Falten auf der Sitzfläche

  • Beim Ausbau nach 40.000km mit den Nappa-Sitzen, leichte Dellenbildung ersichtlich:


    A25CEE4C-31B9-4B59-AC32-02712FA3745B.jpeg


    Nach diesem Thread hätte ich das jedoch schlimmer erwartet, von daher toi toi toi.

    Aber - sieht "total normal" aus....


    Bei Fahrern ab/über 60kg issas numa so :saint:

    wenn du in den Sitz "drückst", der Schaumstoff nachgibt, MUSS das Leder sich halt "strecken"...

    Ich behaupte, die sind einfach zu weich, die Teile :S

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Kann man den Bereich nicht für einen überschaubaren Betrag beim Polsterer ausfüllen lassen? Optisch schaut es mit den Dellen ja nicht wirklich schön aus.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Wenn man ihn einfach nur in der Garage stehen lässt, passiert so etwas nicht und das Leder ist immer schön glatt. :/


    Alternativ hat man viel Spaß mit ihm und akzeptiert, dass man Benutzung irgendwann auch sieht - schaut mal in euer Gesicht. Kann man auch aufpolstern lassen ...


    Wir haben hier echte Luxusprobleme...



    Rolf

  • Nanana,

    also bei mir hat die regelmäßige (häufige) Verwendung von etwas Sonax Lederpflege geholfen, dass die Kuhlen nicht tiefer werden und sich sogar wieder etwas zurückbilden.

    Keine Wunder erwarten - aber immerhin etwas.

    Meine 12jährigen A-Klasse Sitze sehen immer noch fast aus wie neu (Sitzwangen aus Leder) - und die hatte ich nie mit so etwas eingeglibscht. Daher war ich über den Tipp des fMh etwas überrascht.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • beetyii

    Das ist ja fast schon wie damals im Apple Forum:evil:. Ja nix gegen das Produkt sagen. Die Dellen sehen nicht schön aus, könnten allerdings für einen knackigen Po sprechen8o.
    In meinen damaligen Fahrzeugen mit Lederausstattung haben sich diese "Dellen" nicht gebildet. In meinem ND auch nicht, da ich die Recaros habe.
    Diese Dellen habe ich bisher in allen Leihwagen (MX5) mit den Standardsitzen gesehen. Dies anhand der jeweiligen Kilometerleistung halt unterschiedlich ausgeprägt.
    Wenn es im Laufe der Zeit zu extrem wird, dann ist ein Aufpolstern sicherlich eine Option. Bei den Recaros wird man bei längerer Haltedauer wohl auch einen Gang zum Polsterer einplanen müssen. Ist natürlich immer eine Frage des Anspruchs.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Diese Dellen bilden sich (teilweise) mit Lederpflege wieder zurück. Also die Lederoberflächen mit Pflegemilch gut befeuchten und das Fahrzeug zum trocken in die Sonne stellen, oder mit einer Heißluftpistole vorsichtig und nicht zu nah trockenföhnen.


    Bei der scheiß egal Billigversion, nimmt man einfach nur Wasser. Kann sich ohne Pflegemilch dann aber versteifen und spröde werden.


    https://www.leder-info.de/inde…chrumpfung_bei_Autoledern



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • als ich beim Bund war, wurden die grauen Lederhandschuhe nass und kalt. Am Lagerfeuer hatten wir die dann getrocknet. Einzelne Finger schrumpften dabei auf Kinderfingergrösse 8|.

    Ich leb mit dem Dellen , besser als dieses Mellieren von Verlour, wo man sehen kann, ob Männlein oder Weiblein vorhe6t fuhr..

  • beetyii

    Das ist ja fast schon wie damals im Apple Forum:evil:. Ja nix gegen das Produkt sagen. Die Dellen sehen nicht schön aus, könnten allerdings für einen knackigen Po sprechen8o.
    In meinen damaligen Fahrzeugen mit Lederausstattung haben sich diese "Dellen" nicht gebildet. In meinem ND auch nicht, da ich die Recaros habe.
    Diese Dellen habe ich bisher in allen Leihwagen (MX5) mit den Standardsitzen gesehen. Dies anhand der jeweiligen Kilometerleistung halt unterschiedlich ausgeprägt.
    Wenn es im Laufe der Zeit zu extrem wird, dann ist ein Aufpolstern sicherlich eine Option. Bei den Recaros wird man bei längerer Haltedauer wohl auch einen Gang zum Polsterer einplanen müssen. Ist natürlich immer eine Frage des Anspruchs.

    Wenn wir hier über diese Dellen bei den MX5 sitzen sprechen, sollte man erstens wissen und verstehen wie diese aufgebaut sind (Hängematte) und zweitens die daraus resultierenden Vor/ Nachteile verstehen. Der Vorteil der Hängemattenunterkonstruktion ist, dass sich der Sitz an den Fahrer anpasst und somit sowohl schlanken als auch beleibteren Personen einen ordentlichen Sitzkomfort bietet. Nachteil ist halt das somit die direkte Anbindung des Leders an den unteren Polsterstoff entfällt und sich das Leder nach entsprechender Beanspruchung etwas längt und sich dadurch diese Aufwürfe bilden - da ist mit aufpolstern nichts zu machen, es sei denn man ändert die Unterkonstruktion. Das ist konstruktionsbedingt und optisch sicher ein kleiner Nachteil, aber solche Wellenbildung gibt es nun beileibe nicht nur bei unserem MX5, sondern oft auch bei vielen anderen Fahrzeugen in einem deutlich anderen Preissegment. Mir sind gewisse kostenbedingte

    "Mängel durchaus bekannt (zB. Lederlenkrad), aber viele so genannte "Mängel" sind auch völlig übertrieben. Aus meinem Beruf heraus kann ich mir ein sehr genaues Bild zum Thema Verarbeitungsqualität machen und da schneidet der Mx5 in meinen Augen sehr gut ab. Man muss natürlich auch die technischen Besonderheiten wie zB. Leichtbau mit beachten, wenn man ein Urteil über das Auto fällt. Auch der Preis ist da natürlich nicht ganz unwichtig. Ich kenne jedenfalls kein einziges Auto, das für diesen Preis bei der gebotenen Ausstattung und vielen technischen Besonderheiten eine solche Gesamtverarbeitung hat wie der MX5, auch wenn er sicher in einigen wenigen Details seine Schwächen hat. Dazu kommt noch, dass Mazda was Garantie angeht hier glaube ich mit gutem Beispiel voran geht und seine Besitzer nicht im Regen stehen lässt, das kenne ich ich von anderen Firmen, gerade auch die deutschen, zum Teil ganz anders.


    Den Vorwurf der rosaroten Brille habe ich hier schon öfter gehört, aber einer sachliche Diskussion halten diese dann doch nicht stand. Dafür sehe ich in meinem Berufsleben das wahre Leben, abseits der tollen Reklamen verschiedener Hersteller, einfach zu oft.


    Meine Recaros haben keinerlei Faltenprobleme, da sie einfach einen komplett anderen Unterbau haben. Jeder Sitz wird irgendwann Spuren der Benutzung zeigen und wenn einem das zu viel wird kann man etwas dagegen tun - innerhalb der Garantie tauscht Mazda da einfach. Andere Herstelle betiteln das auch gerne als selbst hervorgerufene Benutzungsspuren...


    Ein Freund von mir hat übrigens an seinem wenige Tage alten Porsche Spider mehrere Elektronikprobleme, so kann es an einem vierfach teuren Auto der Luxusklasse auch gehen.



    Rolf

  • So gefällt mir der Kommentar schon viel besser :thumbsup:

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP