Würdet ihr euren MX-5 wieder kaufen

  • Nein. Der Lack ist eine bodenlose Frechheit von Mazda. Mein Auto sieht schlimmer aus als ein 30 Jahre alter Oldtimer im Originalzustand. Alleine deswegen würde ich das Auto nicht mehr kaufen. Oder von vornherein Folie drauf. Dann bliebe nur noch das Problem, dass die Sitze allesamt keinen Seitenhalt bieten. Wenigstens fährt die Kiste gut, sofern man etliche Tausender für Fahrwerk, Räder und Bremse investiert hat.

  • Ach ja?


    Muss mal schnell in die Garage und schauen ob ich wirklich einen MX5 ND fahre.

    Fährt Deiner nicht gut ;-)?

    Nein. Der Lack ist eine bodenlose Frechheit von Mazda. Mein Auto sieht schlimmer aus als ein 30 Jahre alter Oldtimer im Originalzustand. Alleine deswegen würde ich das Auto nicht mehr kaufen. Oder von vornherein Folie drauf. Dann bliebe nur noch das Problem, dass die Sitze allesamt keinen Seitenhalt bieten. Wenigstens fährt die Kiste gut, sofern man etliche Tausender für Fahrwerk, Räder und Bremse investiert hat.

    Also so schlimm sieht der Lack jetzt bei mir nach 1,5 Jahren nicht aus und der Seitenhalt der Sitze geht auch gut, wenn man etwas kräftiger ist und die Recaros fährt. Mit dem Serienfahrwerk möchte ich auch nicht mehr fahren, aber selbst wenn man noch ein paar Tausender in das Fahrwerk steckt, bleibt das Preis-/Leistungsniveau hervorragend.


    Da für mich mindestens die Recaros Pflicht sind, müsste ich dann beim nächsten Mal wohl tatsächlich wieder eine ähnliche Ausstattung wie aktuell kaufen und das würde ich auch glatt tun. Ich sehe z.Zt. keine wirkliche Alternative (jedenfalls nicht im bezahlbaren Bereich).

  • Finde den Lack, wie hier im Forum oft von mir erwähnt, echt gruselig.
    Die Steinschläge sind aber auch der Bauform geschuldet und finden sich so auch bei anderen sehr flachen Wagen wieder.
    Gerade hat ein aktuelleres Modell vom A6 hinter mir geparkt und als ich an meinem Kofferraum stand sind mir bei diesem die vielen Steinschläge aufgefallen.
    Wird wohl ein Vielfahrer auf der linken Spur der AB sein, doch wird die Qualität anscheinend überall schlechter.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Also die Lackqualität an Steinschlägen festmachen ist, vorsichtig ausgedrückt, schwierig.
    Ich bin genau einmal eine Forumstour mitgefahren und dachte mir alle 3 Minuten "aua, aua, aua, aua, aua..." da hört man förmlich jeden Kieselstein einzeln einschlagen.
    Sowas macht man i.d.R. mit ner langweiligen Familienlimosine eher nicht, ist also wenig vergleichbar.
    Autobahn zu wenig Platz zum Vordermann lassen ist auch immer ungesund.
    Von daher gibts beim einen naturgemäß mehr Steinschläge, beim anderen weniger.
    Das kann man aber alles nicht dem Lack ankreiden.