Sommerreifen G-131 195/50R16

  • Die Reifen hab ich über "Reifen-vor-Ort" geordert.

    Ach so, dann ist ja alles klar. :D Hatte ich aus deinem Beitrag nicht herausgelesen, denn bei reifen-vor-ort.de bestellst du ja nicht irgendwo im Internet und gehst dann irgendeiner Werkstatt mit deinem Montagewunsch auf den Senkel. Du bestellst ja eigentlich direkt bei der Werkstatt. Nur eben über das Anfrageportal.


    Ich bin auf deine Eindrücke gespannt. Meine früheren Lieblingsreifen sind leider Schritt für Schritt vom Markt genommen worden (Toyo Proxes R1R) oder der Nachfolger wurde auf dem deutschen Markt nicht mehr angeboten (Bridgestone Adrenalin RE002 => RE003.


    Das allgemeine Loblied auf den Continental Premium Contact 6 kann ich mittlerweile mitsingen (in 205/50 R16), aber das hilft dir eben leider gar nichts, weil der nach wie vor nicht in 195/50 R16 angeboten wird.


    Good luck! 👍🏼

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich denke mal wollen schon, aber die können nicht.

    Liegt halt auch an der komischen Reifengröße die einen sehr einschränkt wenn man keinen "Feng-Shui-Reifen" aus dem Reich der Mitte haben will.


    In 195 / 45 R 16 gibt's Auswahl ohne Ende.


    Ich hätte ja gern 'nen Michelin Pilot Sport 4 (hatte ich am Vorgängerfahrzeug, was für ein geiler Reifen 😍), Bridgestone Potenza Sport oder Conti Sport Contact 7 probiert.


    Nun schau ich mal ob der Ultra Contact meine Erwartungen erfüllen kann.


    Ich werde berichten.

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹

  • Nachdem ich bis jetzt weder eine Absage noch eine Bestätigung für meinen morgigen Montagetermin erhalten habe hab ich heut mal in der Werkstatt angerufen.


    Zuerst wusste man von nix und ich solle mich an Reifen-vor-Ort wenden.


    "Na prima, klappt ja wieder mal prächtig" dachte ich mir.


    Während ich die Nummer von Reifen vor Ort wählte rief mich die Werkstatt an.


    Sie haben den Auftrag gefunden aber die Reifen sind (noch) nicht da.


    Könnte Ende dieser oder auch erst nächste Woche werden, sie melden sich.


    Schau ma mal ob's dann klappt.

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹

  • Oh Mann, der Kunde ist Kasper?

    Ist leider heutzutage eher die Regel als die Ausnahme!


    Berufsehre hat kaum noch jemand.


    Schon deswegen versuche ich alles was nur irgendwie geht selbst zu machen.


    Da weiß ich das es auch da perfekt ist wo man es nicht sieht.


    Bin da, beruflich vorbelastet, äußerst penibel, exakt und genau.


    Treib damit auch öfter Kollegen und Freunde zu Weißglut.


    Bei mir gibt's nicht "passt scho irgendwie" bei mir gibt's 100% oder gar nix.


    Hab da 'nen anderen Anspruch (auch an mich selbst).

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹

  • Ich bin auch auf der DIY Schiene, keinen Bock auf Diskussionen, Ärger, Missverständnisse, fehlende Teile, Terminverschiebungen, An- und Abfahrt etc.


    Wenn was falsch läuft, weiß ich, in welches Gesäß ich trete.


    Räder auswuchten muss ich noch machen lassen, das war's aber dann auch.

  • Ich wollte Euch mal Rückmeldung zum Conti Ultra Contact geben.


    Ich bin sehr enttäuscht und habe Conti um eine Stellungnahme gebeten, siehe unten.



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    am 7. Juni 2022 ließ ich auf meinen MX 5 ND über Reifen-vor-Ort neue Conti Ultra Contact in 195/50 R 16 montieren da sich meine Yokohama Advan Sport V 105 mit DOT von 2017 trotz noch 5 mm Restprofil bei Nässe nur noch sehr bescheiden fahren ließen und ich kein Risiko für andere Verkehrsteilnehmer sein will.


    Mittlerweile bin ich mit den Contis 1383 km gefahren und bin mit den Reifen überhaupt nicht zufrieden.


    Schon bei zaghaft angegangenen Kurven fangen die Reifen das Schmieren und Schreien an.


    Das ändern des Luftdrucks von 2,00 bar rundum (Empfehlung von Mazda) auf 1,90 bzw. 2,10 zum Testen brachte keine Verbesserung des Fahrverhaltens.


    Diese Reifen verleiden mir nachhaltig die Fahrfreude mit dem Wagen!


    Stoßdämpfer/Fahrwerk sind in Ordnung, auch die Spur/Sturzwerte wurden überprüft - ohne Befund.


    Meine Frage an Sie:


    Hab ich nur 'ne schlechte Charge erwischt oder ist der Ultra Contact wirklich so schlecht?


    Ich fahre seit 1995 Auto, hab schon viele verschiedene Reifen gefahren aber so einen griffarmen Reifen hatte ich auf trockener Strasse noch nie!


    Um eine Rückmeldung wäre ich dankbar!


    Mit freundlichen Grüßen




    Sobald ich 'ne Antwort habe geb ich hier Rückmeldung

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹