Elektro Turbolader

  • Liest sich spannend ja... bis zu dem Teil, wo es heisst, dass die zusätzliche 24V-Batterie, die den E-Turbo betreibt, immer wieder aufgeladen werden muss. Zum Schluss hiess es, die zusätzliche Batterie bietet Saft für ca. 60s zusäztlichen Schub und das sechsfache an Zeit muss zum Aufladen einkalkuliert werden. :(

  • Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - Ich habe ein selbstkonfiguriertes Elektro RC-Modellauto im Massstab 1:6 = 13 Kg Kampfgewicht, der Motor/ Regler kann bis zu 17 KW aufrufen (allerdings bei 44,4 Volt).Die leistungsaufnahme im Rennbetrieb liegt bei ca. 7 KW. Eine Fahrzeit von 20 Minuten mit einem 5Ah Lipo Akku ist normal. Ob ein Abgasbetriebener Turbo mehr als 7 KW Eingangsleistung benötigt, wage ich zu bezweifeln.


    VG



    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Habe diesbezüglich noch Nichts gefunden deswegen erlaube ich mir es hier mal zu posten, Thema elektronische Zwangsbeatmung ;)


    https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=594960


    Der Post stammt aus 2015. habe aber auf deren Homepage nichts zu dem elektrischen Turbo gelesen. Scheint gestorben zu sein, oder?
    http://www.openflashtablet.com…/automotive/mazda-mx5-nc/

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Das ist richtig, der Post ist irgendwann eingeschlafen.


    Der Ansatz (Elektroturbo) ist trotzdem Interessant.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • elektroturbo ist zwar in der Theorie interessant, aber nicht für Nachrüstung geeignet. Zu komplex sind die ganzen Anforderungen an die Stromversorgung und Technik allgemein
    Engineering explained hat da mal was schönes gemacht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.