaspern.

  • Ich hatte gestern auch eine nette Begebenheit mit dem S001. Bin auf die Autobahn, die Auffahrt war allerhöchstens noch ein bisschen feucht, die restlichen Straßen waren weitergehend trocken.
    Etwas zu früh zu viel Gas gegeben und ein Stück geslided (für nen ausgewachsenen Drift war der Winkel nicht groß genug :D )
    Hat mich etwas verwundert, aber ging alles gut.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Meine Frau fährt jetzt ständig unseren RF. Aber deutlich vorsichtiger als ich. Allein der Durchschnittsverbrauch von 5,5 l (kein Scherz) zeigt ihre Fahrweise auf.


    Doch jetzt hat sie ebenfalls festgestellt, dass die Bridgestone Reifen bei Nässe eine katastrophale Haftung haben. Beim Beschleunigen nach einem Abbiegevorgang ist ihr das Heck ausgebrochen und es kam unbeabsichtigt zu einem Drift. Sie sagte, sie habe normal, ohne groß Gas zu geben, beschleunigt. Was ich ihr auch ungefragt glaube.


    Mit den Pirelli Winterreifen oder unserem vorherigen NC ist ihr das nie passiert.


    Für mich ist das eindeutig ein weiteres Zeichen, dass der Bridgestone S001 bei Nässe versagt.

  • Was ist wahre Liebe?
    Ich lasse meine Frau erst gar nicht ans Steuer! ;):whistling:

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • meine frau fährt 2 mal die woch den mixer. einparken in die garage (geht bei uns nur rückwärts über spiegel) tu lieber nur ich da sie nur mit schulterblick rückwärts einparken kann...meist läßt sie den mixxer vor die tür und fahr ihn dann mit kleinem umweg über landstaße in die garage...

  • Beim Beschleunigen nach einem Abbiegevorgang ist ihr das Heck ausgebrochen und es kam unbeabsichtigt zu einem Drift. Sie sagte, sie habe normal, ohne groß Gas zu geben, beschleunigt. Was ich ihr auch ungefragt glaube.

    Vor ein paar Tagen habe ich das mal bei feuchter Straße ausprobiert. Ampelstart auf schnurgerader Landstraße mit ca 75% Gas im 1., dann hoch in den 2. und Vollgas. HA verlor im 2. schlagartig Grip, das Heck begann zu schwänzeln und das ESP-Licht fing an zu flackern. Mir fehlt der Vergleich zu anderen Sommerreifen, aber unter den Umständen hat mich der Gripmangel dann schon ein wenig überrascht. Radlast war ja schließlich nach hinten verschoben (da das Auto beschleunigte), die Straße war nicht patschnass und die Reise ging geradeaus, nicht um die Kurve.


    Zudem reagiert der Reifen auch im Trockenen am Limit etwas ruppig. Etwa bei schnellen Wechselkurven z.B. beim zackigen Herausbeschleunigen aus einem Kreisverkehr. Das kann natürlich auch ein unsanft regelndes ESP sein, aber mit den Wintergummis kam mir das ESP - bei ähnlicher Fahrweise - nie so rabiat vor.


    Disclaimer: Gripverlust passiert bei mir praktisch nur an der HA - zum Untersteuern habe ich den MX noch nicht wirklich gebracht... :D An der HA sind bei mir inzwischen geschätzt noch 4mm drauf - sind also keine frischen Reifen mehr.


    E.

  • Vor ein paar Tagen habe ich das mal bei feuchter Straße ausprobiert. Ampelstart auf schnurgerader Landstraße mit ca 75% Gas im 1., dann hoch in den 2. und Vollgas. HA verlor im 2. schlagartig Grip, das Heck begann zu schwänzeln und das ESP-Licht fing an zu flackern. Mir fehlt der Vergleich zu anderen Sommerreifen, aber unter den Umständen hat mich der Gripmangel dann schon ein wenig überrascht. Radlast war ja schließlich nach hinten verschoben (da das Auto beschleunigte), die Straße war nicht patschnass und die Reise ging geradeaus, nicht um die Kurve.
    Zudem reagiert der Reifen auch im Trockenen am Limit etwas ruppig. Etwa bei schnellen Wechselkurven z.B. beim zackigen Herausbeschleunigen aus einem Kreisverkehr. Das kann natürlich auch ein unsanft regelndes ESP sein, aber mit den Wintergummis kam mir das ESP - bei ähnlicher Fahrweise - nie so rabiat vor.


    Disclaimer: Gripverlust passiert bei mir praktisch nur an der HA - zum Untersteuern habe ich den MX noch nicht wirklich gebracht... :D An der HA sind bei mir inzwischen geschätzt noch 4mm drauf - sind also keine frischen Reifen mehr.


    E.

    ...und vorn konsequenterweise mehr Profil?