Sitzhöhe Recaros bei 194cm Körpergröße

  • Hallo zusammen, ich bin der Jens aus Bückeburg bei Hannover, 39 Jahre alt, angestellter im öffentlichen Dienst, 4 Kinder, Haus und Hobby. Ich habe bisher einen Nissan Skyline R33 GTR besessen, nun möchte ich auf einen ND Sportline mit Sportpaket und 160PS umschwenken und würd nur gern wissen ob sich die Sitzhöhe bei den Recaros evtl. verändert. Bei 194cm Körpergröße könnte ich eine niedrigere Sitzhöhe vertragen. Ich habe noch nie in den Recaros gesessen und hoffe evtl. hier jemanden zu finden der berichten kann.


    Liebe Grüße und vielen Dank,
    Jens aka BaseJaxx

  • Hallo Jens, die Sitzhöhe der Recaros lässt sich nicht verstellen. Du solltest bei Deiner Körpergröße aber auf jeden Fall vorher Probesitzen. Deine Größe könnte problematisch werden. Du kannst gern vorbeikommen und bei mir Probesitzen, wenn Du möchtest.


    Aber warum verkauft man einen Skyline im Tausch zu einem MX5??? Ich befürchte, da wird Dir Leistung fehlen.

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Mein Sky hat mich viel Geld und Zeit gekostet. Bin Ihn gut los geworden und naja, der Sommer kommt, die Terrasse möchte saniert werden. Jetzt splitte ich deb Erlös in Haus und Roadster Spaß...

  • 1,94 m könnte knapp werden. Ich schaue mir seit Tagen diverse Videos in Netz an. Bei Ausfahrt TV wird der MX-5 lange und ausgiebig getestet. Der Kollege vom Tester ist ähnlich groß und nicht begeistert. In einem Test haben sie den RF mit Recaros getestet. Kann mich an eine Aussage erinnern, dass er gefühlt höher sitzt. Aber könnte auch an seinem Übergewicht liegen. Finally, wie schon vorher geschrieben -anprobieren. Ich bin 1,84 m und bei mir passt der MX-5 perfekt. Sind aber auch keine Recaros. Gruß Michael

  • Wo kommst Du denn her Sajon?

    Ich wohne in Empelde bei Hannover. Bückeburg wäre nicht so weit weg. Ich bin 183cm groß und ein paar Zentimeter nach oben habe ich noch in den Recaros.

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Mein Schwager ist 1,98 und passt nicht in mein Auto (RF mit Recaros)... Du solltest unbedingt ausgiebig Probefahren, vom "mal eben drin sitzen" bekommst Du keinen wirklichen Eindruck auf Tauglichkeit

  • Mein Schwager ist 1,98 und passt nicht in mein Auto (RF mit Recaros)

    Der RF ist aber auch m.E. etwas niedriger was die Kopffreiheit angeht.

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Der RF ist aber auch m.E. etwas niedriger was die Kopffreiheit angeht.

    Offen tun sie sich nichts. :) Aber geschlossen ist der Abstand von der Sitzfläche zum Dach tatsächlich noch mal einen Zentimeter oder so kleiner. Aber wie @Karai schon sagte, es genügt nicht, dass der Kopfnso eben reinpasst.


    Da die Frage vor allem auf die Recaros abzielte: Es gibt keine eindeutigen Aussagen, ob die Sitzhöhe mit den Recaros gleich oder höher ist. Niedriger als beim Standardsitz istvkeine häufig zu findende Äußerung. Es hängt aber sehr viel vom tatsächlichen Körperbau ab (Länge der Beine, Verteilung der Pölsterchen, etc.).


    Ergo ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass es mit Recaros besser klappt, aber bei der Größe hilft definitiv nur eine Probefahrt mit ehrlicher Selbsteinschätzung.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen