knisterndes Geräusch (Lüftung)

  • @Wondrazil
    Hallo,
    Fußraum Beifahrerseite- ist nur mit 3 Schrauben befestigt.Aber wie gesagt,von oben kömmt man besser dran zum Absaugen.Seit ich ein Fliegengitter drüber geklemmt habe,ist es ruhig...
    Grüßle Thomas

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Bei mir wurde während der letzten Wartung Laub entfernt. Seither ist es besser

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Hatte ich damals im NC auch. Da mich das auf die Dauer genervt hatte, habe ich damals, ich glaub für 120€ nen neuen eingebaut. Der war anfangs leise, aber nach ein paar Jahren ging das Getikker auch wieder los.

    Den alten Lüfter hab ich noch im Keller liegen:D

    Das tickern kam tatsächlich vom Lüfterlager.

  • Ich habe das Problem auch. Es trat nach ca. 16tkm auf. Der Mazdahändler war sofort einsichtig und hat einen neuen Lüftermotor auf Kulanz bestellt. Es kann tatsächlich mehrere Ursachen für die unerwartete Geräuschentwicklung geben. Bei mir ist es ein druchgängiges Rasseln, das auf Gebläsestufe 1 am besten wahrnehmbar ist. Die Geräuschfrequenz ändert sich jedoch auch bei anderen Lüfterstufen nicht.


    Der innenraumlüfter ist ein Radiallüfter mit vertikalen Lamellen:
    2023-03-16 08_04_48-34318 NRF Innenraumgebläse ▷ AUTODOC Preis und Erfahrung.png



    Problem 1 - Fremdkörper reibt an den Lamellen:

    Erkennbar ist das Problem an einem durchgängigen akustischem "Rasseln/Rattern". Hierbei ist zu beachten, dass das Geräusch immer hochfrequenter wird, wenn die Lüfterstufe angehoben wird.


    Im EU Modell wird kein Innenraumpollenfilter und auch kein Luftansaugnetz verbaut. Modelle in den USA besitzen diese 2 sinnvollen Anbauteile von Werk aus:

    https://youtu.be/wwxxa2xR4W4 (englisch aber auch visuell lehrreich)


    Dadurch gelangen Fremdkörper wie Laub und Blätter unabdingbar in den Innenraumbelüftungstrakt. Diese verfangen sich am Lüfter und die Lüfterlamellen reiben daran. Problem kann durch die Reinugung des Belüftungssystems problemlos beseitigt werden.



    Problem 2 - Fehlproduktion oder Abnutzung an den Plastikteilen des Lüfters:

    Das Problem kann sich in verschiedenen Geräuschkullissen manifestieren. Schleifen, Rattern, Ticken oder Rasseln sind möglich. Je nach Fehlbildung und interaktion der zwei Plastikteile (Gehäuse und Lamellen). Falls die Lüfterlamellen eiern, wird das in einem Schleifgeräusch oder Rattern resultieren. Wird ein Plastiknippel vom den Spritzgusskanälen nicht richtig abgeklipst, wird das eher ein Ticken oder ein Rasseln hervorrufen.


    Das Problem besteht meist von beginn an (neuer Lüfter, Neuwagenkauf). Kann aber auch in seltenen Fällen durch Beschädigungen an den Lüfterlamellen, durch die vorher beschriebenen Fremdkörper, oder durch Verformung durch exzessive Hitze (meist bei vorherigem Schleifen) hervorgerufen werden.


    Das Problem kann in den seltensten Fällen sinnvoll repariert werden. Der Lüfter muss getauscht werden.



    Problem 3 - Lüfterlager/Lüftermotorlager Abnutzung oder Fehlproduktion:

    Typische Geräusche sind Schleifen oder Rasseln. Hierbei bleibt zu beachten, dass die Geräuschfrequenz oft nich von der Lüfterstufeneinstellung beeinflusst wird.


    Die Lüfterlager sind entweder nicht richtig geschmiert, bzw. haben die schmierung abgenutzt. Nun schleifen die kleinen Kugeln am Lagergehäuse oder an den Lagerschienen. Falls die Kugeln nicht perfekt rund sind, kann das auch in einem Rasseln/Rattern resultieren.


    Schmierungsversuch möglich, aber meist Motortausch nötig.



    Ich habe Problem 3 und eine Schmierung hat nichts gebracht. Dementsprechend sind wohl die Kugeln im Lager verformt oder Ähnliches.


    Auf jeden Fall empfiehlt es sich mindestens das äußere Ansaugnetz (Motorhaubenseitig) nachzurüsten um diesen Problemen vorzubeugen.


    Hoffe das hilft euch weiter!

    LG, Richy

    Liebe Grüße aus Wien!


    MX-5 RF ND2; bj.2019; Jet Black Mica; Braune Innenausstattung; IL Domstreben & Unterbodenstreben; SPS Oil Catch Can; SPS Neomax N Fahrwerk; Whiteline Stabilisatoren; K&N Luftfilter; ATH Spoilerlippe in Wagenfarbe; Versatune 98 oct. Fab9 Abstimmung; IL Stahlflexbremsleitungen; DBA T3 4000 Bremsscheiben mit HAWK HPS Belegen; Fox Endtopf mit Doppelrohr rechts; Barracuda Summa (weiss / schwarz, 7,5x17 ET35) mit Bridgestone PS / Blizzak (215/40R17);

  • Hat denn in diesem Zusammenhang hier schon mal jemand dieses „cabin air filter set“, was flyinmiata und auch amazon usa anbietet verbaut und kann Erfahrungen diesbezüglich teilen?


    Ich meine das hier:


    Need some fresh air? When the top is up, anyway.
    ND cabin air filter
    flyinmiata.com


    MLITFILTER MAZDA cabin filter S ND5 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    MX-5 G184 Selection mit I-Activsense und Sportpaket in Jet Black / Sparco FF1 in 7x17 ET33 / Eibach Pro-Kit / The Stubby / LED Blinker & weitere Kleinigkeiten

  • Danke. Habe ich doch glatt gleich bestellt.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sind das die Lüfter Geräusche von denen ihr spricht? Ich finde die extrem nervig, höre den Lüfter trotz Musik:(

  • Das im Video hört sich für mich normal an. Ich höre meinen Lüfter auch auf Stufe 1 wenn die Musik aus ist und die Umgebung ruhig ist.

    MX-5 G184 Selection mit I-Activsense und Sportpaket in Jet Black / Sparco FF1 in 7x17 ET33 / Eibach Pro-Kit / The Stubby / LED Blinker & weitere Kleinigkeiten