Ölstand nach Inspektion

  • ich habe morgen früh einen Termin in der Werkstatt und werde dann berichten was die mir sagen...
    so in etwa wie auf dem Bild der vorherigen Antwort sieht es bei mir aus; eher noch etwas mehr.
    Gruß
    Jürgen

  • Nach der Inspektion sah es genauso aus...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Nachdem meiner letzte Woche zur Inspektion war und ich das hier gelesen habe, hab ich vorhin mal kontrolliert.
    Was soll ich sagen, wie oben auf dem Peilstab war es auch bei mir, ca. 0,5cm zu viel. Also angerufen und sollte gleich zur Werkstatt kommen. Dort haben sie dann abgesaugt.
    Ich denke mal die werden in den Werkstätten Fassware haben und das Öl mit einer Messuhr und den vorgegebenen Mengen nur rein pumpen und nicht dran denken das nach dem ablassen noch Restöl im Fahrzeug ist.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Was passiert mit den Fahrzeugen bei denen der Besitzer nach der Inspektion keine Ölstandskontrolle durchführt?

    Nichst. Ich habe einer Inspektion auch noch keine Ölkontrolle gemacht, wie die meisten Fahrzeugbesitzer.


    Ingo

  • Die werden kaum zeitnah sichtbar einen Defekt haben. Wenn überhaupt, dann gibt es die Quittung dafür in Form von höherem Verschleiß nach vielen Jahren oder halt entsprechender Laufleistung.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Der eigentliche Skandal ist wohl die Unfähigkeit nach dem Ölwechsel den korrekten Füllstand zu prüfen.
    Ist doch egal warum zu viel oder vielleicht auch mal zu wenig.
    Es sollte in einer Fachwerkstatt doch Usus sein, nach Abschluss der Arbeit den Füllstand zu prüfen.
    Mit meinem Daimler fahre ich zu Mr.Wash.
    Die kontrollieren und zeigen mir sogar den Peilstab nach dem Ölwechsel.

  • Ich behaupte mal die Überfüllung resultiert aus dem Zeitdruck der Werkstätten in möglichst kurzer Zeit viele Autos durchzuschleusen.


    Da wird nicht mehr gewartet bis der letzte Tropfen Altöl abgeflossen ist.


    Diese Restmenge plus die 4,2 Liter, é voila - schon ist überfüllt.


    Und man hat zusätzlich noch etwas an der Mehrmenge Öl verdient die gar nicht in den Motor gehört.


    Zeigt wieder mal, Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser!


    Ich trau, aus Erfahrung, keiner Werkstatt mehr. Marke egal!

  • Ich habe irgendwo in den Weiten des WWW gelesen, dass die von Mazda angegebenen 4,3l Nachfüllmenge zuviel sind, und es ca. 4,15l bis MAX sind, die nachgefüllt werden müssen.


    Über die Gründe kann man nur spekulieren.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)