Alleggerita HLT

  • Ist natürlich kein echtes Schmiederad oder wenn überhaupt nur teils geschmiedet ist, da man das doch am Preis erkennt, auch wenn es eine hässliche Winterfelge ist. Sicher nur ein fehler im Titel.

    Genau mein Punkt und man erkennt es bestimmt nicht am Preis.Da steht Gussrad, weil ein Rohling gegossen wird, den man dann schmiedet.
    Z.T. Kann man an der Formgebung erkennen, oder ausschliessen, ob ein Rad geschmiedet wurde oder gerade nicht.


    Durch das Schmieden, aber auch durch die Kaltverformung (HLT) verdichte ich das Material nach und verbessere damit die Materialeigenschaften, insbesondere Festigkeit und Zähigkeit.


    Das ist eben falsch, denn eine Schmiedefelge hat nichts mit dem "Gießen" einer Gussfelge zu tun.


    Ich zitiere mal von Felgenshop.de: "Die Herstellung von Schmiederädern hingegen gestaltet sich um einiges komplizierter. Sie werden oftmals in einem sogenannten „nicht zerspanenden Umformverfahren“ gefertigt. Das Material wird dabei nur verformt, es werden nicht, wie ansonsten üblich, Teile des Materials abgefräst. Zu Beginn des Produktionsprozesses ist die Felge nur ein zylinderförmiger Rohling aus einer siliziumfreien Aluminiumlegierung mit einem Durchmesser von 30 und einer Höhe von 60 cm. Bei einer Temperatur von 400° und mit immensem Druck wird der Aluminiumblock dann in mehreren aufeinanderfolgenden Pressvorgängen immer mehr in Richtung Endform gebracht. Dieser Vorgang sorgt dafür, dass das Material extrem verdichtet wird und somit extremen Belastungen standhält. Nun folgt der Feinschliff: Mit feinsten Werkzeugen wird das Schmiederad in seine Endform gebracht und das Design ausgefräst. Außerdem werden die Felgen per Hand auf Hochglanz poliert und mit einer Acryllackversiegelung vor Zerkratzen geschützt.".


    Fakt ist, dass die Schmiedefelge die edelste ihrer Art ist und auch die aufwendigste. Das ganze spiegelt sich deshalb immer im Preis wieder und wird aufgrund dessen im 1200 € Felgen-Satz-Segment nicht zu finden sein.

  • Oh ein neuer Räderfachmann?


    Wo kommt der Alurohling her? Fällt der vom Himmel? Ach ne, der wird ja gegossen (s.o.).

  • Ne, der neue Räderfachmann bist ganz klar jetzt du. :rolleyes: Ich muss mir zumindest nichts einreden.
    Und bevor das jetzt weiter persönlich wird, bitte ich doch um PN. Für mich besteht dazu kein weiterer Diskussionsbedarf. Ich habe alles gesagt. Was du glaubst, ist deine Sache.

  • Also dann ein weiteres Beispiel. Dies ist ein lupenreines Schmiederad, dass sogar von der o.g. Firma Fuchs hergestellt wird/wurde (die arbeiten auch noch für andere OEMs als Porsche und ich hatte auch nichts von Porsche geschrieben).
    http://www.original-felgen.com/4b0601025nz17.html
    Mit 310 € genau im Preisrange des OZ-Rades. O.k., es sind 1240 € für den Satz. Aber schon verdammt dicht dran für "Fakt ist, dass die Schmiedefelge die edelste ihrer Art ist und auch die aufwendigste. Das ganze spiegelt sich deshalb immer im Preis wieder und wird aufgrund dessen im 1200 € Felgen-Satz-Segment nicht zu finden sein." ;)


    Bin ich Räderfachmann, bloß weil ich das 4 Jahre beruflich gemacht habe? Hey ja, ich glaube schon ;-).
    Beweise gefällig?
    Das ist eins der Räder, dass ich damals geprüft und freigeben habe:
    http://www.original-felgen.com/7l6601025tz31.html


    Mag natürlich sein, dass ich mir das auch nur eingeredet habe und dass das irgendein alter Ego von mir war? Habe ich das am Ende nur geträumt?


    Also, was waren jetzt Deine guten Argumente und warum glaubst Du, das mit mir auf dem Niveau diskutieren zu müssen?


    Edit: Hier auch noch der Link zu Fuchs - http://www.fuchsfelge.de/de/ra…b828ed5bb14122388b253b259


    Was mir noch so ein- und auffällt. Da haben wir ein Schmiederad für 310 € und ein einfaches Gussrad (und hier weiß ich es ganz genau ;) ) für 703 €. Da erkennt man doch sofort, welches das Schmiederad sein muss (obwohl ich zugebe, dass das ein wenig Äpfel und Birnen ist, da die Dimensionen unterschiedlich sind; die Manhattan ist recht groß und hat eine hohe Traglast). Aber ein gutes Beispiel, dass der Endkundenpreis und das Herstellverfahren mitunter nicht so viel miteinander zu tun haben.


    Bei dem anderen Audi-Rad konnte ich keine Belege finden, dass es sich tatsächlich um ein Schmiederad handelt. War also vielleicht tatsächlich das falsche Beispiel.


    P.S.: Siehe oben. An dieser Stelle habe/hatte ich fundiertes Fachwissen. Warum soll ich das nicht schreiben? Bloß weil sich dann jemand auf den Schlips getreten fühlt, der hier mit (un-)gesundem Halbwissen argumentiert? Ich denke im Sinne der Allgemeinheit, die vermutlich mehr an Fakten interessiert ist, wäre das nicht.

  • Ja, alles klar, viel einfacher kann man eine Felge von der Form auch nicht gestalten und viel hässlicher auch nicht.
    Für einen Satz 1360 € inkl. Nabendeckel für die mega schlichten 15x6" Felgen finde ich da schon ziemlich viel. Meine Theorie spiegelt sich m.E. also sogar in deinem Beispiel wieder. ^^

  • Ja ne, is klar...


    „Widdewiddewitt
    und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde...„ (Quelle: Pippi Langstrumpf Verfilmung).


    Ging es nicht bis eben um das Fertigungsverfahren?
    Naja, hatte mir so etwas schon gedacht. Auf dem Niveau bin ich dann auch endgültig raus.

  • Will mich ja nicht einmischen, aber das ist Bullshit.


    Einigt euch doch auf:
    Sie muß leicht sein, Preis und Design muss stimmen und sie sollte TÜV-Konform sein.
    Das Fertigungsverfahren ist dabei Sch..egal. ;)


    Manchmal ist weniger "Mehr".


    In diesem Sinne. Habt euch wieder lieb. ^^

  • Du suchst doch in jeder deiner Antworten händeringend nach einem Beispiel um deine Meinung zu verteidigen, aber es gelingt dir einfach nicht.
    Ich verstehe gar nicht warum ich mich hier gerade von dir so runterziehen lasse. Hatte bis heute noch eine Menge Respekt vor dir und deinem Fachwissen.

  • Wenn ich im www nach passenden Alleggeritas für den ND suche, finde ich nur noch die 16" in weiß.
    Das war vor einiger Zeit noch anders ... oder bin ich überreif fürs Wochenende? ;(

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*