Beifahrerairbag deaktivieren

  • Danke Uli, hat funktioniert..


    - Bezug ab
    - Eine Lage handelsübliche Alufolie um die Sitzerhöhung
    - Handelsübliches Handtuch drumrum als Schutz der Alufolie
    - Bezug wieder aufspannen


    und fertig

    G160 SL + SP + Alcantara + Eibach Pro Kit + IL Spurplatten 30/40mm + FMS ESD

  • Ich hätte irgendwie ein schlechtes Gewissen, wenn ich eine Sicherheitseinrichtung "überliste".


    Könnte es nicht sein, dass eine Person nur dann optimal durch einen Airbag geschützt wird, wenn sie ohne Hilfsmittel auf dem Beifahrersitz sitzt? Und dass der Airbag ansonsten vorsichtshalber abgeschaltet wird?


    Mazda als Hersteller sollte sich eigentlich reichlich Gedanken darüber gemacht haben. Bei sicher irgendwann mal anstehenden Gerichtsprozessen bei Schadenseintritten sollte das alles konsequent berücksichtigt worden sein.

  • Ich fürchte, die "Gedanken", die Mazda sich da gemacht hat. Reichen nur bis zur NCAP-Einstufung. Ich meine, ohne Sitzbelegungserkennung gibt es da Abzüge.


    Bei einer Babyschale, die gegen die Fahrtrichtung montiert wird, ist der Airbag ganz sicher kontraproduktiv. Da stellt die kapazitive Erkennung bestimmt zuverlässiger als eine gewichtsabhängige Erkennung, sicher, dass der Airbag abgeschaltet wird.


    Aber bei jeder Form von Sitzkissen ist der Airbag garantiert nützlich und nicht schädlich.


    Ich sehe daher auch gar nicht, dass man hier etwas "außer Kraft setzen" würde. Gerade im Gegenteil.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen