131 PS Center Line vs. 160 PS Sportsline - was ist der beste Deal?

  • Moin,


    hatte kurz nach der Markteinführung im September 2015 den 131PS Exclusivline mit meiner Holden zur Probefahrt gehabt.
    Positiv:
    -sehr drehfreudiger Motor, der super am Gas hing im Vergleich zu meinem 126PS NC vorher und zusätzlich noch einen ordentlich Auspuffsound hatte.
    Negativ:
    -das Fahrwerk war mega weich, dass selbst meine Frau nach der ersten zügigen Durchfahrt durch einen Kreisverkehr meinte, dass die Wankneigung überhaupt nicht ginge!
    -Haptik-/Qualität der Ledersitze. War im NC deutlich besser/hochwertiger.
    -keine Diff-Sperre.


    Im Anschluss an die 45 minütige Probefahrt dann "blind" den 160PS Sportsline mit Sportpaket bestellt, wollte halt nicht wie beim NC irgendwelche Kompromisse eingehen wollen.
    Eigentlich wollte ich den Wagen dann auch nicht umbauen lassen, sondern fahren wie er ist, welches meine Holde schon bei der Bestellung arg anzweifelte und natürlich recht behielt :whistling:
    -Fahrwerkshöhe ab Werk wie beim NC vorher, bei VW auch "Cross-Variante" genannt, sprich für Feldwege und Co. geeignet. Ein NoGo für mich persönlich und noch vor der Auslieferung umbauen lassen.
    -Auspuffsound beim G160 leider nicht annähernd so geil ab Werk wie beim G131, also ebenfalls anpassen lassen.
    Das waren die wichtigsten Änderungen für mich und in meinen Augen und verschlangen natürlich ebenfalls entsprechend Kohle.
    Zusätzlich kamen nach und nach weitere, kleinere optische Anpassungen. Wie gesagt, war so alles nicht geplant aber ist halt passiert, wie immer bei mir.


    Mit aus diesen Gründen würde ich evtl. ebenfalls auf eine etwaigere günstigere Ausstattungslinie gehen, wenn denn eine Diff-Sperre und Recaros nicht wirklich sein müssen.
    Dann kannst Du die gesparte Kohle in die für Dich vernünftigen Umbaumaßnahmen investieren ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Keine Anpassung am Subwoofer. Und wir sprechen hier von nem mega Kompromiss. Es geht nicht um gut, sondern es geht nur um besser als schlecht. ;)
    Der Rest steht in den anderen Threads.

    Danke für die Info. Ich werde mir das genauer noch anschauen.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Vor 8 Monaten stand mein Sohn vor dem gleichen Problem. Er konnte dann zusammen mit mir mit einem G131 und einem G160 eine direkt hintereinander gelegene Probefahrt machen.


    Der G160 hatte das Sportline Paket mit Bose, Bielstein und Domstrebe.
    Der G131 hatte eine einfachere Austattung ohne das oben.


    Wir konnten alle Streckenprofile von Stadt über Landstraße, kurvenreiche Strecke am Berg und Autobahn fahren. Dabei machten wir folgende Erfahrung:


    Der G131 ging überraschend gut. Aber der G160 konnte immer eine Schippe drauf legen. Fährt man normal mit maximal mittleren Drehzahlen, ist der Unterschied wenig spürbar. Fährt man aber spaßig und das vielleicht noch am Berg, fällt der G131 merkbar ab. Ihm fehlt dann der letzte Bums.


    Auch vom Fahrwerk merkt man deutliche Unterschiede. Das Bielstein sorgte dafür, das der Wagen sich weniger neigt. Vor allem das Heck beim Normalfahrwerk legt sich sehr stark zur Seite. Das Bielstein ist zwar etwas härter, aber in unseren Augen passt es zum Spaßauto MX5 besser.


    Die normale Musikanlage ist eine Katastrophe. Vor allem im USB Betrieb merkt man die Unterschiede wie Tag und Nacht. Mit dem Bose kann man schon sehr gut leben.


    Mein Sohn hat sich für den G160 entschieden und jeden der 15000 km bis heute sehr genossen. Nach den Probefahrtn hätte ich die gleiche Entscheidung getroffen.

  • Was kostet das Bose System an Aufpreis?


    Ich hab mir Eton Lautsprecher und eine Rockfort Fosgate Endstufe sowie einen DSP von Rockfort einbauen lassen. Herrlich wie das drückt. Bei offenem Dach ist ein Pegel möglich, dass man den Fahrtwind nicht mehr hört. Und klanglich auch richtig gut.


    Kostenpunkt: 1400 Euro plus Einbau.


    Welten Unterschied zum Bose-System.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Was kostet das Bose System an Aufpreis?

    Nichts oder sehr viel, je nach Blickpunkt. Man bekommt man ja das Bose-System nur im Paket.


    Mir ist das Auto zum richtigen Musik hören einfach viel zu laut. Also brauche was im Hintergrund und da kann ich mit dem Bose leben. Besonders toll ist es nicht, aber umbauen, damit dass dann in den Fahrgeräuschen untergeht werde ich auch nicht.

  • Ja, aber den Aufpreis Sportsline ggü Exclusiveline nur für das Soundsystem zu zahlen wäre wirtschaftlich absoluter Unsinn.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Ja, aber den Aufpreis Sportsline ggü Exclusiveline nur für das Soundsystem zu zahlen wäre wirtschaftlich absoluter Unsinn.

    Ja, sicher. Hatte ich auch schon so geschrieben. Die ganze Sportsline lohnt sich nur, wenn mehrere der enthaltenen Extras auf der Wunschliste stehen, oder man sie nehmen muss, weil es die Recaros sein sollen.

  • "Man" darf hier nie vergessen, dass es um Gebrauchtwagen geht, also dass die "Aufpreise" für 160 statt 131 PS (samt der damit verbundenen Mehr- und "Besser"ausstattung),
    ebenso wie die für SL statt EL geringer ausfallen als beim Neuwagen und auch als man denkt.
    MEn sind immer wieder nicht wenige/ mehr 160 SL auf dem Markt, also hier insges. betrachtet leichter "Schnäppchen/ bessere Deals" zu erzielen.
    (Gebrauchte Bilstein erzielen auch noch gew. Beträge, so man da weiter verfeinern möchte; hat man ein sehr gutes Angebot inkl. Recaros könnte man auch die noch gewinnbringend gegen die reg. Sitze "tauschen"...- nur Randüberlegungen dabei;).

    2 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • habe mir das jetzt etwas näher angeschaut. Die ganze Bose Elektronik, sowie der Sub scheinen ja soweit ganz ordentlich zu sein. Potential gibt es tatsächlich bei den grauenhaft billig aussehenden Eierschachtelkarton Quäckern in den Türen. Im Prinzip kann man da jedes mittelprächtige 165mm 2Wege Car Audio Set (haben eh alle 4Ohm Nennimpedanz) nehmen und dann irgendwie halbwegs vernünftig verbauen und es klingt in jedem Fall besser. Wobei sogar bei deren Frequenzweichen ist noch Luft nach oben. Beim Bose Original ist gar keine Weiche verbaut, bloss ein Bipolar Elko in Serie zum Hochtöner also 6db/Oct, damit dieser nicht abfackelt ! Einen Tiefpass zweiter Ordnung mit 12db/Oct für einen neuen 165er T/M Töner würde ich in jedem Fall verbauen, allerdings nicht so wie bei den etlichen Anleitungen, sondern Spule, Kondensatoren und ggf. Widerstand direkt hinten am T/M Töner auf dessen Korb befestigen und frei verkabeln, damit umgeht man das Problem wohin mit den Bauteilen. Bei einer Luftspule muss man nur noch etwas aufpassen, dass kein Stahl/Eisen allzu nahe an den Wicklungen ist, ansonsten kann das die Impedanz der Suple und damit die Trennfrequenz und somit letztlich den Klang beeinträchtigen.


    So weit so gut. Das allergrösste Problem sehe ich eigentlich nur darin die Türverkleidungen/A-Säulenverkleidung ohne bleibende Spuren zu de- und wieder zu montieren. Und eigentlich wollte ich jetzt eben genau nix mehr machen, aber wenn ich die Bilder der Bose Töner sehe, wird mir schlecht... grübel...


    PS: Sorry, wenn das jetzt zu Offtopic geworden sein sollte für manche hier !

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

    2 Mal editiert, zuletzt von siq ()