Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

  • Du hast mich glaube ich missverstanden.


    Die Eingangsmessung stimmt bezüglich Nachlauf nicht mit der Ausgangsmessung der ersten Einstellung überein.



    Ausgangsmessung erste Einstellung Nachlauf: links 8°12´ rechts 7°39´

    Eingangsmessung zweite Einstellung Nachlauf :links 6°22´ rechts 6°34´

    Opel Mokka e Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von MX5-MG ()

  • Du wunderst Dich, warum die zweite Eingangsmessung, von der ersten Ausgangsmessung abweicht? Gleiche Messmaschine?

    Auch hier spielt die Referenzachse eine große Rolle und die Art der Messung. Darüber hinaus sind die Messungen bei weitem nicht so genau, wie einem das die Messwerte suggerieren.

    Das sind also einfach Fehler aufgrund von Ungenauigkeiten bei der Bestimmung der Referenzachsen und Messabweichungen.

    Gerade die Nachlaufmessung ist nicht so furchtbar genau, da dieser Wert quasi nur indirekt gemessen werden kann. Die Nachlauf-Messung wird auch gerne mal ganz weggelassen, so dass dann der Wert vom vorherigen Fahrzeug, oder kompletter Unsinn im Schrieb steht.

    Bei Kontrolle des Schriebs stelle ich fest, dass bei der ersten Messung die Nachlaufwerte für Ein- und Ausgangsmessung identisch sind. Das ist aber technisch nicht plausibel, wenn Sturz und Spur verstellt wurden. D.h. nach der ersten Messung wurde der Nachlauf gar nicht neu gemessen, sondern die alten Werte wurden übernommen. Du hast also gar keinen gültigen Nachlaufwert nach der ersten Messung.

  • Habs gerade editiert.


    Die Eingangswerte vor der zweiten Einstellung müssten doch in etwa mit der Ausgangsmessung der ersten Einstellung übereinstimmen.


    Tuen sie aber nicht.

  • S.o. Bei der Ausgangsmessung der ersten Messung wurde der Nachlauf offensichtlich nicht neu gemessen, so dass der Wert der Eingangsvermessung kopiert wurde.

    Der Wert ist also schlich falsch.

  • Bei Kontrolle des Schriebs stelle ich fest, dass bei der ersten Messung die Nachlaufwerte für Ein- und Ausgangsmessung identisch sind. Das ist aber technisch nicht plausibel, wenn Sturz und Spur verstellt wurden. D.h. nach der ersten Messung wurde der Nachlauf gar nicht neu gemessen, sondern die alten Werte wurden übernommen. Du hast also gar keinen gültigen Nachlaufwert nach der ersten Messung.


    Aufgefallen ist mir das damals schon. Da ich aber von sowas nicht wirklich viel Ahnung habe, dachte ich, Zufall vielleicht. ;)


    Aber ok, dass dürfte die Erklärung sein, warum die Werte diesbezüglich nicht passen. Danke Svanniversary



    Die Werte der neuen Einstellung sollten aber in Ordnung sein, oder? Der Vermesser hat sich viel mehr Mühe gegeben, als der Erste.

  • Hallo an alle,


    habe eine kleine Frage,


    ich werde meinen MX-5 RF nächste Woche abholen.


    Habe Spurplatten vorne 36 mm und hinten 40 mm montieren lassen.

    Dazu ist es mit der Tieferlegung von Mazda etwas tiefer gelegt worden.


    Die Werte für das Fahrwerk sollten so eingestellt werden (habe ich hier aus dem Forum)


    Einstellungen sollten mit vollem Tank und entspannten Buchsen erfolgen (ich hoffe das ist so erfolgt).


    Sturz HA L/R -1° 30

    Spur HA L/R 0° 08

    Sturz VA L/R -1° 15

    Nachlauf 7° 30

    Spur VA L/R 0° 05


    Die Werte die sie mir geschickt haben weichen ein wenig von den vorgegebenen Werten ab.


    Ist das noch ok so, o. sollte ich da noch versuchen eine Änderung zu bekommen.


    Grüße

    Chris

  • Die Sturzwerte kann man so fahren, aber die Spurwerte sind ziemlich daneben.

    Hinten zu stark abweichend, vorne zu hoch.

    Ich würde das nachbessern lassen, ggf. nach ein paar tausend km, wenn sich alles gesetzt hat.


    Ich würde Dir die folgende Empfehlung als Zielwerte geben:

    Sturz VA L/R -1°15'

    Nachlauf L/R 7°30'

    Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')


    Sturz HA L/R -1°30'

    Spur HA gesamt 0°24' (Einzelspur L/R 0°12'/0°12')

  • Hallo Sven,


    ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe.


    Ich werde die Werte weitergeben und hoffen,

    dass es im 2. Anlauf klappt.


    VG

    Chris

    MX-5 RF G184 Homura

    artic weiß
    Modell 2023

    Lieferung im August :)
    Sportpaket, Sportfahrwerk

  • Mal davon ab, dass irgendwas nicht stimmt, das Auto zieht deutlich nach links und kommt Montag nochmal hin, würden diese Werte das erklären können?

    (Vorherwerte bitte ignorieren, das wurde direkt nach Einbau der Mazda-Federn vermessen.)

    Für mich sieht es eigentlich relativ symmetrisch aus.

    Vielleicht haben die auch erst eingestellt, und dann die Federn getauscht :/... ich trau Werkstätten inzwischen alles zu! :P


    IMG_8542.jpg


    Ich denke zwar ist egal, aber ist es fürs Einstellen wichtig, ob die den Felgendurchmesser richtig haben? (Oben steht 17", ich hab aber im Moment Sommerreifen mit 18" drauf)


    Kann mir einer von Euch "verständlich" ;) erklären, was dieser "Max. Fahrachswinkel" ist? Ich hab die gefragt, aber konnten sie nicht beantworten. (Was mich nicht besonders positiv stimmt)

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n