• Das Fernlicht wird aber meines Wissens nach innerorts ausgeschaltet. Die Daten von Ortschaften kommen aus dem Navi. Somit dürfte eigentlich niemand geblendet werden. Zu erkennen am Fernlichtsymbol.

    Andere Marken machen das, aber nach meiner Kenntnis hat Mazda nur eine einfache Geschwindigkeitsschwelle eingebaut. Das MZD und das Lichtsteuergerät sind nmK nicht vernetzt.

  • Das Fernlicht wird aber meines Wissens nach innerorts ausgeschaltet. Die Daten von Ortschaften kommen aus dem Navi. Somit dürfte eigentlich niemand geblendet werden. Zu erkennen am Fernlichtsymbol.

    Stimmt grundsätzlich. Meiner Erfahrung nach funktioniert das aber nicht zuverlässig genug, so dass ich mir wieder manuelles Ablenden / Abschalten der Automatik innerorts angewöhnt habe.

    Andere Marken machen das, aber nach meiner Kenntnis hat Mazda nur eine einfache Geschwindigkeitsschwelle eingebaut.

    Dachte ich eigentlich auch. Nur scheint das nicht immer zu funktionieren. Ich hatte immer wieder mal Sitationen, in denen die Automatik innerorts (mit entsprechender Geschwindigkeit) eben nicht abgeblendet hat (sieht man ja auch direkt am Fernlicht-Symbol). Deswegen mache in das innerorts wieder manuell. Vielleicht muss ich mir das aber doch nochmal genauer ansehen.

    Eine Garage ohne MX-5 ist nur ein ödes, leeres Loch.

  • Ich möchte, wie schon so oft, noch mal darauf hinweisen, dass auch keine Notwendigkeit besteht das Fernlicht innerorts nicht zu nutzen.
    Bei "ausreichend, durchgehender" Straßenbeleuchtung darf Fernlicht nicht genutzt werden, völlig unabhängig ob innerorts oder außerorts. Daher ist es eigentlich auch das einzig sinnige was Mazda macht: Werden Strasenlaternen erkannt wird abgeblendet, wenn nicht besteht keine Notwendigkeit.
    Auch innerorts darf auf Straßen ohne durchgehend, ausreichende Beleuchtung mit Fernlicht gefahren werden.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Auch innerorts darf auf Straßen ohne durchgehend, ausreichende Beleuchtung mit Fernlicht gefahren werden.

    Schon, aber wie notwendig und sinnvoll das ist mit 50 km/h alle Anwohner mit Flutlicht zu beglücken ist eine andere Sache. Ich bin auch nicht so ein Freund von. Nicht alles was erlaubt ist, ist auch sinnvoll und notwendig.

  • Das ist richtig, ich schreibe das auch nur immer, und immer wieder um den Mythos "Fernlicht ist Innerorts nicht erlaubt" zu bekämpfen :D
    Bei meinen Eltern aufm "Dorf" gibts genug Straßen wo niemand wohnt, es innerorts ist und keine Straßenbeleuchtung vorhanden ist. Da isses dann schon sinnig selbstbei 50km/h mit Fernlicht zu fahren :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Die Frontkamera nutzt wohl (auch) Straßenlaternen, um eine Ortschaft zu erkennen. (hexorcism.com/16ND/sh13484/)

    Vielen Dank für diesen Link. Da stehen sehr konkrete und interessante Infos drin (mir ist immer lieber, ich weiß konkret, wie etwas funktioniert, anstatt das "empirisch" zu ermitteln oder gar darüber zu spekulieren). Jetzt ist mir auch klar, warum es manchmal nicht funktioniert hat: dort, wo ich mich im Outback häufiger bewege, haben manche Ortschaften gar keine Beleuchtung in der Art, die auf die Erkennungslogik reagieren würde.


    Auch innerorts darf auf Straßen ohne durchgehend, ausreichende Beleuchtung mit Fernlicht gefahren werden.

    Ist bekannt. Aber es gibt (zumindest für mich) trotzdem Gründe, innerorts abgeblendet zu fahren:

    • Vermeidung der Blendung von Fussgängern und Radfahrern
    • Vermeidung der Ausleuchtung von Wohnegebäuden beim Vorbeifahren
    • Vermeidung der Blendung von (Klein-)Tieren, die geblendet (und damit kurfristig orientierungslos) ein Straße eher in einer Fluchtreaktion überqueren (wir haben selbst Katzen und ich sehe diese durchaus als Familienmitglied, möchte also niemals selbst eine unnötig gefährden)


    Bei meinen Eltern aufm "Dorf" gibts genug Straßen wo niemand wohnt, es innerorts ist und keine Straßenbeleuchtung vorhanden ist. Da isses dann schon sinnig selbstbei 50km/h mit Fernlicht zu fahren

    Wenn ich tatsächlich innerhalb der Richtgeschwindigkeit und mit der gebotenen Aufmerksamkeit fahre, genügt mir ein vernünftiges Abblendlicht innerorts allemal, um genügend Reaktionszeit für notwendige Manöver zu gewährleisten. Ich sehe das auch so: hier braucht's wirklich kein Flutlicht.


    Die geltende Bestimmung ("ohne durchgehende, ausreichende Beleuchtung") ist zudem wirklich recht dehnbar und von der individuellen Einschätzung abhängig. Ich persönlich fände eine eindeutigere Relegung (innerorts mit geltenden 50km/h generell kein Fernlicht) viel besser.

    Eine Garage ohne MX-5 ist nur ein ödes, leeres Loch.

  • @SchlesiM
    Dann is ja gut, dass du selbst entscheiden kannst, welchen Modus du haben möchtest :thumbsup:
    Andere, mich eingeschlossen, können mit der „Automatik“ sehr gut leben und mit ein wenig Aufmerksamkeit, erkennt man auch, wie diese tickt. Ich finde sie erledigt ihre Aufgabe sehr gut bisher.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe