• Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. MX5 ND Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  1. Mazda MX-5 ND Forum
  2. Mazda MX-5 ND Forum
  3. MX-5 ND - Elektrik & Beleuchtung

Matrix-LED

• Nightflight
  • 26. Januar 2018
  • 1
  • …
  • 44
  • 45Seite 45 von 60
  • 46
  • …
  • 60
  • saucha
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    205
    • 29. Oktober 2024

ok, ich muss dann wohl ein wenig ausholen...

vorweg: alle NDs die ich ernsthaft probegefahren bin, hatten bereits Matrixlicht. D.h. ich habe keine Ahnung was in grauer Vorzeit war. :saint:

Das Matrixlicht ist ja nicht nur ein aufgepimptes Fernlicht, es inkludiert die Automatik, die etliche weitere Faktoren berücksichtigt. wie Geschwindigkeit, Umgebungslicht, Ortsgebiete usw. und entsprechend auf/abblendet. Und mit dieser Kombination brauchst du den Lichtschalter in der Regel gar nicht mehr anfassen.

Zudem werden damit Kurven shicegeil ausgeleuchtet :love: und das möchte sie nicht missen.

Und natürlich wäre der usecase nicht mit Fernlicht durch die Nebelsuppe düsen und sich wundern, warum die Augen tränen. Sondern eher die kurvige Bergstrasse, über die vom nahegelegenen Bacherl vereinzelte Nebelschwaden ziehen, die dann im Fernlicht epilepsiefördernd aufblitzen. Was auch nicht der beste Zeitpunkt ist um am Lichtschalter rumzufummeln.

Ich hoffe mein Anliegen ist jetzt nachvollziehbarer.

Wenn nicht, is es auch ok - ich habe inzwischen (hoffentlich!) den entscheidenden Hinweis im Handbuch gefunden.

'Die Empfindlichkeit der Scheinwerferautomatik lässt sich ändern' :thumbsup:

2023 ND2 Fastback

• gsx750
    Schüler
    Reaktionen
    100
    • 29. Oktober 2024

"Wenn nicht, is es auch ok - ich habe inzwischen (hoffentlich!) den entscheidenden Hinweis im Handbuch gefunden.

'Die Empfindlichkeit der Scheinwerferautomatik lässt sich ändern' :thumbsup: "

Damit wirst Du nicht weit kommen, fürchte ich. Es Ändert sich nur der Zeitpunkt, an dem die Scheinwerfer eingeschaltet werden (also Thema "Helligkeit").

Gefällt mir 2
  • Zuki
    Alltagsracer
    Reaktionen
    639
    Bilder
    2
    • 29. Oktober 2024
    Zitat von saucha

Wenn nicht, is es auch ok - ich habe inzwischen (hoffentlich!) den entscheidenden Hinweis im Handbuch gefunden.

'Die Empfindlichkeit der Scheinwerferautomatik lässt sich ändern' :thumbsup:

Die Einstellung betrifft glaub die Lichtautomatik des Abblendlichts. Also Licht geht im Dunkeln von selbst an.

Beim adaptiven Fernlichtassistent, oder Matrix-Licht, lässt sich nichts einstellen. So funktioniert er auch nicht.

Bleibt nur wie bereits genannt: ausschalten.

Danke 1 Gefällt mir 3
  • Skoddy
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.323
    • 29. Oktober 2024
    Zitat von Zuki

Die Einstellung betrifft glaub die Lichtautomatik des Abblendlichts. Also Licht geht im Dunkeln von selbst an.

Genau so ist es. Danke :)

Neues Modell. Originalteile.

Duke_Suppenhuhn
    Ampelspritzer
    Reaktionen
    1.812
    • 29. Oktober 2024
    Zitat von saucha

Das Matrixlicht ist ja nicht nur ein aufgepimptes Fernlicht, es inkludiert die Automatik, die etliche weitere Faktoren berücksichtigt. wie Geschwindigkeit, Umgebungslicht, Ortsgebiete usw. und entsprechend auf/abblendet. Und mit dieser Kombination brauchst du den Lichtschalter in der Regel gar nicht mehr anfassen.

Zudem werden damit Kurven shicegeil ausgeleuchtet :love: und das möchte sie nicht missen.

Die gleichen Faktoren berücksichtigt auch der Fernlichtassistent. Das Matrix kann halt zusätzlich noch Bereiche ausblenden.
    Und dennoch muss man doch oft genug den Hebel zurückziehen, wenn man nicht Radfahrer und Fußgänger (und zum Teil auch Autos älterer Bauart mit funzeligem Licht) "geblindblendet" zurücklassen will.

Aktuelle Fahrzeuge

Mazda MX5 ND 2017 // G160 // SL // Saphirblau // Versatune Fab9 Stage2 ROZ 98 // ATH VSD + ESD // Eibach Pro Kit // + Diverses

Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // EL // Soul Red Crystal // Hertz DSK // H&R 35mm // Mazda 19" // Kleinkram

Mazda CX3 2017 // G120 // Kizoku // Mondsteinweiß // D-Luft 175 // Kleinkram

Ehemalige Fahrzeuge

Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

Gefällt mir 1
  • saucha
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    205
    • 29. Oktober 2024

hach, ihr versteht es Träume platzen zu lassen... ;)

na gut, danke fürs Feedback. Auch wenn meine Hoffnungen nun wieder gedämpft sind, werde ich mir das bei Gelegenheit näher anschauen und herumprobieren. Dass für Mazda Nebel Neuland sein soll und ich zwischen Automatik und Abblendlicht hin- und herschalten müsste, will ich immer noch nicht wahrhaben... 8)

2023 ND2 Fastback

• Skoddy
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.323
    • 29. Oktober 2024

Mir ist keine Automarke bekannt die ein auf Nebel automatisch reagierendes Lichtsystem hat.

Wie oft fährst Du bei dichtem Nebel?

Neues Modell. Originalteile.

• CityHopper
    Anfänger
    Reaktionen
    19
    • 29. Oktober 2024

Im 24er ND3 ist das Matrixlicht dauerhaft angeschaltet. Da ist Fernlicht wirklich wieder Fernlicht. Daher ist ein spontanes Ausschalten nicht ganz so einfach umzusetzen, sondern muss in den Einstellungen erst gesucht werden.

Gefällt mir 1
    Ronotto
    Eifelfahrer
    Reaktionen
    13.504
    Bilder
    40
    • 29. Oktober 2024
    Zitat von CityHopper

Im 24er ND3 ist das Matrixlicht dauerhaft angeschaltet. Da ist Fernlicht wirklich wieder Fernlicht. Daher ist ein spontanes Ausschalten nicht ganz so einfach umzusetzen, sondern muss in den Einstellungen erst gesucht werden.

Das stimmt zum Glück nicht. Ein Druck auf die Taste links neben dem Lenkrad reicht um das Matrix abzuschalten. Bis zum nächsten Start des Motors.

b8df26da-800b-4b4e-acb2-1b5a8251d947.jpg

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

Gefällt mir 3 Danke 2
  • saucha
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    205
    • 29. Oktober 2024
    Zitat von Skoddy

Mir ist keine Automarke bekannt die ein auf Nebel automatisch reagierendes Lichtsystem hat.

Hat nicht jeder halbwegs aktuelle Skoda sowas eingebaut? Und ich gehe nicht davon aus, dass sie damit eine Sonderstellung haben.

2023 ND2 Fastback

• 1
    • …
    • 44
    • 45Seite 45 von 60
    • 46
    • …
    • 60
  1. Mazda MX-5 ND Forum
  2. Mazda MX-5 ND Forum
  3. MX-5 ND - Elektrik & Beleuchtung
  1. Impressum