Reverse I-Stop

  • ich habe im Moment genau das von vielen gewünschte Verhalten. Ich kann machen was ich will, i-stop ist einfach "nie Bereit". Ich weiss zwar nicht wesshalb, die Batterie ist voll geladen (CTEK5.0) und keine Warmeldungen oder sonstige Lämpchen sind an. Die Klima ist auch aus. Eine mögliche Ursache könnte sein, diesen Winter ist der Kleine viel mehr gestanden wie gefahren. Wobei das auch iwie komisch ist, da die Batt ja voll ist und das i-eloop und alles andere normal läuft.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Ich kann machen was ich will, i-stop ist einfach "nie Bereit".

    Meistens wenn ich mich wundere wieso i-stop einfach nicht angeht, ist es so dass ich das Gebläse auf Frontscheibengebläse stehen habe (Rad ganz rechts). Einmal nach links gedreht, springt der i-stop direkt ein.
    Ich hatte aber auch mal den Fall, wo das Auto länger beim freundlichen stand und das i-stop danach für ca. 3 Tage nie angesprungen ist. Als ich dann mal eine sehr lange Strecke abwärts gefahren bin mit nur laufen lassen und bremsen und das i-eloop sich komplett aufgefüllt hatte, ging es wieder. Ich vermute, dass es sich in den Tagen davor nie ganz aufgefüllt hat und dadurch vielleicht nicht anging ?(

  • aha, muss ich mal testen. Danke für die Info.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Finde der Wagen springt verhältnismäßig oft sehr früh wieder an. Stunde Fahrt und bisschen längere Standzeit an der Ampel/Bahnübergang. Dabei Klima aus u. Gebläse auf Automatik.
    Andererseits bei noch kaltem Motor an der ersten Ampel um die Ecke gleich der Motor aus. Sehr eigenwillig!

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Ich bin mir sicher, es hängt nicht nur vom Ladezustand der Batterie ab, ob und wann i-stop den Motor abschaltet bzw. wieder startet.
    Da spielen noch weitere Parameter wie Motortemperatur und Außentemperatur eine Rolle, also das Abkühlverhalten und das Bestreben, einen Hitzestau zu vermeiden. Zum Beispiel funktioniert bei laufendem Motor auch im Stand die Kühlung besser als bei stehendem Motor.
    Nicht ohne Grund gibt es Autos, bei denen nach dem Abstellen noch ein Kühlerventilator eine gewisse Zeit nachläuft.

  • Meine Erfahrung nach dem Mazda Event Heute in Zolder auf der Rennstecke.
    Bevor es Los ging haben die Leute von Mazda bei allen Wagen die gelben Kabel am Scharnier der Motorhaube gelöst um dieses Aktive Sicherheitsystem der Haube zu deaktivieren (um Fehlauslösungen zu vermeiden).
    Es blinkte dann auch permanent die Kontrolleuchte!
    Als ich dran war fragte ich ob ich mit dem herausziehen vom "Motorhaubenpositionsensor" nicht sowieso dieses System deaktiviert hätte ?
    Er meinte Nein und fragte aber gleichzeitig warum ich das denn überhaupt getan hätte ?
    Als ich antwortete um Start-Stop zu deaktivieren kam nur ein Schmunzeln zurück und er lies meine Haube zufallen.


    Ich lasse euch frei entscheiden was ihr mit dieser Info machen wollt aber bei mir wird dieser Stecker auf jeden Fall nicht mehr eingesteckt ;)

  • O.k., wir gehen also davon aus, dass ein Instruktor bei einem Fahrsicherheits-Event genau die Beschaltung und Signal-Matrizen aller Sicherheitssysteme kennt - kann man machen, muss man aber nicht.

  • Ich lasse euch frei entscheiden was ihr mit dieser Info machen wollt aber bei mir wird dieser Stecker auf jeden Fall nicht mehr eingesteckt ;)

    Erlöschen der Betriebserlaubnis, Steuerhinterziehung und eventuell noch eine Deaktivierung eines Fußgängerschutzsystems, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!

  • Wenn es euch beruhigt, es wurde uns auch versichert dass beim deaktivieren der Motorhaube die Airbags noch weiter funktionieren..
    Wäre ja auch zimlich gefährlich gewesen ohne Airbag auf der Rennstrecke.
    Hoffe die haben das nicht freih erfunden, leider war kein Ingenieur dabei sonst hätte ich nachgehakt! :D

  • Das wäre auch schlimm, wenn ein Fehler in einem Subsystem alle Systeme außer Funktion setzt. So etwas macht man auch nicht.