Beifahrerairbag deaktivieren

  • Man muss aber fairerweise auch bedenken, dass der Artikel 18 (achtzehn!!) Jahre alt ist :)
    Ich bin jetzt kein Profi, würde aber doch denken, dass sich in der Zeit einiges getan hat. Irgendwo habe ich z.B. aufgeschnappt, dass der Airbag nicht auslöst, wenn der Sitz zu weit vorne ist um genau das im Artikel beschriebene zu verhindern.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Irgendwo habe ich z.B. aufgeschnappt, dass der Airbag nicht auslöst, wenn der Sitz zu weit vorne ist um genau das im Artikel beschriebene zu verhindern.

    Das würde höchstens bei elektrisch verstellbaren Sitzen funktionieren, deren Verstellbereich im Steuergerät gespeichert werden muss. Sonst kann kein Steuergerät wissen, wo der Sitz steht.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Das wüsste ich jetzt nicht. Out of Position ist nach wie vor ein großes Problem und ich habe noch nie von Sitzlagesensoren gehört (was nicht heißen soll, dass es sie nicht gibt).
    Die Auslösung ist heute aber schon viel feiner steuerbar und in der Regel mehrstufig, so dass sich das Verletzungsrisiko durch den Airbag verringert hat.
    Aus gutem Grund werden aber immer noch gewisse Konstellationen, insbesondere in Verbindung mit Kindersitzen, ausgeschlossen.

  • Testet es doch, Zündung an und mal auf dem Beifarersitz rumlümmeln und die Lampe anschauen. In den USA sind oft aufwändigere Positionserkennungssysteme verbaut, wegen der 208 und der Testsituation ohne angelegten Gurt.