FOX ESD Endrohrpolitur (Frühjahrspflege)

  • Hallöchen,


    habe echt kurz nachgedacht, ob ich das überhaupt schreiben soll......sich hinters Auto setzen und man poliert seine Endrohre....mit 49 Jahren...ach, egal :D . Nachbarn haben es hoffentlich nicht gesehen...


    Ausgangslage nach Winter/Salzsaison (ich fahre viel und ganze Saison):
    ESD_02.jpg
    Gute Roststellen durchs Salz.


    Meine Waffen:
    ESD_01.jpg


    Neben den bekannten Edelstahlpolituren NeverDull und Autosol, auch ein paar Einmalhandschuhe, ein paar Lackierwalzen aus dem Baumarkt für den Akkuschraube (....bin faul...) und eine Umgebaute Plastikflasche mit abgeschnittetem Boden und eingeklebten Polierpads für die AUßenpolitur (bin wirklich echt ganz schön faul.... :D ). Felgenreiniger für die erste grobe Wäsche.


    So sah es nach dem Felgenreiniger aus:
    ESD_04.jpg
    Den Roststellen kann der natürlicht nichts.


    Nun ging es ans Polieren -> Außen/Innen
    ESD_05.jpg


    ESD_06.jpg
    Mit der Flasche kommt man trotz des engen Spalts zum Schweller und zum Nachbarrohr schön drüber


    Dann kamen Innen/Front (unten drunter habe ich nichts gemacht. Es reicht mir völlig die Stellen zu erwischen, die man ohne unters Auto zu legen sieht... ;) )
    ESD_07.jpg
    ESD_08.jpg


    Be den ganz hartnäckigen Roststellen hatte ich vorher mit dem Autosol und 1000er Schmirgel erst mal das grobe entfernt.


    Am Ende sieht es dann so aus. Der Sommer kann kommen !


    ESD_09.jpg
    ESD_10.jpg
    ESD_11.jpg

  • Mit der Flasche kommt man trotz des engen Spalts zum Schweller und zum Nachbarrohr schön drüber

    Die Idee mit der Flasche finde ich genial! Ist die Zeitersparnis zum rein manuellen Polieren deutlich?

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Kann ich nicht sagen, habe ja noch nie poliert. Aber es ist mit Akkuschrauber halt weniger anstrenged. Allerdings muss man die Rostflecken erst mit Hand runterholen. Maschine dann für den Rest. Jetzt wa ich eben beim Autowaschen, nun passt Restauto auch zum „Erneuerten“ Endrohr :D

  • @LineR


    Sei beruhigt-ich werde heuer 60 und putze/reinige nach wie vor die Foxe am CX5. Die sehen/sahen aber nach über vier Jahren nicht so aus und daher ist mein Aufwand deutlich geringer als Deiner. Aber ich gratuliere Dir zu Deinem Einfallsreichtum und danke für die tolle und bebilderte Beschreibung.
    Gruß aus Kärnten

  • Hallo Harry @LineR !


    Hab deine Reinigungsaktion gerade erst entdeckt und die Entscheidung das hier zu posten ...korrekt Danke !
    Naja und wirklich faul warst du da ja nicht, aber besonders die Idee mit der Flasche gefällt mir gut und hat die Sache wohl wirklich etwas leichter gemacht
    und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen :thumbup:




    Gruß Jürgen

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen