• Sooo, da es mich doch interessiert hat wie genau das ganze mit der statischen Leuchtweitenregulierung so aussieht und wie lange das alles braucht hab ich heute endlich mal dran gedacht es einfach auszuprobieren.
    Auto mit laufendem Motor in der Tiefgarage abgestellt und mich auf die Kofferraumkante gesetzt... Seht selbst :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Gestern bin ich seit sehr langer Zeit mal wieder in die Dämmerung gefahren und hatte dabei das Matrixlicht auf Auto. Es war noch so hell, dass man den Lichtstrahl nicht verfolgen konnte. Es hat mich dabei jedes Auto mit Lichthupe gegrüßt und die haben mich, so glaube ich, nicht gekannt. ;):saint:


    Kann es sein, dass die Funktion in der Dämmerung schlechter arbeitet?
    Im vergangenen Jahr war ich bei einer Nachtfahrt eigentlich ganz zufrieden, doch gestern das war schon heftig und ich habe natürlich die Funktion deaktiviert.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Naja das System erkennt über die Kamera ja den unterschied der Helligkeit von scheinwerfern zur Umgebung. Wenn die Umgebung nnoch sehr hell ist, ist der Unterschied vielleicht nciht groß genug und die Entgegenkommenden Fahrzeuge werden nicht erkannt. Erstrecht nicht, wenn es noch so hell war, das der Gegenverkehr noch ohne Licht gefahren ist.

  • Das Fernlicht wird allerdings grundsätzlich erst aktiviert, wenn es recht düster ist. Meiner Erfahrung nach später als das automatische Abblendlicht.
    Sprich, nur weil das automatische Abblendicht aufgrund der Dämmerung schon an ist heißt es nicht, dass das Fernlicht auch direkt mit angeht. Ich hatte es noch nie, dass das Fernlicht aktiv war wenn es noch verhältnismäßig hell draußen war. Um das ganze etwas zu konkretisieren: Wenn das Fernlicht an war, habe ich es auch immer deutlich an der Umgebung gesehen und es war definitiv so dunkel, dass die anderen Fahrzeuge Licht an hatten.


    Will sagen: Sicher, dass bei dir Matrix auch aktiv war und du nicht manuell Fernlicht an hattest?
    Manuell Fernlicht funktioniert entweder wenn du ALH im MZD deaktivierst, oder wenn dein Lichtschalter auf "ON" und nicht auf "AUTO" steht.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • @Joshude
    Klar stand es auf Auto. Es ist ja von selbst angegangen. Licht hatte der Gegenverkehr ja schon an, doch es war halt noch nicht wirklich dunkel.
    Wenn das Wetter mal besser wird, dann werde ich das nochmal testen.


    Nach der Inspektion stand erst alles auf manuell (Licht u. Scheibenwischer).

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Kurze Rückfrage, nachdem ich bisher eigentlich ohne Automatischem Fernlicht (Matrix-LED) auf Autobahnen unterwegs bin (wenn dann fahre ich meist eine dreispurige: Wie sind die Erfahrungen bezüglich Blenden vom Gegenverkehr? Habe zumindest ein ungutes Gefühl was LKWs angeht wenn die wegen der Leitplanke und Höhenunterschiede/Kurven nicht erkannt werden...

  • Das ungute Gefühl ist gerade bei LKWs berechtigt, aus meiner Erfahrung.
    Die werden stark geblendet, da der Mixxer die beiden kleinen Lichter oben am Fahrerhaus nicht erkennt.


    Unser Golf 7 FL macht das besser:
    der erkennt die Fahrt auf der Autobahn und blendet dann immer nur seine Fahrbahn auf - auch da nur innerhalb der Systemgrenzen, bei einem Vorausfahrenden aber nicht ganz so dramatisch...