Info: Möglicherweise Getriebedefekte in US-NDs

  • ... was Geräusche angeht, scheint Mazda auf beiden Ohren taub zu sein. Da findet der Händler kein Gehör. Den "Schab"-Geräuschen einiger G160 wird offenbar nicht nachgegangen (Probefahrt-Fahrzeug hatte das auch) und andere Vibrations-Geräusche und knarzende Benzinpumpe werden ebenfalls als "normal" bezeichnet. Möglicherweise ist in den Köpfen noch einiges an Radioaktivität hängen geblieben. Wenn die Geschäfte bei einer Marke halbwegs gut laufen, weil einige Modelle gut ankommen, steigt die Arroganz sehr schnell auf Premium-Niveau.


    So, jetzt werde ich gleich wieder mein Fett weg bekommen: " Mein alter Citroen macht auch Geräusche" usw.
    ... ja, und mein Fön auch.

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • Tja, die Frage ist trotzdem, ob das Geräusch ein Problem ist, oder nur ein normales Funktionsgeräusch.
    Das Auto hat so wenig Dämmung, dass man jegliches mechanisches Geräusch direkt wahrnimmt.
    So etwas kenne ich von Prototypen. Da hört man auch alles und denkt das hört sich nicht gesund an. Mit ausreichender Dämmung ist dann alles gut.

  • ... dann war der NB offensichtlich besser gedämmt. Das vom G160 ist ja erst so nach 15 oder 20km aufgetreten (weiß nicht, wie die anderen Erfahrungen sind, aber das war wirklich krass). Und das Problemchen, was mich etwas stört, haben andere NDs nicht (sowohl G131 als auch 160). Also, normol is dees ned. X(

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • Kann gut sein und das wollte ich auch nicht in Frage stellen.
    Man hört viel, was natürlich nicht heißt dass nicht auch mal was ungesundes dabei sein kann.
    Den NB kenne ich nicht so gut, aber beim ND hat Mazda es mit dem Leichtbau schon sehr weit getrieben.


    Bleibt also nur beobachten und dem Händler weiter nerven, bis er die Probleme ernst nimmt.

  • ... dann war der NB offensichtlich besser gedämmt. Das vom G160 ist ja erst so nach 15 oder 20km aufgetreten (weiß nicht, wie die anderen Erfahrungen sind, aber das war wirklich krass). Und das Problemchen, was mich etwas stört, haben andere NDs nicht (sowohl G131 als auch 160). Also, normol is dees ned. X(

    Also mein NB war geräuschhaltiger als mein ND. Vom mahlenden Getriebeeingangswellenlager bis zu rasselnden Hitzeschutzblechen (bes. vor dem Kat zwischen 2000 und 3000 upm) war da einiges vorhanden. Fahrspaß war trotzdem ausreichend vorhanden und auseinander gefallen ist er auch nicht. Was waren übrigens lt. anderen NA- und NB-Piloten sowie zweier fMH "normale Betriebsgeräusche". Da musste ich mich erstmal dran gewöhnen, da ich in jedem (für mich) unnormalen Betriebsgeräusch ein potentielles Problem sehe (was bei den deutschen Marken bisher auch leider immer so war 8| ).
    So what - Mixxer fahren ist halt so.

  • Neues Getriebe ist da, warte gerade drauf, dass ich ihn abholen kann. Ich fürchte allerdings auch, dass es das selbe Getriebe ist. Jedenfalls wollten die von Mazda Deutschland angeblich noch nichts von anderen Fällen gehört haben. Aber angeblich beobachten sie ja die "einschlägigen Foren". Warum die dann noch nichts davon gehört haben ist mir ein Rätsel... oder Strategie. Bin mal gespannt wie lange das Ding jetzt hält...

    der Gag ist doch : wir sind hier ein einschlägiges Forum. Wie viele Fälle sind hier wirklich bekannt?

  • Hab ich jetzt exakt mit meim G130. Vom ersten in zweiten Gang trennt er mMn nicht richtig.Hab allerdings auch erst 800 Kilometers drauf. Also ma beim fMH festhalten und dann abwarten?

    Das Phänomen habe ich auch hin und wieder.


    Emmix5: Bin jetz etwa bei 6.600 km. Lt. Händler kann es bis zu 10.000km dauern.


    Da fällt mir der Spruch ein: Vor Gebrauch schütteln, nach dem Schütteln nicht mehr zu gebrauchen. Schaun´mer mal, wie es an Weihnachten aussieht.

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • Das Phänomen habe ich auch hin und wieder.


    Emmix5: Bin jetz etwa bei 6.600 km. Lt. Händler kann es bis zu 10.000km dauern.

    Schoma ein kleiner Trost wenn ich nicht allein mit dem Problem bin. Passiert bei meim ja auch nicht immer aber doch ziemlich oft im Verhältnis.
    Werds auf jeden Fall ma bei meim fMH vermelden und dann ma seen was der sagt. So viele NDs gibts hier ja leider (noch?) nicht.

    Time to be calm - more time for MX-5 ND