Beifahrerairbag deaktivieren

  • Auch den Seitenairbag würde sie vermutlich nie zu spüren bekommen, wobei ich dem immerhin noch eine gewissen Pufferwirkung zwischen Kindersitz und Unfallgegner zuschreiben würde - vermutlich wird der aber mit abgeschaltet, oder? (Das muss jetzt bitte keiner ausprobieren!)

    Ja, beide Airbags werden abgeschaltet und der Gurtstraffer natürlich auch. Alles nicht schön.


    Du kannst die Aktivierung auch mit Deiner rechten Handfläche auslösen, indem Du sie mit leichtem Druck auf die Mitte der Sitzfläche legst. Dann merkst Du, wie viel Druck nötig ist. Manche Kindersitze sind in der Sitzmitte nach unten gewandt halt hohl, da würde die Silberfaden Bettwäsche allein nicht ausreichen und noch eine Beschwerung nötig sein.


    Das kannst Du natürlich auch mit Alufolie ausprobieren, bevor Du final was durchlässiges nimmst.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Habe das von dir beschriebene Verhalten eben in der Mittagspause auch durch Handauflegen so reproduzieren können. Aktuell, wie gesagt, für den Integral-Kindersitz kein Problem, da hier ja sämtliche Schutzwirkung von Sitz und Isofix übernommen werden und der Airbag kaum was beitragen kann. (Sonst müsste ich Sitzfläche und Kind halt mit irgendwas verbinden. Würstchenkette oder so.)


    Lösen muss ich das also erst, wenn die Kleine nur noch eine Sitzerhöhung braucht. Aber dafür gab's ja hier schon kreative Ansätze!

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • Ihr Lieben, ich freue mich hier bei euch sein zu können :) . Mein erster Beitrag hier und gleich ein emotionaler...


    Dieser Thread hat bei mir Erlösung und gleichzeitig enormen Frust ausgelöst.


    Zunächst der Frust:
    Es ist ziemlich schwer zu verstehen, warum man im MX5 Kinder bis zu einem bestimmten Alter transportieren kann/darf, dann aber für einige Jahre nicht mehr (wenn sie auf eine Sitzerhöhung angewiesen wären o.ä.) und schließlich erst wieder, wenn die Kinder groß genug sind, um ohne irgendeine Erhöhung Platz nehmen zu dürfen. Ich frage mich, was sich die offensichtlich lobotomierten Ingenieure bei Mazda nur dabei gedacht haben.
    Will ich mein Kind im von-Mazda-geächteten Alter mitnehmen, muss ich das Leben meines Kindes riskieren?! [Sarkasmus-Alarm:] Mazda hasst offensichtlich Kinder im Grundschulalter und wünscht deren Tod [nur scherzhaft gemeint].
    Was allerdings nicht so lustig ist, ist, dass ich über eine Woche lang meine Tochter täglich 160 km weit über die Autobahn transportiert und erst am letzten Tag festgestellt habe, dass der Beifahrerairbag deaktiviert ist. Shame on me, ja ja, ich weiß. Ändern kann ich es aber nicht mehr.
    Man fängt dann aber doch gelegentlich an, Szenarien im Kopf durchzuspielen. Ein Aufprall bei 180 km/h ohne Airbag und Gurtstraffer? Das endet für ein Kind vermutlich sehr unschön - oh mein Gott, dieses Kopfkino. Da Mazda den Kunden hinsichtlich Airbag ja entmündigt hat, ist für mich ein Workaround unumgänglich, ungeachtet irgendwelcher hypothetischen, versicherungstechnischen Probleme.


    Nun die Erlösung:
    Ich bin schon sehr froh, dass ich nicht spinne und andere das Problem auch kennen. Die Mazdahändler bei denen ich nämlich war, waren jedenfalls enorm überrascht und völlig ratlos hinsichtlich dieser Thematik. Ich hatte das Gefühl, ich müsse einem Roboterjungen erklären was Liebe ist. Egal: ich habe für morgen (Sonntag) jedenfalls ein schönes Projekt, nämlich die Sitzunterlage von unten auszupolstern und irgendwie leitfähig zu machen. Ich denke, ich greife zu der Alu Folien Methode. Wie es gelaufen ist, kann ich hier gerne posten, gerne auch mit Fotos oder Videos, falls das irgendwem weiterhelfen würde.


    An dieser Stelle gilt mein Dank allen hier für die tollen Workarounds, Ihr seid echte Lebensretter.

  • Moin ,bist du sicher, dass der Straffer auch aus ist? Ein Airbag ist kein Kuschelkissen und für leichte Kinder zu hart. Beim Aufprall mit 180 fällt mir nur der "was geht dem Mantafahrer durchden Lopf wenn er mit 180.."
    Grüsse

  • Da habe ich erlösende und ganz pragmatische Informationen für Euch.
    In einem Bereich von 60-80 km/h hat man eine Chance relativ unverletzt einen Unfall zu überstehen. Bis knapp über 100 km/h kann man einen Unfall überleben.
    Darüber braucht man sich definitiv keine Sorgen mehr über Airbags usw. machen. Ein Aufprall bei dem Tempo endet mit jeglicher Technik tödlich.
    Nicht schön, ist aber leider so und sollte ggf. bekannt sein und einkalkuliert werden.

  • Aufprall bedeutet in diesem Zusammenhang aber wirklich auf ein massives Hindernis.


    Dann zerreißt es den Menschen innerlich.


    Wenn also ein LKW ein massives Betonteil auf der Autobahn verliert und man ungebremst drauffährt.

  • Oder ein havariertes Auto im Weg ist, oder ich eine Brücke, oder Seitenbegrenzung treffe, oder, oder...
    In der Regel gibt es bei so hohem Tempo einen massiven Treffer, oder das Auto schleudert und schlägt dann irgendwo ein.


    Mir ging es im Wesentlichen darum, dass mir bei Geschwindigkeiten von weit über 100 km/h nicht viele Situationen einfallen, bei denen das glimpflich ausgeht, egal ob mit oder ohne Airbag.

  • Moin ,bist du sicher, dass der Straffer auch aus ist? Ein Airbag ist kein Kuschelkissen und für leichte Kinder zu hart. Beim Aufprall mit 180 fällt mir nur der "was geht dem Mantafahrer durchden Lopf wenn er mit 180.."
    Grüsse

    Ach so, aber die Windschutzscheibe oder das Armaturenbrett sind da deutlich weicher? Brillanter Beitrag, danke!

  • Da habe ich erlösende und ganz pragmatische Informationen für Euch.
    In einem Bereich von 60-80 km/h hat man eine Chance relativ unverletzt einen Unfall zu überstehen. Bis knapp über 100 km/h kann man einen Unfall überleben.
    Darüber braucht man sich definitiv keine Sorgen mehr über Airbags usw. machen. Ein Aufprall bei dem Tempo endet mit jeglicher Technik tödlich.
    Nicht schön, ist aber leider so und sollte ggf. bekannt sein und einkalkuliert werden.

    Danke für den völlig unfundierten und sinnfreien Beitrag! Top!

  • Vielleicht einmal tief durchatmen und den guten Umgangston suchen und wiederfinden?
    Ich hoffe mal das Du heute nur einen miesen Tag hattest und das nicht der neue Ton für Deine Beiträge wird.
    Tagelang keine Reaktion/Beiträge und dann gleich mal zwei Leute durchbeleidigen. Muss nicht sein so etwas.