Sportauspuff

  • Ich habe gestern den Fox rechtsseitig ohne Mittelschalldämpfer montiert. Kann ich auch empfehlen. Die Endrohre werden mit einer Schelle montiert. Wenn man die Endrohre nicht bis zum letzten Stück auf den Auspuff schiebt hat man einen Abstandsgewinn von zusätzlich ca. 1cm zur Heckschürze. Ich bin optimistisch, dass ich dadurch keine Hitzeschäden bekomme.
    Montagezeit für Laien mit einem Wagenheber (absichern!) ca. 30min.

  • So, gestern mal bei SPS gewesen und glücklicherweise Jan noch kurz vorm Urlaubsantritt angetroffen :)


    Nun wird es keine Eigenbau Anlage sondern eine zusammengestellte Zubehör Anlage, was mir auch sehr zusagt,
    Bestehend aus: Umwickelter Fächerkrümmer, 300 Zellen Sportkat, Vor- und endschalldämpfer von FOX und modifiziertem Endstück auf 100er einzelrohr. Das Ganze wird dann Steuergerätmässig mit EcoTec optimiert und bringt dann +28PS und einigen kleinen einprogrammierten gimmics :P

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • ... Die Endrohre werden mit einer Schelle montiert. Wenn man die Endrohre nicht bis zum letzten Stück auf den Auspuff schiebt hat man einen Abstandsgewinn von zusätzlich ca. 1cm zur Heckschürze. Ich bin optimistisch, dass ich dadurch keine Hitzeschäden bekommd...

    Da ich auch an dieser Lösung interessiert bin, berichte mal bitte dann, von Deinen Erfahrungen...

  • Hallo Sordinho,


    ich habe den rechtsseitigen ESD auf Deinen Tipp hin ebenfalls bestellt, dauert allerdings noch, bis das Teil da ist. Nochmals Danke dafür!


    Ich bin natürlich auch sehr an Deinen Erfahrungen interessiert - vielleicht könntest Du bei Gelegenheit ein Foto posten?


    Danke und Gruß,


    Rasti

  • Die ersten dynamischen 150km sind mit dem Auspuff erledigt. Es macht viel Spaß und es gab keinen Kontakt zur Stoßstange. Heiss genug ist er geworden, da er sich leicht goldstichig verfärbt hat, wobei mir das gefällt.
    Ich gehe nicht mehr davon aus, dass ich Probleme mit der Stoßstange bekomme, da wir den Auspuff gestern auf einem Bauernhof montiert haben, der einen wirklich holprigen Hof hat. Als ich darüber gefahren bin, hat mein Kumpel extra beobachtet, ob der Auspuff gegen die Stoßstange schlägt. Ist er aber nicht.
    Fotos folgen evtl. morgen.
    Die geferderten Schrauben haben wir ziemlich fest gezogen. Einen Hauch Federweg haben wir aber gelassen.

  • Heute habe auch ich meinen Fox ESD eingebaut:
    IMG_2596_heckansicht.jpg


    Bei der Verschraubung zwischen ESD und Rohr vom MSD sind die Federn zwar stramm zusammengedrückt, aber noch nicht auf Block. An der Schürze ergibt sich ein Abstand von ca. einer Fingerbreite bis zur Blende. Vorsichtshalber habe ich noch etwas Alutape an die Schürze geklebt. Bisher scheint das so gut zu funktionieren.
    IMG_2600_tape.jpg


    Der Sound ist der Hammer! :thumbup: Hätte nicht erwartet, dass sich nur mit nem ESD ein so deutlicher Unterschied ergibt. Mir gefällt, dass man mit wenig Last und wenig Drehzahl durchaus leise fahren kann, aber insbesondere bei höheren Drehzahlen beim Beschleunigen, ein schönes Oldschool-Trompeten bekommt :D .


    Vielleicht interessiert ja jemanden noch der Aufbau des Schalldämpfers. Bis ins letzte Detail kenne ich den zwar nicht, aber man kann von außen sehen, dass sich der Weg des Abgases vom Mittelschalldämpfer kommend im ESD aufteilt:
    IMG_2591_splitter.jpg
    Ein Teil des Abgases hat dann einen ziemlich kurzen Weg bis zum Ausgang. Hab da mal eine Fluid-Film Sonde hindurchgesteckt:
    IMG_2592_durchgang.jpg


    Auf diesem Weg ist das Rohr teilweise perforiert und offensichtlich mit Dämmstoff umwickelt.
    Der andere Teil des Abgases wird in die andere Ecke des Topfes geschickt. Wie dort der weitere Verlauf ist, konnte ich nicht herausfinden.

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

    Einmal editiert, zuletzt von Dorifuto ()

  • Heute habe auch ich meinen Fox ESD eingebaut:

    Hi, wo hast du deinen FOX bestellt? Danke + Gruß

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Hab ich direkt bei Fox bestellt, wobei das Endrohr ne Sonderanfertigung war.
    Wenns über Zymexx auch geht - umso besser :)

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Ich habe meinen rechtsseitigen Fox Endschalldämpfer gestern bekommen
    und heute montiert.Ich kann nur sagen Geiler Sound :thumbsup:
    Ich habe die FederVerschraubung sehr stark angezogen,damitsich der Auspuff nicht nach oben drückt.
    Habe ca 2cm Luft zwischen Schürze und Endrohr en, bin aber noch hingegangen und habe diese Hitzeschutzfolie
    in dem ausgeschnittenen Bereich geklebt.


    @Sordino
    Noch mal Vielen Dank für den :thumbsup: Tip