Info: Möglicherweise Getriebedefekte in US-NDs

  • Was für einen hast Du denn?
    In den USA gibt es ja nur den G160...
    Aber nichts desto trotz, ich drück Dir die Daumen, das mit der Reparatur alles glatt geht...
    Halt uns mal auf dem Laufenden... Meines Wissens bist Du bisher der Einzigste mit dem Getriebeproblem, wenn man von hakeligen Schaltungen mal absieht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()

  • Moin!


    Meiner ist ein G160 Sportsline in schwarz. Ident. Nr. 06355 Halte euch natürlich auf dem Laufenden ;-). Bericht der Werkstatt an Mazda ist schon raus, mal schauen was die antworten...

  • Moin!


    Meiner ist ein G160 Sportsline in schwarz. Ident. Nr. 06355 Halte euch natürlich auf dem Laufenden ;-). Bericht der Werkstatt an Mazda ist schon raus, mal schauen was die antworten...

    Passt gut zu den US-Fällen (gebaut ~09/2015). Ist zwar blöd aber wenigstens stellt Mazda die Garantie wohl nicht mehr in Frage. Es soll angeblich auch ein TSB dazu im Oktober kommen - bin auf den VIN-Bereich gespannt.


    Übrigens: Im US-Thread ist das Workshop-Manual für das ND-Getriebe als PDF verlinkt.

  • Würde mich ehrlich gesagt auch wundern, wenn das nur in USA ein Thema wäre.
    Zum einen werden die dort sicherlich nicht bewusst qualitativ schlechtere Teile verbauen und zum anderen ist ja eher hier die Belastung der Komponenten höher einzustufen als in USA.
    Hier darf man auf der Bahn schneller fahren, hier ist nicht alles mit Highways zugepflastert usw.

  • Passt gut zu den US-Fällen (gebaut ~09/2015). Ist zwar blöd aber wenigstens stellt Mazda die Garantie wohl nicht mehr in Frage. Es soll angeblich auch ein TSB dazu im Oktober kommen - bin auf den VIN-Bereich gespannt.
    .....

    Ob da in Oktober ein TSB kommt ist nur ein Poker Wurf von einen den AMI's Forum Teilnehmer. Er hat selbst gesagt, wäre nur seine Vermutung.


    Auch wenn es ein TSB mal gäbe, bin Ich mir sicher dass nur die kapputene Getriebe getauscht werden, und nicht alle in einem eventuelle betroffenen VIN Range.
    Mittlerweile betrifft es nehmlich Autos zwischen Anfang der Lieferungen Mai 2015 bis Anfang 2016, das wäre ein bischen viel Getrieben, wenn alle getauscht werden müssten.
    Glaube nicht das Mazda sich sowas leisten wird. Bin aber sicher das Mazda da auf Garantie keine Pb. machen wird. Frage ist nur, was passiert nach der Garantie...?


    Anders gesehen betrifft es meine Kenntnisse nur die G160, vielleicht ein bischen zu viel drehmoment gegenueber der ursprungliche Plannung den ND nur in 1.5 liter zu verkaufen.
    Ob die 1.5 l Besitzer ruhig auf beide Ohren schlafen dürfen ist trotzdem nicht sicher: Vielleicht passiert da auch mal was, aber später ?


    Letzendlich ist es vielleicht "besser", das Pb. sofort zu haben :D


    ...obwohl angehblich bis dato die Ersatz Getriebe exakt die selbe als die originaale sind.....Ein Ami's hat ja schon 2 mal gewonnen mit seinem Getriebe...


    Fazit: FAHREN !

  • Ob die 1.5 l Besitzer ruhig auf beide Ohren schlafen dürfen ist trotzdem nicht sicher: Vielleicht passiert da auch mal was, aber später ?

    Das will ich jetzt mal sehen, wie einer von denen auf beiden Ohren gleichzeitig schläft. ;)


    Sorry, musste einfach sein. Der Sinn deiner Aussage ist natürlich klar und deutlich verständlich. Wenn das Getriebe wirklich schon mit dem Drehmoment des G 160 regelmäßig Probleme hätte, dann dürfte niemand mehr mit dem Schlitten zum Tuner laufen. Ich glaube aber noch nicht wirklich an ein großes systematisches Problem. Erst einmal bin ich aber gespannt, was in diesem Fall herauskommt.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Es gab in der Nacht ein neuen Fall in den US, nach 5.000 Miles, Auto sei von Maerz 2016.


    Wird langsam doch ein bischen viel und in der Zeit verbreitert. Ich glaube kaum noch an der Faule Fertigung Charge Theorie.

  • Auch wenn es ein TSB mal gäbe, bin Ich mir sicher dass nur die kapputene Getriebe getauscht werden, und nicht alle in einem eventuelle betroffenen VIN Range.
    Mittlerweile betrifft es nehmlich Autos zwischen Anfang der Lieferungen Mai 2015 bis Anfang 2016, das wäre ein bischen viel Getrieben, wenn alle getauscht werden müssten.
    Glaube nicht das Mazda sich sowas leisten wird. Bin aber sicher das Mazda da auf Garantie keine Pb. machen wird. Frage ist nur, was passiert nach der Garantie...?

    Natürlich wird Mazda nicht alle Getriebe tauschen. Warum auch, wenn keine Probleme auftreten. Beruhigend wäre so ein Dokument trotzdem, da man nicht lange mit dem fMH diskutieren muss und direkt darauf verweisen kann. Aber das Thema belastet mich auch nicht wirklich - wir haben Garantie und fertig. Für die Zeit nach der Garantie wären offizielle Dokumente hilfreich, um den Austauschanspruch (einfacher) durchsetzen zu können.
    Falls die Symptome mal auftreten, weiß man wenigstens, was Phase ist und bis dahin wird der Kleine möglichst artgerecht bewegt.

  • Ich habe sogar verlängerte Garantie, 5 Jahre.
    Aber das Thema interessiert mich , jedoch habe Ich damit keine Angst.
    Mazda wird die Sache schon richtig machen, bzw. wenn ein Getriebe Kapput geht sollte es keine ärger mit den Händler geben um es zu ersetzen.