Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

  • Sieht gut aus. Wenn Du beim Fahren keine Auffälligkeiten hast, dann ist das so absolut in Ordnung. Viel Spass damit ;) .

  • Super, danke für deine Einschätzung.

    Bin danach noch eine kleine Runde gefahren. Der Unterschied zu vorher war sofort spürbar, der Wagen geht viel zackiger und sauberer ums Eck.

    Schon beeindruckend wie seelenruhig sich der Wagen jetzt auf einer sauberen Linie fahren lässt.

    Mir kommt es so vor, dass die Rückstellkraft der Lenkung jetzt niedriger ist, evtl. ist das aber auch nur Einbildung.

  • Lässt sich aus den Werten nicht so richtig ablesen, kann aber schon sein, dass die Lenkung sich auf jeden Fall anders anfühlt. Der etwas höhere Sturz geht in Richtung niedrigerer Lenkkräfte.

  • Ende März haben Merten124 und ich bei meiner Ruby ein SPS street eingebaut und am nächsten Tag im Allgäu auf einigen km etwas eingefahren. Noch einen Tag später ging's zum Vermessen und Einstellen von Werten, die wir als passend ausdiskutiert hatten, Basis waren die Werte von Svanniversary, Merten124 und meine Erfahrungen und Wünsche. Das ist dabei rausgekommen:

    Vorderachse Soll links/rechts
    Ist links
    Ist rechts
    Sturz -1°30' -1°30' -1°30'
    Spur +0°05' +0°06' +0°05'
    Nachlauf +7°30' +7°32' +7°26'
    Hinterachse
    Sturz -1°45'
    -1°47' -1°44'
    Spur +0°12' +0°11' +0°13'


    Endlich (!) wurden alle Buchsen entspannt.


    Wir haben das Fahrwerk auf die geringstmögliche Tieferlegung eingestellt, lt. TÜV vorne 345mm und hinten 340mm, beide Werte nur links gemessen. Meine Messung der Höhe nach ca. 800km ergab rundum 345mm, nur hinten rechts abweichend 340mm.


    Die Dämpfer sind auf Standardeinstellung 16/12 für den Anfang, kann ich ja dann später anpassen, falls das nötig sein sollte.


    Die ersten km nach der Einstellung, bei Traumwetter wieder im Allgäu und dann über die Alb nach Hause, waren ein Traum.

  • in meinem SPS Gutachten (1,5l) steht 325mm als Tiefstes ??? Habt ihr Minimum freies Gewinde eingestellt?


    Grüsse

  • m. W. n. steht beim SPS die freie Gewindelänge im Gutachten, hier im Forum wird aber oft/meist von Mitte Nabendeckel bis Radhauskante gesprochen. Oder?

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • naja, beides steht drin . Dämpferauge bis Federauflage und Radhaus vs Nabenmitte. Ein paar mm Fehler sind auch noch möglich. Das hatten wir ja grad.


    Grüsse

  • ah geringstmögliche Tieferlegung *kopfpatschsmiley*


    Ich selbst fahr ja auch 345 vo hi.


    Ich sollt schlafen gehen, ist schon spät.


    Grüsse