Navigationssystem verschwunden

  • Plötzlich sollte mein MX-5 über kein Navigationssystem mehr verfügen.


    Auf den nächsten Parkplatz, SD-Card (vor ein paar Tagen aktualisiert) raus und wieder rein, dann klappte es wieder.


    Hätte man das auch mit einer Tastenkombination neu starten können - die ich nur nicht parat hatte?


    Navi.jpg

  • ...Hätte man das auch mit einer Tastenkombination neu starten können - die ich nur nicht parat hatte?

    Ja, manchmal führt das System ein gewisses Eigenleben, wie ich schon mehrfach an anderer Stelle gelesen habe...
    Das System (MZD) kannst Du neu booten, indem Du die Tasten NAV + MUTE (kleiner Drehknopf) beide gleichzeitig für 10 Sekunden gedrückt hälst...

  • He, he, habe das gleiche Problem, aber schon hier die Lösung gefunden.
    Ein Forum mit Lösungen, wo gibt es das heute noch.


    Ich habe noch ein Problem mit meinem PC und Windows 10.
    Die Uhr beibt beim runterfahren stehen und beim hochfahren ist die Uhrzeit drin, als das Laptop runtergefahren wurde.
    www hat keine vernünftige Antwort oder Lösung. Bios Batterie ist neu.


    Wenn jetzt hier noch einer durch Zufall eine Lösung hat, ziehe ich meinen Hut ;)

  • Eigentlich ja nicht schlimm. Sobald ich Internetverbindung habe, ist die Uhrzeit auch wieder richtig. Nervt halt nur ein bisschen. Gehört aber hier nicht hin. Sorry.

  • kannst höchstens versuchen dein lappy richtig runterzufahren also über startmenü oder Alt + F4 und dann reunterfahren wählen. also nicht nur in den Ruhezustand über ausschalttaste. wenns nicht hilft dann in bios wechseln und schauen ob da die uhr weiterläuft. es kann auch dein RTC-chip (uhr die bei ausgeschaltetem rechner weiterläuft) defekt sein. aus der ferne schwer zu sagen.
    jetzt zurück zu mazda-Themen....:-)

  • Oder vielleicht direkt den "Hibernation Mode" ausschalten (auch wenn ich das beschriebene Verhalten noch nie gesehen habe):
    cmd.exe aufrufen
    "powercfg -h off " eintippen.
    Eingabetaste drücken.
    Damit versucht Windows 10 gar nicht erst, den gesamten Systemzustand auf Platte zu sichern sondern sollte komplett herunterfahren. Bei halbwegs aktueller Hardware sollte das in der Summe auch kaum langsamer sein.


    PS:
    Oh Gott, mein erster Beitrag und gleich zu 100% off topic ... ;)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Finde auch einen Teil hier abzuhängen und in die Plauderecke zu verschieben. Ich entschuldige mich für diese unnötige Arbeit. Kommt nicht wieder vor. ;(