Sportauspuff

  • Für alle die eine Hörprobe wollen
    finden diese jetzt auf Youtube.
    Die Aufnahme habe ich mit meiner EOS 70D gemacht.
    Der klang ist im Original noch etwas bassiger.


    Zum Video

    tja was soll man dazu sagen :?:


    Da bekomm ich schon das pippi inne Augen beim Standgas :thumbsup:


    Dem Sound finde ich klasse und absolut passend zum ND, auch zur kleinen G131 Krawallmaschine :thumbup:


    Danke @Maik für das Video und dafür, dass du meinen Geldbeutel gerade erheblich erleichtert hast :D

  • Im Stand lässt sich das auch nicht wirklich beurteilen. Man muss ihn beim fahren hören. Unter Last den Berg rauf bekomme ich stets kleine Tränchen der Ergriffenheit (Anm. der Redaktion: du Heulsuse ;) ). Der Sound ist einfach nur zum nieder knien.

    Als unbeteiligter zum Thema Sportauspuff (ich finde nämlich - wie schon mehrfach beschreiben - mein O-Topf hört sich mit zunehmender Laufleistung immer "besser" an, was auch immer jeder unter besser verstehen will ...) kann ich Wolli's Aussage bestätigen:


    In den Vogesen hat sich Ralf einen kurzen Lift mit Wolli ins Tal gegönnt und ich stand mit Sebastian vor dem Hotel und habe gelauscht. Was soll ich sagen, man konnte den Fox (VSD + ESD, 1-Rohr-SPS-Spezial, ist doch richtig?) unten im Tal hören (durch die Häuserschluchten + Serpentinen). Da konnten wir uns ein Smiling nicht verkneifen. Zur Verdeutlichung:
    Logis Hôtel Roess nach D5B1, 68140 Stosswihr, Frankreich - Google Maps.jpg
    Soll keine Werbung sein. Ich hab meine Lenke und bin sonst rundum mit dem Orig. zufrieden :):):) .
    Korrektur: ich war noch nie so glücklich mit einem Auto. Hand aufs Herz!

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Hab mir jetzt auch den Fox mit Ausgang rechts bestellt mit Endrohr in Trapezform. Erst mal ohne Mittelschalldämpfer. Hoffe er passt in den Mazda Spoiler. Das OEM Spoilerpaket soll nämlich auch noch dran. ATH dauert mir einfach zu lang. Wenn ich so lange ankündige, ist es kein Wunder dass einige frustriert zur Konkurrenz greifen. Hatte Fox am NC und hat mich auch überzeugt. Wird ja beim ND dann auch entsprechend passen und mich nicht enttäuschen.

  • Bei FOX in Johanngeorgenstadt (unter Chemniz nahe der Tschechischen Grenze) gibt es für Selbstabholer zumeist 20% Rabatt.


    Falls jemand in der Nähe wohnt oder mal eine Forumssammelbestellung inkl. Einbauaktion geplant wäre.

  • So, hab seit Freitag den FOX ( MSD und ESD ) drunter. Im Stand hört man kaum einen Unterschied.
    Mit der Drehzahl/ Gasfuß kommt er dann. Bis ~3000 eher dunkler Ton drüber fängt er an zu bellen/trompeten. Man hört auch einen flötenartigen Pfeifton dazwischen.


    Im kalten Zustand hört man eigentlich nichts, weis nicht ob der Motor zum Selbstschutz die Ventile nicht ganz aufmacht. Oder der ESD hat ein Bimetall und die haben die
    EG-Abnahme im kalten Zustand gemacht. Weil echt lauf wenn der Motor heiß wird.


    Subjektiv meine ich das er ab 5800 ein bisschen giftiger geworden ist.

  • Vielleicht muss die Tröte noch eingefahren / eingebrannt / ausgebrannt werden bevor der Klang sich richtig entwickelt?


    Oder ist das heute nicht mehr so? Vom Moped kenn ich das noch so, hab ca 1000-1500 km gebraucht bis richtig Krawall entstanden ist :thumbsup:

  • Der Klang-Charakter hat sich nicht groß geändert, er ist gefühlt nur minimal lauter geworden. Im Stand zwar noch dezent, aber schon deutlich vom Serien-Topf zu unterscheiden. Der Klang ist auf jeden Fall kerniger. Richtig Musik macht er dann beim Gas geben, besonders unter Last. Auf der Autobahn kein Dröhnen und relativ dezent. Beim starken Beschleunigen hört man ihn aber auch noch bei > 200 km/h recht deutlich, wenn man offen fährt. Insgesamt keine Krawall-Tüte und auch nicht übermäßig laut, aber beim harten Beschleunigen schon recht präsent. So sollte das aus meiner Sicht auch sein. Beim Cruisen unauffällig und beim Angasen präsent.


    Wolfram

  • Jep, schrieb ja ; abhängig vom Gasfuß ; bei normaler fahrt fast wie Orig. . ABER ich hab auch erst ~250km runter.
    Der orig. Auspuff ist bei 3000-4000 km auch noch mal lauter geworden.


    Das Chromendstück war nach 30km schon goldig. Also kommt die Hitze durch :D