Alleggerita HLT

  • Zeig mir ein Unternehmen was es seine Produkte zu den Herstellkosten weiter gibt.


    Aber anderes Thema.


    Die OZ Alleggerita ist was Preis/Gewicht/Festigkeitsverhältnis angeht sehr schwer zu schlagen bzw. ist mir nichts bekannt.

    Sonst wäre es ja auch kein Unternehmen, sondern hieße es ja Karitas....

  • Zeig mir ein Produkt, bei dem ich das Fertigungsverfahren sicher am Preis erkennen kann ;-).

  • Das die Felgen überteuert sind ist nichts Neues. Da will eine Firma von leben. Das trifft auch auf viele andere Waren zu, selbst wenn sie nur 100€ oder 5€ kosten.


    Ich denke wenn ich 5 Millionen Sätze abgenommen hätte, wäre der Preis auch deutlich geringer geworden. Leider ist dafür meine Garage zu klein.


    @MeenzerBub
    Noch nicht. Ende Februar kommen die ans Auto. Ich liefer die Bilder nach. Es wird sich aber um einen weißen Spider handeln. Nur zu Vorwarnung :D

    Danke für die Info. Wäre es zuviel verlangt, wenn Du die für die Fotos vorher mal an einem grauen MX5 montieren lassen würdest? ;)


    (nur Spaß)

    G131, CL, graphitgrau, lackversiegelt, eingefettet, SPS Fahrwerk, Japan Racing JR29, Toyo R1R in 205/50/16, Pedalsatz, schwarze Seitenblinker, Stubby, SkidNation Door Bushings, Frontgrill Tube-Style
    Mainzer dürfen das! ;)

  • Zeig mir ein Produkt, bei dem ich das Fertigungsverfahren sicher am Preis erkennen kann ;-).

    Um beim Hersteller zu bleiben.. Link und einfach auf "OZ Atelier Forged" klicken.


    Dort kommen alle Felgen, die bei OZ ansatzweise geschmiedet wurden.


    Die echten geschmiedeten Felgen kostet dort ab ca 1400 € pro Felge (5600€).


    Die Felgen mit nur einem geschmiedeten Stern sind günstigster mit ca ab 900 € pro Felge (3600€).
    Die Felge mit nur dem gegossenem Innenteil kriegt man ab 673 € pro Felge und wäre damit die günstigste (2692€).
    Geschweige das für unsere/n Lochkreis und Dimensionen natürlich nichts dabei ist. Natürlich gibt es auch sehr teure Gussfelgen, aber für 1200 € wird man nicht mal in unseren original Felgen Maßen einen Satz geschmiedter Felgen finden, zumindest nicht mit Gutachten.

  • @MeenzerBub


    7x17 ET 30 titangrau mit 205 45 17 Hankook Evo V12 3000 km gelaufen. Ev. abzugeben. Entscheidet sich aber noch. Mein RF kommt Mitte Ende März und ich bin mir nicht sicher ob ich da jetzt noch RDS reinmachen. Ich liebäugele schon länger mit den JR11 bzw Advance von SPS, möchte aber nicht bördel. Eventuell fahre ich auch erst mal die Originalen mit Spurverbreiterung. Von der Performance sind die Alleggeritas sicher nahezu unschlagbar.

  • @Philey


    Prima, erstaunlich dass es dann OEM Schmiederäder gibt, die sogar günstiger als das OZ Rad sind:
    https://shops.audi.com/de_DE/w…-design-8r0071497b-8z8-14


    Dabei stehen OEM Räder ja auch nicht gerade in dem Ruf günstig zu sein (ähnliche Dimension für vermutlich höhere Radlast). Nur weil es für den MX niemand anbietet, heisst nicht, dass es nicht geht.
    Ist dann gut, oder muss das hier noch peinlicher werden?


    P.S.: Wenn Du mit mir persönlich irgendein Problem haben solltest, dann melde Dich doch einfach per PN.

  • Woran erkennt man den Schmiedefelgen? Wohl gar nicht so leicht.
    Bei der Audi-Felge steht Gussfelge in der Produktbeschreibung was stimmt nun jetzt?

  • Woran erkennt man den Schmiedefelgen? Wohl gar nicht so leicht.
    Bei der Audi-Felge steht Gussfelge in der Produktbeschreibung was stimmt nun jetzt?

    Genau mein Punkt und man erkennt es bestimmt nicht am Preis.
    Da steht Gussrad, weil ein Rohling gegossen wird, den man dann schmiedet.
    Z.T. Kann man an der Formgebung erkennen, oder ausschliessen, ob ein Rad geschmiedet wurde oder gerade nicht.


    Durch das Schmieden, aber auch durch die Kaltverformung (HLT) verdichte ich das Material nach und verbessere damit die Materialeigenschaften, insbesondere Festigkeit und Zähigkeit.

  • Seltsam, dass es als geschmiedet bezeichnet und dann als einfaches Gussrad beschrieben wird. Würde wohl den wenigsten Produktmangern einfallen.


    Vielleicht hat einer das Gussrad runterfallen lassen und jetzt gilt es als geschmiedet. ;)