Sportauspuff

  • @Hobie


    Da ich den ESD selbst montieren will, eine kurze Nachfrage: deute ich Deine Aussage richtig, dass ich alles nur ordentlich festziehen muss und ich werde kein Hitzeproblem bekommen?


    @mirko
    Welche Hitzeschutzfolie hast Du bestellt? Ich finde nur diese unansehnlichen silbernen Folien.

  • Jep, so ist es bei mir. Fest dann ist rundum ~2cm Luft. Locker in den Federn, kann er an die Verkleidung kommen.

  • Jep, so ist es bei mir. Fest dann ist rundum ~2cm Luft. Locker in den Federn, kann er an die Verkleidung kommen.

    Genauso war es bei mir auch.
    Sollte jetzt alles wieder o.k. sein.
    Musst nur mal nachsehen.
    Habe den ganzen Vormittag die Endrohre von Hand poliert. Der hintere Teil von den Endrohren hatte durch die Berührung den eingebrannten Lack und Kunststoff.
    Hatte ich am Anfang gar nicht gesehen.
    Hoffe, es ist jetzt alles wieder gut.

    Always Blue Sky wünscht Jörg


    MX-5 10th Anniversary No. 7496 / MX-5 NB unplugged / MX-5 ND Sports-Line mit Recaro und div. Umbauten


    Klick hier für Fotos!

    Einmal editiert, zuletzt von J.C. ()

  • Wo liegt den das Problem begründet?


    Haben das nur die Fox mit rechtem Ausgang oder die Duplex auch?


    Alleine in der Federbefestigung?


    Oder liegt es gar an einer ungünstigen Gewichtsverteilung des Fox ggü. Serie?


    Aber der original Mazda ESD scheint nicht so zu schwingen und hat zudem auch kleinere Endrohre. Auch der Mazda ESD von Bastuck trägt nicht so dicke auf. Das hat sicher seinen


    Mein Fox mit Trapezendrohr kam heute. Sieht schick aus. Hab aber Schiss ihn unter meine neue Hecklippe zu schrauben.


    Ihn festzuknüppeln ist sicher nicht die Dauerlösung, denn der flexible Verbinder hat doch sicher seinen Sinn.


    Schon mal jeman bei Fox gefragt?

  • Hab Fox mal angeschrieben...


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    heute kam mein Fox ESD mit Trapezendrohr rechts für meinem MX 5 ND an und möchte ihn eigentlich montieren lassen.


    Leider habe ich aus dem MX 5 ND Forum von mehreren MX 5 ND Fahrern gehört , deren Heckschürze angeschmolzen wurde, weil der ESD sich aufgrund der flexiblen Verbindung zu sehr bewegt und die Endrohre bzw. das Endrohr die Schürze berühren.


    Das lässt sich wohl abstellen , in dem man die Verbindung feststellt. Aber das ist sicherlich nicht Sinn und Zweck der flexiblen Verbindung zwischen ESD und Mittelrohr.
    Dann besteht über kurz oder lang bestimmt die erhöhte Möglichkeit von Spannungsrissen.


    Ich traue mich daher nichts recht die Anlage zu montieren , zumal ich noch eine teure Mazda Hecklippe aus den Zubehör montiert habe und Schäden durch ESD Bewegungen und das sehr heise Endrohr befürchte.


    Können Sie mir weiterhelfen und Tipps zur Montage geben?


    Würde ein Endrohr mit Diffusor die Temperatur minimieren?


    Können Sie empfehlen die flexible Verbindung zu fixieren?


    Freundliche Grüße

  • ...Aber der original Mazda ESD scheint nicht so zu schwingen und hat zudem auch kleinere Endrohre. Auch der Mazda ESD von Bastuck trägt nicht so dicke auf....

    Der Bastuck hat auch nen 70er-Durchmesser bei den Endrohren...
    Aber da wackelt nichts... Wie stramm die Federverbindung allerdings festgezogen ist, kann ich nicht sagen... Bin jetzt nicht extra noch unter den Wagen gekrochen ;)


    Screenshot_2016-07-04-20-10-03.jpg


    Und so sieht es bei mir aus...


    DSC_0492.JPG

  • Hallo,


    letzte Woche Freitag kam ja meine über Ernst bestellte FOX-Komplettanlage mit den zwei 70er Rohren für die rechte Seite, analog der Originalen Rohre!
    Heute wurde diese dann aufgrund des eh vorhandenen Termins zur Verdeckinstandsetzung gleich mit unter gebaut für eine minimale Summe in Höhe von 42 Euronen!
    Der Klang ist beim Beschleunigen wirklich sehr gut wie von Wolli Cologne und weiteren Besitzern beschrieben, immerhin hat die Anlage "nur" eine ABE, Respekt :thumbup:
    Auch wenn diese nicht annähernd so präsent egal in welcher Situation wie die BBK mit Teilegutachten an meinem vorherigen NC ist, finde ich das zum Cruisen eher von Vorteil, dass sie dabei nicht so wie die BBK ist ;)


    Allerdings ist der Platz zwischen den Endrohren und der Heckschürze mit 1-2mm nicht gerade sehr groß und ich schätze mal, dass mir die Heckschürze dort wohl ebenfalls bei schnelleren und längeren Fahrten evtl. wegschmelzen wird, schauen wir mal!


    Auf jeden Fall ist der Klang echt geil beim Beschleunigen :thumbsup:
    Vorhin habe ich noch spontan auf meiner "Hausstrecke" im Elm und durch das Reitlingstal eine Runde gedreht und mich dabei erwischt, wie ich doch des Öfteren die Gänge entsprechend hochgezogen und dabei den Sound genossen habe, der passt wirklich perfekt zum ND, keine Frage :saint:
    Also gibt es von mir auch die volle Punktzahl und Empfehlung zum Kauf für die Komplettanlage von Fox mit Mittelschalldämpfer und Endtopf, egal in welcher Variante auch immer :thumbup:


    Gruß,


    Jens.


    P.S.: Ach ja, habe im Karton leider keine zugehörige ABE gefunden! Ist die hier schon irgendwo als PDF hochgeladen bzw. kann ich mir diese irgendwo herunterladen?

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 11.00km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx