SPS Motorsport Gewindefahrwerk Einführungspreis 999 Euro *Härteverstellbar*

  • Hi, hier das Gutachten


    Gutachten

    Richtig schlau werde ich aus dem Gutachten leider nicht. Beispiel Feder an der VA. Die ist 205 mm lang (ist auch so gekennzeichnet). Laut Gutachten ist die "ungespannte Federlänge [mm]" aber 180,0 mm. Das ist entweder falsch oder ich stehe auf der Leitung.
    An der HA ist es das gleiche (Feder ist 215 mm lang - laut Gutachten aber nur 160 mm).


    Gutachten_Federn.jpg
    Ich hoffe, dass Jan sich nochmal meldet. Mein ND soll max. 30 mm tiefer kommen und ich würde gerne wissen, wie ich das Fahrwerk voreinstellen muss, damit die Werkstatt es nur noch einbauen muss.


    Grüße
    Matthias

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein

  • @20Hertz Da haben wir ähnliche Wünsche. Eigentlich soll es nur die geringstmögliche Tieferlegung bei mir sein.
    Ich habe Nico von SPS zur Einbauanleitung und dem Gutachten angemailt. Offenbar benötigt man zur Eintragung ein Gutachten mit Originalstempel und Unterschrift des Herstellers. Zumindest laut Gutachten :S

  • Dann wird die Kennzeichnung der Federn wohl auch nicht stimmen, oder ?

    Doch, die Bezeichnung der Federn im Gutachten ist korrekt ("KS 6.7/205" steht auch direkt auf den Federn für die VA).


    Grüße
    Matthias

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein

  • Guten Morgen, ich frage mich wie eine technische Bestätigung und eine Grund zur Hilfe der Eintragung hier als Gutachten hochgeladen werden kann. Aber nun gut.


    Wir waren letzte Woche auf dem 24h Rennen, und sind bereits die emails am abarbeiten.


    Die emails bzgl. der Gutachten haben wir auch da. Da wir gerade noch vom KBA auf Bestätigung des richtigen Gutachtens warten, können wir aktuell noch nichts aushändigen.


    Wir versuchen es zu beschleunigen. Jeder der von uns ein Fahrwerk hat, und es nicht vor Ort verbaut hat, und dringend eine Eintragung benötigt möchte mich bitte kurz anmailen an jan.spies@sps-motorsport.com


    Bitte das Gutachten von Tobi, nicht nutzen, denn hier sind Fehler drin, es dient lediglich für uns als Hilfe bei der Eintragung. Wir helfen euch diesbzgl. gern, und hoffen das wir die Tage die Gutachten bekommen.


    Gruß Jan

  • Hier nochmal eine Beschreibung:


    Hier die Beschreibung wie du das Fahrwerk einbaust:
    Altes Fahrwerk demontieren
    Neues Fahrwerk wie folgt für den Einbau vorbereiten
    Klicks Vorderachse 20 Klicks
    Klicks Hinterachse 16 Klicks


    Federvorspannung, untere Kontermutter komplett Lose drehen,so dass die Feder hoch und runter geht, und locker im Federbein sitzt. Dann denunteren Konterring soweit zusammen drehen, das die Feder nicht mehr wackelt,aber auch noch keine weitere Vorspannung bekommt. Jetzt die Feder eineUmdrehung vorspannen, nicht mehr, sonst erhöhst du den Pre Load, und damit dasAnsprechen der Feder bzw. des Dämpfers, Resümee das Fahrwerk wird unkomfortabelund spricht schlecht an. Die zweite Kontermutter direkt unterhalb der erstenfestdrehen.
    Die Höhe des Fahrwerks wird rein über die Hülse durch dasdrehen des kompletten Federbeins in die Hülse und aus der Hülse eingestellt.


    Hier nochmal die genauen Maße:
    Hieraus ergibt sich folgendes Maß für die Feder, unterhalbdes Domlagers gemessen bis zum ersten Konterring:
    VA: 220mm (kann bei dir leicht abweichen nur darauf achten,das wie oben beschrieben die Federvorspannung eingestellt wird)
    VA: Gesamtdämpferlänge beträgt 497 mm gemessen unterhalb derDomplatte bis Dämpferende Lochmitte.


    HA: 218mm Länge Federvorspannung
    HA: Gesamtdämpferlänge 492 mm


    *ACHTUNG GANZ WICHTIG, BUCHSEN ENTSPANNEN*


    Gruß Jan


    PS bei fragen schickt mir einfach eine email an jan.spies@sps-motorsport.com, ich komme aktuell nicht so oft hier rein zuschauen, versuche es aber jetzt wieder täglich. Entschuldigt.