Ölstand nach Inspektion

  • Hallo Zusammen,


    am Freitag war ich zur ersten Durchsicht. Habe nun den Ölstand am Ölmessstand kontrolliert und musste feststellen, das der Ölstand ca. 3-5 mm über max eingefüllt wurde.
    War dann heute bei einer Messe wo auch Mazda ausstellte und habe beim Mx5 ND (Stand da zufällig mit offener Motorhabe) den Ölmesstab herausgezogen. Dort waren ebenfalls ca. 5 mm über Max eingefüllt. ist das normal?


    Gruß


    Ahab

    G 160 Sportsline - K Tec 6 Kolben Sportbremsanlage, SPS Fahrwerk - 45 mm Tieferlegung, OZ Ultraleggera 17" ET37 mit Hankook 215/40 + 18mm/ Achse Distanzen, Gruppe A Sportauspuffanlage FMS, Original Mazda Heckspoiler, SPS Lenkrad, Begrüßungsbeleuchtung rot, Android Auto

  • Kann ich bestätigen. War nach meiner ersten Durchsicht ebenfalls der Fall. Der Ölstand lag ca. 5mm über der max. Marke. Habe daraufhin den Werkstattmeister angesprochen und bekam als Antwort das alles korrekt durchgeführt worden wäre und genau die vorgeschrieben Ölmenge eingefüllt wurde. Auf die Frage warum dann der Max.-Wert überschritten ist gab es keine plausible Erklärung, die geringe Überschreitung sei kein Problem.
    Ich frage mich nur warum gibt es dann einen Max. Wert?
    Auf der Rechnung wurden 4,3 Liter abgerechnet, die gleiche Menge wie in der Betriebsanleitung als Füllmenge angeben ist.
    Dies lässt für mich nur den Schluss zu, das beim Ablasen/Absaugen nicht die gesamte Öl-Menge entnommen wird und pauschal 4,3 Liter hineingeschüttet werden.

  • Ich glaube eher das die 4,3 l auf der Rechnung von der Software zur Rechnungserstellung automatisch eingefügt wird und der Mitarbeiter in der Werkstatt soviel einfüllt wie benötigt und noch einen Schuss mehr.

  • War bei mir genauso.


    Bei der Abholung des Wagens war der Ölstand genau in der Mitte des Meßstabes abzulesen. Kilometerstand 10.


    Habe nach 3000 km wechseln lassen. Habe Öl selbst mitgebracht und konnte dadurch nachvollziehen dass exakt 4,3 Liter eingefüllt wurden.


    Habe dann zu Hause nach genügend Standzeit geprüft und es war wie bei euch leicht über der Maximum Markierung.

    Da ich ein sehr penibler Mensch bin und mir schon einmal zu viel Öl bei einem anderen Wagen eingefüllt wurde, habe ich ein wenig absaugen lassen. Bis ca. 3/4 Markierung.


    Ich gehe davon aus, dass ab Werk weniger als 4,3 Liter eingefüllt wurde. Wie gesagt ich konnte genau nachvollziehen was rein kam. Und die Berichte hier von anderen Besitzern mit gleicher Beobachtung habe ich zuvor auch schon gelesen hier in anderen Threads.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zdrzalik ()