Sommerreifen G-131 195/50R16

  • Nanu, wie konnte das passieren? Ich habe die Antwort an dich von Conti durch einige kleine IT-Tricks abgefangen.


    Ergibt Sinn ...


    --

    Evil

  • Ich hab noch keine Antwort von Conti.


    Ich weiß nur das dies meine 1. und letzten Reifen von Conti waren.


    Werd mir wieder die Yokohamas holen!

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹

  • Anhand der offiziellen Beschreibung des Reifens durch den HERSTELLER erkennt man ja eigentlich schon direkt, dass das nichts für den MX-5 werden kann:


    Der neue Continental-Sommerreifen UltraContact


    Deswegen den Hersteller komplett zu meiden empfinde ich fragwürdig. Zumal der PremiumContact 6 ja hier und auch bei Tests sehr gelobt wird (insb. für seine sportlichen Eigenschaften).

  • Zustimmung, ich interpretiere das auch so.

    Der Reifen ist für Länder ohne Winter, oder eben leichte Winter, also ähnlich Ganzjahresreifen dazu Rollteibungsoptimiert und auf Laufleistung getrimmt für EFahrzeuge und Flotten und Mietwagen.


    Also ganz klar nicht das was man auf den MX5 macht.

    Da kann Conti nichts dafür.

    Klarer Fall von Dumm gelaufen.


    Man lernt immer dazu.

  • Zumal der PremiumContact 6 ja hier und auch bei Tests sehr gelobt wird (insb. für seine sportlichen Eigenschaften).

    Den es in 195/50 R 16 nicht gibt!


    Es gibt in der Grösse von Conti nur den EcoContact 6. Oder eben den Ultra Contact.

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹

  • Also ja, sicher nicht der sinnvollste Reifen für den ND aber probier mal mehr als 2,1 Bar Luftdruck.

    Ich bin die Yokohama vorher mit 2 Bar gefahren und jetzt für die Rainsport 5 scheinen mir 2,2 Bar ideal.

  • Hab die Antwort von Conti:



    Sehr geehrter Herr XYZ


    Vielen Dank für Ihre Email

    Der neue UltraContact ist ein Sommerreifen mit hoher zu erwartender Laufleistung und den gewohnten Sicherheitsstandards.

    Die Mischung und Profil des Reifens wurden entwickelt, um höchste Laufleistung mit sicheren Fahreigenschaften, niedrigem Rollwiderstand und geringer Geräuschabstrahlung zu vereinen.

    Ihre Schilderung des Fahrverhaltens ist für uns , verständlicherweise, nicht nachvollziehbar.

    Sie haben aber selbstverständlich die Möglichkeit die Reifen bei Ihrem Fachhändler zu reklamieren.

    Ihr Fachhändler kann uns die Reifen auf dem üblichen Reklamationsweg zur Untersuchung zukommen lassen.



    Ich bedauere Ihnen keine andere Auskunft geben zu können.




    Ich bin lachend vom Stuhl gefallen als ich das mit den sicheren Fahreigenschaften gelesen hab.


    Mit 2,20 bar fährt sich der Reifen immer noch beschi...en.


    Es ist und bleibt ein Fehlkauf.


    Hab nicht gedacht das ein neu entwickelter Reifen heutzutage so schlecht sein kann, noch dazu auf einem so leichten Fahrzeug.

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹

  • Freebird das ist doch die zu erwartende Antwort.

    Wie bereits von mehreren Benutzern geschrieben, kann man von einem Reifen, der auf Laufleistung und Rollwiderstand in nicht saisonalen Märkten entwickelt wurde, keine Performance bezüglich Sportlichkeit und Kurvenverhalten erwarten.

    Das wird auch so von Continental kommuniziert und ist weithin, auch im Reifenhandel, bekannt.

    Mich wundert daher auch, dass dein Reifenhändler nicht noch eine Bemerkung gemacht hat, ob der Reifen denn die richtige Wahl für unser Auto ist.

    Auch ich würde daher nicht pauschal auf den Hersteller schließen und sagen, dass ich keine Reifen mehr von diesem kaufe.

    Es ist eben ein Reifen, der nicht für sportliche Fahrweise ausgelegt ist.