Welche Felgengrösse/Breite mit der Tiefelegung von Mazda

  • Hallo zusammen.


    Bin ziemlich neu hier. Leider habe ich hier nichts für mein Anliegen gefunden!


    Nächste Woche wird mein MX-5 ND mit den Zubehör-federn von Mazda (Eibach) Tiefer gelegt.


    Nun ist meine Frage Welche Felgengrösse/Breite/ET ist mit der Tieferlegung ohne zu Bördeln möglich?
    Möchte meine Räder möglichst Raus aus dem Radkasten bringen wenn es geht ohne Spurlatten sondern nur mit der ET! Aber so das nichts Schleift!


    Für Antworten bin ich jetzt schon dankbar :D !


    Gruss Sidewinder87

  • Durch die Tieferlegung mit Federn ändert sich an der maximal möglichen Breite (egal ob durch Platten oder andere ET) nichts. Der Bogen, auf dem sich das Rad bewegt, ist durch die doppelten Dreiecksquerlenker vorn und durch die Mehrlenkerachse hinten vorgegeben. Da die Bump Stops nicht verändert werden dürfen, ändert sich auch die höchste Radposition im maximal eingefederten Zustand nicht. Beim Verschränkungstest für die Abnahme wird jeweils über Kreuz vorne und hinten maximal ein- und ausgefedert.


    Das heißt, du kannst dich an quasi allen genannten Beispielen, die du hier im Forum findest, orientieren.


    Unterschiede ergeben sich nur noch durch unterschiedliche Sturzwerte, die beim MX-5 in einem relativ breiten Bereich unabhängig von der Standhöhe eingestellt werden können. Je mehr Sturz, desto eher passt das Rad oben noch unter den Kotflügel.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen