Verändertes Verhalten der Lenkung

  • Zu1: Nein


    Zu2: Nein


    Zu3: Ja, aber du hast einen leichten sensiblen Hecktriebler wiederentdeckt :thumbsup:

  • Dem ist nicht viel hinzu zu fügen ;-).


    Die schwergängigere Lenkung ist schnell erklärt. Winterreifen haben hohe weiche Profilblöcke, die sich beim Lenken leicht verformen und nachgeben. Sommerreifen dagegen haben steife Blöcke die nicht nachgeben und die beim Lenken entsprechend über den Asphalt reiben. Man spricht da vom Bohrmoment und das ist entsprechend beim Sommerreifen höher, was die Lenkkräfte erhöht. Der Lenkhilfemotor unterstüzt nur proportional, d.h. wenn die Kräfte am Reifen steigen, muss ich auch oben am Lenkrad mehr Lenkmoment aufbringen.


    Zum Schleppmoment bei Gaswegnahme kann ich nur spekulieren. Plausibel wäre die Erklärung, dass die Sommerreifen deutlich mehr Rollwiderstand haben und damit einfach mehr bremsen. Der Effekt dürfte aber nicht so groß sein, dass man ihn sofort bemerkt. Also wahrscheinlichste Erklärung - psychologischer Effekt ;-).

  • meine Lenkung im G160 ist leider auch etwas schwergängiger, von mehreren G160 oder G184, die ich geliehen oder zur Probe hatte, ist die nun leider die schwergängigste ?( Auch im Stand ist dies der Fall. Ich habe die original Bereifung in 17" (Sportline)


    Die Erklärung von Svanniversary ist ja der Hit, aber in meinem Fall brachte der Volleinschlag nichts.


    Der Wagen hatte einen Unfall (vorne aber wenig, war ein größerer Heckschaden), kann es evtl. Probleme mit der EPS geben? Lane-Assist evtl. betroffen oder Steuergerät kaputt?


    Gibt es evtl. unterschiedliche Softwarestände und lässt sich das durch ein Update oder Codierung beheben? Man kann sich daran gewöhnen, aber etwas leichtgängiger wäre sehr willkommen, gerade beim Rangieren stört es sehr und die Präzision um die Mittellage beim Fahren lässt dadurch auch zu Wünschen übrig. Es ist wie bei vielen elektrischen Lenkungen heutzutage im Sportmodus, ein ansatzweise feedbackarmes Lenkgefühl wird einfach fester und noch unpräziser.

  • Ist da mal etwas kodiert worden? Es würde dazu passen, wenn die Lenkung auf 1,5er kodiert ist und nicht auf den schwereren 2,0.
    Eventuell ist sie auch gar nicht, oder anders fehlkodiert und im Notlauf.


    Ich würde das mal beim Händler checken lassen. Ggf. gibt es sogar ein SW-Update und eine neue Kodierung.


    Mechanisch fallen mit nicht so viele Ursachen für durchgängig höhere Lenkkräfte ein, es sei denn der Motor ist defekt, oder die Lenkung bekommt aus irgendeinem Grund nicht genug Strom.

  • ist 1. Hand - denke eher nicht. Luftdruck passt. Die Lenkung ist schon auffällig schwer.
    Der Wagen hat auch noch Garantie, ich kontaktiere mal den Händler (ist halt 450 km weg) bzw. frage vor Ort nach einem Update.


    Könnte man notfalls beim MX-5 codieren?

  • wurde vermessen. Lasse ich aber eh neu machen, da er für meinen Geschmack gerne etwas mehr Vorspur haben könnte (etwas nervöser Geradeauslauf und geringe Rückstellkraft).


    Aber im Stand dürfte das ja keinen Einfluss haben...

  • wurde vermessen. Lasse ich aber eh neu machen, da er für meinen Geschmack gerne etwas mehr Vorspur haben könnte (etwas nervöser Geradeauslauf und geringe Rückstellkraft).


    Aber im Stand dürfte das ja keinen Einfluss haben...

    Der Nachlauf hat im Stand recht großen Einfluss, genau wie die Spreizung.
    Schlechter Rücklauf, gepaart mit hohen Lenkkräften ist aber definitiv ein schlechtes Zeichen.
    Du kannst das ohne weiteres bei Mazda reklamieren, wenn es die Fahrbarkeit deutlich verschlechtert. Schlimmstenfalls muss die Lenkung getauscht werden.