Info: Möglicherweise Getriebedefekte in US-NDs

  • Moin!


    Meiner ist ein G160 Sportsline in schwarz. Ident. Nr. 06355 Halte euch natürlich auf dem Laufenden ;-). Bericht der Werkstatt an Mazda ist schon raus, mal schauen was die antworten...

    Und ?? Kommst du nochmal zurück ?

  • Bin noch da ;) Teile wurden gestern geliefert, ich denke Spätestens Montag bekomm ich ihn wieder. Wird auch Zeit bei dem Wetter! Statement von Mazda hab ich noch nicht. Die Werkstatt wohl scheinbar auch nicht. Jedenfalls weiß ich, dank meiner Nachforschungen im Netz mehr als die. Die wussten noch nicht mal, dass es schon mehrere Fälle mit dem gleichen Schaden gibt...

    G 160 Sportsline onyx-schwarz, Eibach Federn

  • Grad mit dem Freundlichen gesprochen... Neues Getriebe kommt direkt aus Japan... bedeutet 4 Wochen... ich bin vielleicht begeistert!!! Wenigsten bekomm ich morgen oder übermorgen nen Ersatz-Mx-5 mit dem ich dann Donnerstag wenigstens in den Urlaub (Eifel) fahren kann. Mal schauen ob denen noch was einfällt was sie mir gutes tun möchten dafür das ich mindestens 6 Wochen auf mein Auto verzichten muss. Hab meinen Händler mal drauf angesetzt, der soll denen mal bescheid stoßen, die sollen sich was einfallen lassen, sonst könnten sie einen Kunden verlieren der seit über 20 Jahren Mx-5 fährt und 3 davon als Neufahrzeug gekauft hat...

    G 160 Sportsline onyx-schwarz, Eibach Federn

  • Getriebeschaden ist nicht schön, Wartezeit auch nicht, kann man alles verstehen. Aber wieso immer diese Ungeduld?
    Ich hab schon genug Erfahrungen mit Teilerückstand gemacht und das sindteilweise Teile für Autos gewesen die seit 5 Jahren nicht mehr produziert werden, also ein gewisser Anteil an Ersatzteilen immer irgendwo vorhanden ist. Deutsche Marke wohlgemerkt.


    In welchem Umfang die Getriebe von Mazda sind weiß ich jetzt nicht, aber wenn sie die in Auftrag gegeben haben dann liegts nicht an Mazda sondern am Zulieferer. Und der hat dann zur Zeit einen Haufen zu tun, denn die Produktion in Hiroshima bleibt nicht stehen. Da liegt nicht mal eben ein Getriebe zum Verschicken rum, dass nicht für die Produktion geplant ist.
    Und Mazda ist auch kein Produzent der auf extremen Überschuss produziert, sondern auf Abruf der Händler. Da kanns schon mal ein paar Wochen dauern, bis so ein Getriebe seinen Weg zum Händler aufnimmt.


    Also entspannt bleiben und alles weitere ist Kulanz seitens Mazda/Händler und nichts was man einfordern kann.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Wenigsten bekomm ich morgen oder übermorgen nen Ersatz-Mx-5 mit dem ich dann Donnerstag wenigstens in den Urlaub (Eifel) fahren kann. Mal schauen ob denen noch was einfällt was sie mir gutes tun möchten dafür das ich mindestens 6 Wochen auf mein Auto verzichten muss.

    Aber du hast doch schon einen gleichwertigen Ersatzwagen bekommen. Geht es dir um einen emotionalen Schaden? Schmerzensgeld? Der Händler hat ja weder das Auto gebaut, noch ist er für die Lieferzeit des Ersatzteils verantwortlich...


    Ich glaub du weißt gar nicht was bei anderen Händlern/Herstellern so alles tagtäglich passiert in Deutschland. Wo man selbst die minimalen rechtlichen Ansprüche über Wochen/Monate/Jahre hin erstreiten muss.

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • Getriebeschaden ist nicht schön, Wartezeit auch nicht, kann man alles verstehen. Aber wieso immer diese Ungeduld?
    Ich hab schon genug Erfahrungen mit Teilerückstand gemacht und das sindteilweise Teile für Autos gewesen die seit 5 Jahren nicht mehr produziert werden, also ein gewisser Anteil an Ersatzteilen immer irgendwo vorhanden ist. Deutsche Marke wohlgemerkt.


    In welchem Umfang die Getriebe von Mazda sind weiß ich jetzt nicht, aber wenn sie die in Auftrag gegeben haben dann liegts nicht an Mazda sondern am Zulieferer. Und der hat dann zur Zeit einen Haufen zu tun, denn die Produktion in Hiroshima bleibt nicht stehen. Da liegt nicht mal eben ein Getriebe zum Verschicken rum, dass nicht für die Produktion geplant ist.
    Und Mazda ist auch kein Produzent der auf extremen Überschuss produziert, sondern auf Abruf der Händler. Da kanns schon mal ein paar Wochen dauern, bis so ein Getriebe seinen Weg zum Händler aufnimmt.


    Also entspannt bleiben und alles weitere ist Kulanz seitens Mazda/Händler und nichts was man einfordern kann.

    Mazda wartet nicht auf Ein defektes Getriebe um sein Ersatz zu fertigen....die sind auf Lager, halt momentan nicht mit einer ausreichende Menge.


    Die Ersatz Getriebe sind 100% identisch zu den bisherigen! in den US ist jemand schon auf dritte Getriebe......

  • Neues Getriebe ist da, warte gerade drauf, dass ich ihn abholen kann. Ich fürchte allerdings auch, dass es das selbe Getriebe ist. Jedenfalls wollten die von Mazda Deutschland angeblich noch nichts von anderen Fällen gehört haben. Aber angeblich beobachten sie ja die "einschlägigen Foren". Warum die dann noch nichts davon gehört haben ist mir ein Rätsel... oder Strategie. Bin mal gespannt wie lange das Ding jetzt hält...

    G 160 Sportsline onyx-schwarz, Eibach Federn

  • Mag sein, aber ich würde es auch nicht überbewerten.


    Prinzipiell gehe ich davon aus, dass Mazda weiß wie man ein Getriebe auslegt und so etwas auch bauen (lassen) kann. Bei Getrieben gibt es viele Faktoren, die zu einem Schaden führen können. Da macht schon eine fehlerhafte Härtung von Wellen oder Zahnrädern o.ä. den Unterschied zwischen "hält" und "Frühausfall" aus. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass ein Zulieferer oder Mazda selber technische Probleme im Prozess oder einem Bauteil hatte, die zu den Ausfällen geführt haben. Und die Japaner sind normalerweise sehr gut darin, so etwas aufzuarbeiten und in Zukunft zu vermeiden.
    Mazda wird wohl eher nicht in Kauf nehmen, dass denen reihenweise Getrieb ausfallen. Erstens ist das teuer und zweitens gar nicht gut für das Image.

  • Und die Japaner sind normalerweise sehr gut darin, so etwas aufzuarbeiten und in Zukunft zu vermeiden.
    Mazda wird wohl eher nicht in Kauf nehmen, dass denen reihenweise Getrieb ausfallen. Erstens ist das teuer und zweitens gar nicht gut für das Image.

    Naja, z.B. bei der Dachproblematik sah/sieht es nicht so aus, als hätte man großen Wert darauf gelegt, das nachhaltig und schnell abzustellen...

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket