Verändertes Verhalten der Lenkung

  • das werde ich, wollte das nur dokumentieren und Rat vorab einholen, denn sowas wird ja auch gerne als "Komfortproblem" von Serviceberatern abgelegt. Je mehr Meinungen man da hat, um so besser.


    Daher vielen Dank für die Kommentare!

  • Du kannst die folgenden Punkte beanstanden:
    - mangelnder Geradeauslauf
    - schlechter Rücklauf
    - keine Geradestellung
    - schlechtes Lenkgefühl, Feedback


    Das härteste Argument ist in der Regel der mangelnde Geradeauslauf und das daraus resultierende ZickZack-Fahren beim korrigieren. Das müsste ein Servicemeister ggf. auch nachvollziehen können.


    Damit muss der Händler dann loslaufen und einen Garantieantrag stellen.
    Falls vergleiche zu anderen Autos gezogen werden sollen, immer darauf hinweisen, dass der MX-5 eine Doppelritzel-Lenkung mit Motor am Lenkgetriebe hat und nicht mit anderen Fahrzeugen von Mazda vergleichbar ist.

  • Hallo, den Beitrag mit der Lenkung finde gut, desswegen habe ich mich hier gleich heute angemeldet. Ich habe einen Spider 124 und genau das selbe Verhalten. So wie auf dem Video verhält sich meine Lenkung auch. Ich habe das Auto letztes Jahr im Juni mit Restgarantie bis September 2019 gekauft. Spider Lusso 17 Zoll Felgen alles Original. 8000km auf dem Tacho. Gleich Anfangs stellte ich dieses Verhalten der Lenkung nicht fest. Nach einer "Eingewöhnungsphase" stellte ich irgendwie ein schwammiges Fahrverhalten fest. Lenkung, Reifen, Fahrwerk oder einfach das Fahrverhalten kam mir komisch vor. Gleich während der Garantie zum Fiat Händler zur Überprüfung. Meister fand das Fahrverhalten normal. Dann Fahrwerkseinstellung bei 2 Werkstätten und Wechsel der Potenza S001 Reifen auf Michelin Sport ohne Verbesserung. Selbst die 3. Einstellung bei einem renomierten Fahrwerksspezialisten brachte geine nennenswerte Verbesserung. Gespräche mit Werkstätten brachten bis jetzt keine Verbesserung.
    Ich war auch bei Mazda hier in der Nähe und bekam hier nur die Info, dass Fiat Spider ein ganz anderes Auto ist als der Mazda MX5ND.
    Ich habe auch verschiedene Instandsetzer der Lenkungen angefragt Zwecks Überprüfung und Revision der Lenkung, ohne Erfolg. Lediglich ein Tausch ist anscheinend möglich. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte kostet ein Tausch der Lenkung ca. 5000 EUR. (siehe Beitrag im Fiat Forum, da gabs mal einen Lenkungstausch nach Werkstattpfusch)
    Was ich noch sagen will, meine Frau findet das mit der Lenkung oder dem Fahrverhalten nicht. Die hat keinerlei Probleme mit dem Auto.
    Anscheinend ist dieses Lenkverhalten, das auch andere Automarken betrifft, siehe verschiedene Internetbeiträge teilweise auch subjektiv bei jedem anders.
    Soll heißen, das eine Lenkungsanomalie gerade was MX5ND und Fiat Spider 124 betrifft sehr schwer zu diagnostizieren ist. Geschweige einer traut sich an die Lenkung dran. Diese Dual Pinion Lenkung hat soweit ich schon selber gesehen habe trotzdem Einstellmöglichkeiten. Man könnte bei Kenntniss die beiden Wellen, Eingangswelle und Welle des Servomotors einstellen. Natürlich muss man hier Werksvorgaben einhalten. Leider hat wohl keiner hier diese Kenntnisse.
    Viele denke ich merken dieses Verhalten der Lenkung gar nicht oder es ist bei vielen nicht so ausgeprägt. Auch werden viele Werte zur Achseinstellung ausprobiert, was sicherlich zusätzlich zu einer Verbesserung führt. Auch Tieferlegung und Spurplatten verändern das Fahrgefühl.
    Bei mir wurde zum Beispiel der Nachlauf auf 8°10" gestellt, was grundsätzlich für ein gutes Wiedereinlenken führen soll. Aber so ganz zufrieden mit dem Allen bin ich nach fast einem Jahr und 15000km mit meinem Spider immer noch nicht.
    In diesem Sinne bin ich gespannt ob jemand die Lösung für diese Dual Pinion Lenkung mal herausbekommt. Betroffen sind irgendwie trotzdem viele Nutzer der Fahrzeuge.
    Gruß Anton

  • ich befürchte auch, es wird als Komfortproblem abgetan. Ich hatte schon einige schlimme Lenkungen bei BMW (F-Serie) und Audi (worüber sich viele beschwerten, andere nahmen es hin), und der Hersteller das Problem anerkannte und mal wieder nicht. Letztendlich blieb mir immer wieder nur der Verkauf. Wenn Mazda da nicht nachbessert, muss ich das Projekt halt beerdigen, das muss man ganz emotionslos so entscheiden.

  • Diese Dual Pinion Lenkung hat soweit ich schon selber gesehen habe trotzdem Einstellmöglichkeiten. Man könnte bei Kenntniss die beiden Wellen, Eingangswelle und Welle des Servomotors einstellen. Natürlich muss man hier Werksvorgaben einhalten. Leider hat wohl keiner hier diese Kenntnisse.

    Was genau soll denn da eingestellt werden? Das Druckstückspiel wird im Werk teilweise im Micrometer-Bereich eingestellt und das ist defintiv nichts für den Kundendienst. Aber selbst wenn man an diesen Stellen einstellen würde, sind das nicht zwingend die neuralgischen Stellen, die dazu führen, dass die Lenkung zu viel Reibung hat.
    ZF hier in Deutschland nimmt Lenkungen zur Werksrevision an, aber ich glaube nicht, dass das bei Showa auch funktioniert.
    Außer dem Tausch der Lenkung sehe ich keine realistische Alternative.

  • ich befürchte auch, es wird als Komfortproblem abgetan. Ich hatte schon einige schlimme Lenkungen bei BMW (F-Serie) und Audi (worüber sich viele beschwerten, andere nahmen es hin), und der Hersteller das Problem anerkannte und mal wieder nicht. Letztendlich blieb mir immer wieder nur der Verkauf. Wenn Mazda da nicht nachbessert, muss ich das Projekt halt beerdigen, das muss man ganz emotionslos so entscheiden.

    Ich würde vielleicht erstmal die Reaktion von Mazda abwarten.



    Rolf

  • so, dem Meister ist erst mal nichts aufgefallen. Fahren tut er sich davon leider nicht besser. Im Stand habe ich einen dort stehenden G184 getestet, subjektiv lässt der sich ähnlich schwer drehen. Von daher besteht nun die Hoffnung, dass durch Fahrwerkseinstellung zumindest das Fahrverhalten besser wird, d.h. besseres Einlenken und Rückstellung. Mehr wird wohl nicht gehen.

  • so, dem Meister ist erst mal nichts aufgefallen. Fahren tut er sich davon leider nicht besser. Im Stand habe einen dort stehenden G184 getestet, subjektiv lässt der sich ähnlich schwer drehen. Von daher besteht nun die Hoffnung, dass durch Fahrwerkseinstellung zumindest das Fahrverhalten besser wird, d.h. besseres Einlenken und Rückstellung. Mehr wird wohl nicht gehen.

    Das Problem ist, dass manchen das auch gar nicht auffallen will und das Problem dann lieber kleingeredet wird. Das ist deutlich einfacher Für die als mühsam die Ursache zu finden.


    PS: dein Video erinnert mich stark an die berühmte Klebelenkung bei BMW, deren „Komfortmangel“ ich auch miterleben durfte.

  • Das Problem ist, dass manchen das auch gar nicht auffallen will und das Problem dann lieber kleingeredet wird. Das ist deutlich einfacher Für die als mühsam die Ursache zu finden.
    PS: dein Video erinnert mich stark an die berühmte Klebelenkung bei BMW, deren „Komfortmangel“ ich auch miterleben durfte.

    ja, ich hatte auch schon das Vergnügen mit den elektrischen Lenkungen im F30 oder A4 B8, beide mit Klebeeffekt, die erforderten erhöhte Aufmerksamkeit und verdarben den Fahrspaß dauerhaft. Das kannte ich so von hydraulischen Lenkungen auch nicht. Aktuell fahre ich eine C-Klasse (W205), die haben das ganz gut hinbekommen, oder ich hatte einfach Glück.