Falten auf der Sitzfläche

  • Dann muss das Konzept eben geändert werden. Mazda hat sicher gedacht, ist nicht so schlimm, wird schon niemanden stören.
    Mir kann keiner erzählen, dass Leichtbau und eine straffe Sitzfläche unmöglich zu vereinbaren wären. Da gibt es größere Probleme bei der Entwicklung eines neuen Fahrzeuges, die gelöst wurden. Und der Fahrersitz ist etwas, was bei jeder Benutzung ins Auge sticht, nicht irgendein Schönheitsfehler im Kofferraum.


    Ob es wirklich stört, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir fällt es schon kaum noch auf.

    Zum ersten Part:


    Und ich frage mich, wie oft man noch wiederholen muss, dass dies kein "Mangel" im Sinne von Abnutzung oder ähnlichen ist, sondern ein Konzeptbedingter Seiteneffekt der Nosagounterfederung ist
    Siehe dazu folgenden Beitrag:
    Falten auf der Sitzfläche
    Ich zieh hier nichts ins Lächerliche. Ich hoffe nur, dass Leute endlich mal verstehen, wieso diese Beulen entstehen, die eben nichts mit Lederqualität oder gar "durchgesessenen" Sitzen zu tun haben, sondern eben ein Nebeneffekt dieser "Passen zu jedem Hintern/Rücken-Wohfühlsitze" sind.


    zum Zweiten deiner Absätze:
    Finde den Fehler:
    "Und der Fahrersitz ist etwas, was bei jeder Benutzung ins Auge sticht"

    Also mir geht der Fahrersitz ehrlich ziemlich am Arsch vorbei ... verstehst ... du darfst jetzt lachen.


    Ich meine das Wörtlich, nicht im übertragenen Sinne ;). Ich mag den Fahrersitz. Er ist furchtbar gemütlich. Und das ist, was mir an ihm auffällt.


  • Bei mir auch nicht. Irgend etwas machen die anders als wir :)


    Ja, zum Beispiel einfach ein paar Kilometer mehr fahren als ihr beiden Frischlinge. ;)


    Seid doch einfach froh, wenn es bei euch tatsächlich nicht passiert, wobei ich nicht weiß, welcher Typ Gurtführung bei euch überhaupt verbaut ist. Tatsache ist: Es gibt einen geänderten Typ, mit dem zumindest manche Fahrzeuge auch schon ab Werk ausgestattet sind. Warum gibt es die wohl? :rolleyes:

    Ob es wirklich stört, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir fällt es schon kaum noch auf.


    Zugegeben, die Beulen treten weder bei den Stoffsizten noch bei den Recarositzen auf. Ob man die Ledersitze gleich so hätte designen können, dass sie dort auch nicht entstehen, weiß letztlich nur Mazda. Ich glaub eher, dass man das aufgrund des Aufbaus durchaus sehenden Auges in Kauf genommen hat, um nicht andere Eigenschaften zu opfern. Denn ein technisches Problem ist das eben nicht.


    Trotzdem wünsche ich natürlich jedem, der darunter leidet, dass sein Händler eine probate Lösung anbietet.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ja, zum Beispiel einfach ein paar Kilometer mehr fahren als ihr beiden Frischlinge. ;)


    Seid doch einfach froh, wenn es bei euch tatsächlich nicht passiert, wobei ich nicht weiß, welcher Typ Gurtführung bei euch überhaupt verbaut ist. Tatsache ist: Es gibt einen geänderten Typ, mit dem zumindest manche Fahrzeuge auch schon ab Werk ausgestattet sind. Warum gibt es die wohl? :rolleyes:


    Dann werden wir Frischlinge noch 10.000 km abwarten um dann zu berichten, dass der Gurt immer noch nicht rausrutscht. :D


    Ich werde morgen mal ein Foto von der Gurthalterung machen, vielleicht haben die Frischlinge ja schon den ND 2.0?
    Die Beulen im Sitz habe ich auch, wahrscheinllich werden die erst mit V3.0 geändert!

  • Ich glaube, meiner ist nicht mehr so frisch und ein paar Tausend Kilometer bin ich auch schon gefahren, aber der Gurt ist mir auch noch nie rausgerutscht. Wann / wobei soll denn das passieren?


    Gruß Volker

  • Finde den Fehler:
    "Und der Fahrersitz ist etwas, was bei jeder Benutzung ins Auge sticht"


    Also mir geht der Fahrersitz ehrlich ziemlich am Arsch vorbei ... verstehst ... du darfst jetzt lachen.

    Es gibt eben Details am Auto, die dem Benutzer bei JEDER Fahrt auffallen. Ich habe früher in einer Firma gearbeitet, die Türschlösser für Automobile herstellt. Da war z.B. die Geräuschkulisse einer sich schließenden Tür für unsere Kunden extrem bedeutend, weil der Benutzer damit täglich konfrontiert wird.


    Genauso ist es mit dem Blick auf die Sitzfläche, wenn man die Tür öffnet.


    Vielleicht geht es dir auch am Arsch vorbei, ob eine Tür satt wie ein Tresor schließt oder dabei scheppert. Hauptsache, sie ist zu.

  • Ohm. Also die Tür des ND scheppert schon ordentlich im Vergleich zum BL zum Beispiel... Und nun?


    Und nein, die Tür geht mir nicht am arsch vorbei. Immerhin Sitz ich nicht 99 Prozent der Zeit die ich mit dem Auto verbringe da drauf.

  • Ich finde die Sitze auch sehr bequem, aber optisch sind die Sitzflächen eben Mist. Ziemlich am Anfang, hat sich ein Beifahrer mit einer dieser Jacken mit Zuziehbändchen hingesetzt. Hiervon ist wohl einer dieser Plastikclips unter den Allerwertesten gekommen. Die kleine Delle hiervon ist bis heute zu sehen, praktisch eine Delle in den Dellen X( . Also, neben dem Fahren ist mir bei einem Wagen wie dem MX-5 natürlich auch die Optik wichtig. Warum hierzu nicht auch die Sitze zählen sollen, ist mir schleierhaft, völlig egal, ob ich die meiste Zeit ´draufsitze. Wenn Mazda in einigen Fällen offenbar eine optische Lösung in der Beauftragung einer Sattlerei durch den Händler sieht, frage ich mich, warum sie es nicht gleich vernünftig machen, das Unterbaukonzept bleibt ja dennoch erhalten. Mir kann doch keiner erzählen, dass man nicht auch bequeme Sitze hätte machen können, ohne diese optische Beeinträchtigung.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Ich habe ja auch mal den Versuchsballon gestartet und eine Garantieanfrage wegen den Sitzbeulen, die ich nur beim Fahrersitz habe, über meinen fMH stellen lassen und das Ergebnis ist, daß mein fMH einen Sattler beauftragen darf...
    Ob ich das durchziehen werde, weiß ich noch nicht...
    Bei @Kugelfisch hat die Aufpolsterung ja nicht die Beulen beseitigen können...
    Ich hab den Fahrersitz mal mit der Mazda-Lederpflege eingerieben und bin der Meinung, daß die Beulen jetzt etwas weniger beulenmäßig aussehen... Klar, durch Lederpflege werden sie nicht weggehen...
    Ich bin ganz ehrlich... Ich finde die Sitze auch saubequem und mich stören die Beulen nicht... Aber ich wollte es halt wissen, nach Euren verschiedenen Erfahrungen, wie Mazda reagiert... Und jetzt habe ich die Wahl...
    Ich will die FB-Bekannte, die die Sitze ebenfalls hat aufpolstern lassen, in einiger Zeit nochmal fragen, wie die Sitze dann aussehen... Danach werde ich meine Entscheidung dann treffen...


    Noch ein Wort zu den veränderten Gurtführungen...
    Ich hatte Euch ja selber auf das Thema hingewiesen...
    Bei mir sind die Gurte auch noch nicht aus den Haltern rausgerutscht... Ich schätze mal, daß es mit der Sitzlehneneinstellung und Körpergröße zusammenhängt...
    Ich hab meinen fMH auch mal hierzu angesprochen. Ihm sind keine veränderten Gurtführungen bekannt... Er kann diese in seinem System nicht finden... Das es sie aber gibt, wissen wir ja...
    Ich habe das Thema dann ruhen lassen, da ich damit keine Melessen habe...

  • Hallo,
    jetzt nicht böse sein ;) wie sehr würde ich mich freuen, meinen eigenen Hinternabdruck im eigenen ND zu sehen ^^:D

    MlG,
    Heike

    Ein kluge Frau macht nicht alle Fehler selbst. Sie gibt auch anderen eine Chance.
    EL Rubinrot Metallic. Mein Bobbycar seit dem 29.4.16.
    Alupedalset, Seitenblinker schwarz, Meshgrill "s", Stebel TM80/ 2 Magnum Hupe, MX-5 ND ZStyle #2 Lenkrad, Eibach Federn, Felgen: Brock B24 in 7x17 ET 38 mit 205/40/17 Hankook VENTUS V12 EVO2

  • Ich weiß ja nicht, hoffe mein Hintern sieht nicht wie mein ND-Sitz aus :D

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket