Beifahrerairbag deaktivieren

  • Man muss aber fairerweise auch bedenken, dass der Artikel 18 (achtzehn!!) Jahre alt ist :)
    Ich bin jetzt kein Profi, würde aber doch denken, dass sich in der Zeit einiges getan hat. Irgendwo habe ich z.B. aufgeschnappt, dass der Airbag nicht auslöst, wenn der Sitz zu weit vorne ist um genau das im Artikel beschriebene zu verhindern.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Irgendwo habe ich z.B. aufgeschnappt, dass der Airbag nicht auslöst, wenn der Sitz zu weit vorne ist um genau das im Artikel beschriebene zu verhindern.

    Das würde höchstens bei elektrisch verstellbaren Sitzen funktionieren, deren Verstellbereich im Steuergerät gespeichert werden muss. Sonst kann kein Steuergerät wissen, wo der Sitz steht.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Das wüsste ich jetzt nicht. Out of Position ist nach wie vor ein großes Problem und ich habe noch nie von Sitzlagesensoren gehört (was nicht heißen soll, dass es sie nicht gibt).
    Die Auslösung ist heute aber schon viel feiner steuerbar und in der Regel mehrstufig, so dass sich das Verletzungsrisiko durch den Airbag verringert hat.
    Aus gutem Grund werden aber immer noch gewisse Konstellationen, insbesondere in Verbindung mit Kindersitzen, ausgeschlossen.

  • Testet es doch, Zündung an und mal auf dem Beifarersitz rumlümmeln und die Lampe anschauen. In den USA sind oft aufwändigere Positionserkennungssysteme verbaut, wegen der 208 und der Testsituation ohne angelegten Gurt.
    2.Stufige Airbags sind in Europa auch selten. Schalter an der Längsverstellung des Sitzes gibt es manchmal.


    Grüsse.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Das würde höchstens bei elektrisch verstellbaren Sitzen funktionieren, deren Verstellbereich im Steuergerät gespeichert werden muss. Sonst kann kein Steuergerät wissen, wo der Sitz steht.

    Ja genau, in meinem bald 30 Jahre alten Mercedes E-Klasse Coupe mit elektrischen Sitzen und Memory Funktion wird das mittel Potis in den Verstellmotoren für den Sitz, die Lehne und die Position der Kopfstützen gelöst. Ist da aber noch eine reine Komfortfunktion für mehrere Fahrer und hat das noch nichts mit den Sicherheitssystemen zu tun.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hi zusammen,


    kann jemand aus diesem Thema ein HowTo machen?


    Mich würde es auch interessieren wie ich es hin bekomme, dass meine Tochter 9 (30kg) auf einer Sitzplatzerhöhung (diese Styropor dinger) als Beifahrer erkannt wird.


    Gruß

    G160 SL + SP + Alcantara + Eibach Pro Kit + IL Spurplatten 30/40mm + FMS ESD

  • @trms


    Du hast dir den Thread nicht durchgelesen, oder?


    Lese dir die Beiträge von @Ulli durch, dann findest du die Antwort ;)

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Hallo,


    stell Dir ein Keilkissen mit Bezug vor. Der Körper des Kissens wird z.B. mit einem Tuch was Silberfäden enthält umschlagen (Alufolie funktioniert zum probieren natürlich auch) und wieder zusammen in den Bezug gesteckt. So wird die elektrostatische Kapazität des Hinterns um das Kissen herum nach unten zum Sensor geleitet.


    Beim Kindersitz lässt sich das Prinzip bestimmt auch anwenden, je nachdem, wie der Sitz aufgebaut ist. Ist halt aufwändiger zu verarbeiten und vermutlich muss der Sitz von unten noch etwas auf gepolstert werden, damit in der Mitte der Sitzfläche des Beifahrersitzes genug Druck ankommt, um die Sensorfläche im Sitz ansprechen zu lassen.


    Ich hoffe, ich habe mich diesmal verständlicher ausgedrückt.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.