Falten auf der Sitzfläche


  • Ich frage mich persönlich nur, was mit den anderen namhaften Händlern - auch was Belederungen angeht - ist, die mit dem MX 5 früher immer ganz "dicke" waren und überwiegend auch noch sind. So richtig bewegen tut sich da nichts mehr.

    Vielleicht ist den anderen Anbietern die ND Gemeinschaft zwischenzeitlich zu klein geworden, als das dies ein lukratives Geschäft zu sein scheint. Die Zulassungszahlen im vergleich zu seinerzeit neuen NB und NC ist ja leider nicht mehr der "Burner".

  • Mal ganz ehrlich ich glaube Minimum 80 % ist doch in den letzten Jahren schon Leder im Auto und wird nicht mehr wie früher nachgerüstet , wie sollen die
    die Sattler denn da noch Geld verdienen

    G 160 SL graphitgrau :) im Original zustand !

  • Hat denn schonmal einer bei dem Sattler seines Vertauens nachgefragt, was Aufpolstern und ein neuer Bezug kostet?
    Ein- und Ausbauen kann man ja selber machen und damit gute Euros einsparen.

  • Ich weiß, der Thread hat jetzt 25 Seiten (wenn man die standardmäßig konfigurierte Anzahl an Beiträgen pro Seite zugrunde legt), aber @Kugelfisch hatte zum Thema Aufpolstern schon einiges geschrieben. Kurzzusammenfassung: Ja, kann man machen. Ja, hilft ein bisschen. Nein, hilft nicht zu 100% auf Dauer.


    Und bei der Gelegenheit auch zum x-ten mal: Der Sitz arbeitet nun einmal bewusst ohne Federn, nur mit einem Geflecht. Der Grund dafür ist auch nicht nur die Gewichtsersparnis, wie manche unangemessen ironisch (warum sollte die Gewichtsersparnis beim Sitz plötzlich so lächerlich sein?) immer wiederholen, sondern auch der Verbesserung des Sitzkomforts durch gleichmäßigere Druckverteilung. Dafür hat Mazda die Dellen im Leder in Kauf genommen.


    Und richtig, durch eine andere Verarbeitung (z.B. Quernähte) und/oder andere Materialwahl hätte man das Problem, so man denn eines darin sieht, verringern können. Hat Mazda aber nicht. Bleibt also nur der Gang zum Fachmann, wenn man zu sehr unter dem Zustand leidet. Dass man dabei nicht unnötig Geld ausgeben will, ist natürlich verständlich und legitim.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hat denn schonmal einer bei dem Sattler seines Vertauens nachgefragt, was Aufpolstern und ein neuer Bezug kostet?

    Bzgl. der Sitze: Nein.
    Bzgl. Lenkrad: Ja, bei 2 Berliner Sattlern (hatte ich an entspr. Stelle schon mal berichtet).


    Die Kosten lagen ohne Veränderung des Kranzes (d.h. keine veränderten der vorh. Daumenauflagen o. ä.) für die Entfernung des alten Lederbezug und Erneuerung der Aufpolsterung (ca. 3 mm) und des Lederbezugs zw. 220 € (uni) und 250 € (bi-color). Allerdings waren das die günstigsten Anbieter. Ich hatte auch Angebote für >400 € (Daher auch meine Entscheidung für ein Austauschlenkrad).


    Demnach wird das Aufpolstern und Neubeledern eines Sitzes mindestens 600 € kosten. Vorsichtig geschätzt! Das deckt sich auch mit diesen Preisbeispiel für einen MX-5 NC.


    Aber: Seitenairbags, Lautsprecher, Sitzheizung ... ?(

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

    Einmal editiert, zuletzt von BIG ()

  • Mmmh, gefällt mir so ein zweifarbiger Sitz.
    Mein Sattler ist mir noch was schuldig, muss mal nach einem Preis fragen.

  • Und was spräche dagegen, NUR das Sitz- und Rückenflächenleder auszutauschen?


    Von Faltenbildung an Kopfstütze oder Seitenwangen hat noch keiner gesprochen....


    Würde vermutlich auch "schneller" bzw. günstiger zu machen sein, oder?

    Ja Trimmin, gute Idee... kann man machen, zumindest am Vorderteil...Aber dann kommt das nächste Problem....von wegen Leder und Naturprodukt....
    wir werden schwer Leder bekommen in der gleichen Farbe und Muster... da müßte man evtl Abstriche machen, aber im Großen und Ganzen ist das möglich...

  • @Kugelfisch, danke für dein Statement ;)



    Tja, Leder ist eben ein Naturprodukt..


    Möglw. eine Frage des Zulieferers (also Leder-Lieferant, meine ich) und dessen Programm...


    Vielleicht kann man ja auch, bei geschickter Auswahl, schöne Kontraste erreichen?
    Leder in "nahezu" Wagenfarbe... o.ä... who knows :saint:



    War alles nur´n Gedanke, den ich so hatte... :whistling:

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • vielleicht geht's ja in diese Richtung…
    Mazda-MX-5-ND-Roadster-DAMD-inc.-Bodykit-Tuning-7.jpg

    @Trimmi so ein Muster könnte ich mir vorstellen, das geht dann auch nur für die beiden Mittelteile, also Lehne und Sitz, dann könnten die Seiten auch n tacken andersfarbig sein (bleiben) nur dieser rote Strich da in der Mitte, das würde mir nicht gefallen......


    und zum Preis kann man nur grob antworten. Also wir nehmen für einen kompletten sitz um die 700,00 € das ist aber dann ohne speziellen Mustern, aufpolstern oder sonstigen Sonderarbeiten.. wie gesagt später im Dezember kann ich mehr dazu sagen.....

  • Hab heute mal beim meinem Sattler angefragt.
    Aber er konnte pauschal nichts dazu sagen. Zum einen war ich ohne Sitz da und zum anderen gibt es da noch viele Faktoren, die den Preis ausmachen.


    - kommt man mit ausgebautem Sitz oder muss er das machen?
    - was für ein Material soll es sein? (auch bei Leder gibt es gravierende Unterschiede)
    - soll evtl. eine Stickerei rein? (es ist z.B. auch der Schriftzug MX5 möglich)
    - wie soll der Sitz aufgepolstert werden? (evtl. Geleinlage?)
    - diverse andere individuelle Wünsche


    Auf jedem Fall kommt bei ihm als Rückwand Kunstleder rein, da sich dieses nicht so dehnt wie Leder. Somit wird vorne die Faltenbildung eingeschränkt.