Sitzhöhe Recaros bei 194cm Körpergröße

  • ...aber bei der Größe hilft definitiv nur eine Probefahrt mit ehrlicher Selbsteinschätzung.

    So sehe ich das auch und ich denke das wird nichts wenn man ganz ehrlich zu sich ist. Je nach Beine Oberkörper Verhältnis sitzt du schon mit 1,85m so unglücklich das es auf Dauer nicht zufriedenstellend ist (mein Vater z.B.).
    Ich bin nur 1,79m groß, habe schnell eine sehr gute aufrechte Sitzposition gefunden aber habe kaum 3 Finger breit Luft über mit zum Dach.
    Bei 1,94 hast du entweder sehr lange Beine die du dann rechts und links vom Lenkrad einklemmen musst weil der Sitz nicht weit genug hinter geht oder du hast einen sehr langen Oberkörper und schaust dann schon fast über dem Scheibenrahmen nach vorn weil du zu hoch sitzt, geschlossen fahren fällt dann einfach aus oder du hast gleichmäßige Proportionen und hast von beiden Problemen ein bisschen...


    Mach eine ausgiebige Probefahrt offen und geschlossen aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das du begeistert von der Sitzposition sein wirst und das ist zumindest für mich eines der Hauptkriterien eines sportlichen Autos, wenn ich nicht zum Auto passe passt das Auto auch nicht zu mir.

  • Also ich selbst bin 1,84m und im RF (ohne Recaros) ist im geschlossenen Zustand zwischen Kopf (Glatze) und Innenverkleidung max. 2-3 cm. Mit oder ohne Recaros sind 1,94m schon eine Hausnummer. Lt. verschiedener Aussagen scheint es im Roadster aber mehr Kopffreiheit zu geben. Ausprobieren ist da wohl die einzige Möglichkeit.

    2018er MX-5 RF 2.0 / ST-X Tieferlegung 30mm / Spurverbreiterung VA 30mm HA40mm / Alupedale / Zymexx Gen7 Endschalldämpfer

  • Der Sitz wird mit vorgeklappter Lehne ganz nach hinten geschoben, dann die Lehne ganz nach hinten geklappt, so passt es überall mit etwa 1cm Luft, die Hände gehen auch zwischen Knien und Lenkrad durch. Im Winter mit gefütterten Stiefeln (47) passen die Pfoten allerdings nicht mehr an den Gräten vorbei und Jacke oder gar Mantel sind tabu. Um den Innenspiegel bei geschlossenem Dach zu benutzen, muß ich den Kopf etwas beugen, offen kein Problem.
    Die Sitzposition ist eng aber sehr bequem und auch nach vier Stunden komme ich ohne Geräusche zu machen wieder raus. Mit 50+!

  • [Blockierte Grafik: http://straubing.auto-schindlb…es/walter_roehrl_1357.jpg]


    Quelle: http://straubing.auto-schindlb…o/modix/now/autohaus.html


    Walter Röhrl ist 1,96 m und fährt privat auch einen MX-5 :thumbsup:

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Sicher, dass der Walter das Auto fährt? Oder hat er nur einen (für die Familie).


    Er ist es aber definitiv gefahren und hat viel Spaß gehabt.