SPS Motorsport Gewindefahrwerk Einführungspreis 999 Euro *Härteverstellbar*

  • So, heute wurde das SPS-Fahrwerk vom :) eingebaut. Vorbereitet hatte ich es exakt gemäß obiger Anleitung von Jan. Nach dem Einstellen habe ich das Gewinde großzügig mit Sonax-Schutzwachs versiegelt. Härteeinstellung an der VA = 22 Klicks und an der HA = 13 Klicks (diese Einstellung hat Jan im Youtube-Erklärvideo genannt).


    Resultat: der MX-5 kommt gleichmäßig rund 40 mm tiefer (muss ich aber noch exakt messen), ist auf jeden Fall schön tief. Die VA hat zum ersten mal in ihrem Leben negativen Sturz. :)


    Erster Fahreindruck: sehr gut und dabei erstaunlich komfortabel. Normale Straßenunebenheiten werden eher besser weggefedert als mit dem originalen Bilsteinfahrwerk. Wirklich ganz und gar nicht unangenehm. Vor den strammen Federraten (VA 6,7 kg / HA 3,8 kg) muss man also nicht unbedingt Angst haben. Überhaupt hatte ich im ND zum ersten mal den Eindruck, dass die Federung FÜR mich und nicht GEGEN mich arbeitet. :)
    Wenn ich da an das holzige Bilstein B16 im NC zurückdenke, das war signifikant unsensibler und dadurch schnell nervig wenn die Piste nicht perfekt war ...


    Mehr Eindrücke folgen, wenn das Fahrwerk mal ordentlich eingestellt ist. Wird wohl irgendwas zwischen dem "sportlichen Alltagsfahrer" und dem "sportlichen Fahrer" werden.


    Grüße
    Matthias

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein

  • Ich warte auch noch.


    Jan hatte ich per E-Mail angeschrieben. Laut seiner Aussage hat sich das Gutachten beim KBA verzögert. Eigentlich sollte aber heute das Gutachten verfügbar sein.
    Mein Fahrwerk liegt jetzt seit 7 Wochen in der Werkstatt und wartet auf seinen Einbau. Das ist unbefriedigend. Ich hätte als offene Kommunikation erwartet, dass den Erstkäufern klar mitgeteilt worden wäre, das ein Gutachten aktuell noch nicht verfügbar ist.
    Dann hätte jeder für sich selbst entscheiden können, ob er unter diesen Bedingungen kaufen möchte. ;(

  • Ich habe mir vor rund 2 Wochen das SPS Fahrwerk bei SPS einbauen lassen und möchte ebenfalls meine bisherigen Erfahrungen mitteilen.
    Kurzum ich bin begeistert! Das schaukeln in den Kurven ist nicht mehr wirklich spürbar, der MX5 ist deutlich satter auf der Straße und keines Wegs zu straff. Ich finde das kleinere Fahrbahnunebenheiten komfortabler überfahren werden als beim Bilsteinsteinfahrwerk. Mittelgroße Schlaglöcher werden ähnlich "hart" ins Fahrzeug eingeleitet, für ein Sportfahwerk hat es aber im Komfort ordentlich reserven.
    Geräuschentwicklung konnte ich bisher nicht feststellen.

    G 160 Sportsline - K Tec 6 Kolben Sportbremsanlage, SPS Fahrwerk - 45 mm Tieferlegung, OZ Ultraleggera 17" ET37 mit Hankook 215/40 + 18mm/ Achse Distanzen, Gruppe A Sportauspuffanlage FMS, Original Mazda Heckspoiler, SPS Lenkrad, Begrüßungsbeleuchtung rot, Android Auto

  • noch eine Verständnisfrage: wenn man hier von der Stanadardeinstellung spricht. VA 22 Klicks / HA 13 Klicks, bedeutet das man dreht den einstellen komplett auf Soft und geht dann an der VA 22 Klicks in Richtung H. Oder umgekehrt?


    Danke und Gruß


    Ahab

    G 160 Sportsline - K Tec 6 Kolben Sportbremsanlage, SPS Fahrwerk - 45 mm Tieferlegung, OZ Ultraleggera 17" ET37 mit Hankook 215/40 + 18mm/ Achse Distanzen, Gruppe A Sportauspuffanlage FMS, Original Mazda Heckspoiler, SPS Lenkrad, Begrüßungsbeleuchtung rot, Android Auto