Mazda Toolbox unter Linux

  • Die letzten Tage habe ich einiges an Zeit verbracht, um das Kartenmaterial auf der SD-Karte zu aktualisieren.
    Leider gibt es die Mazda-Software nur für Windows und Mac. Ich habe aber Linux, Distribution Ubuntu. Mit M$ und Apple konnte ich mich als Informatiker nicht anfreunden.


    Na ja, dachte ich mir, dafür gibt es ja WINE. Einige Windows-Programme (z.B. Elster-Formular) laufen damit unter Linux. Also die Software "Mazda Toolbox" läuft zwar damit, aber die SD-Karte wird nicht erkannt. Also schnell VirtualBox gestartet, darin läuft ein Win7Home. Externer USB-SD-Kartenleser dran. Dann findet das Win7 aber keinen passenden Treiber dafür. ??? :cursing:X(;(


    Also erstmal kein Update. Seit März haben wir auch schnelles Internet (Telekom Vectoring 100MBit/s). Eigentlich wäre es ein Klacks, wenn die vernünftige Software entwickeln könnten.


    So was also tun? Kann ich das beim FMH im Rahmen einer Wartung mitmachen lassen? Hat der evtl. eine anderen Software zum aktualisieren, oder muss der auch erst das Update über ne lahme Leitung runterladen?

  • Frag doch mal, ob jemand aus dem Forum in deiner Nähe wohnt und der dir das Update einspielen kann.

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • Probiers doch mit Windows 10 in VirtualBox. Ohne nen Key kannst du halt ein paar sachen nicht einstellen und dein Hintergrund sieht doof aus. Unten rechts gibts dann auch immer nen halb durchsichtbaren Kasten der drauf hinweist das du keine Lizenz hast aber du solltest damit schnell einen Update laufen lassen koennen.

    Magmaroter G-160 RF 2.0 (2018) Sportsline mit Sportpaket - Zymexx Frontmeshgrill 's', smartTOP Dachmodul, dunkle Seitenblinker, Sound-Enhancer Delete, Mishimoto Oil Catch Can, Silver's Neomax-N Fahrwerk, Hardrace Domstrebe Vorderachse

  • Gäbe ein paar Möglichkeiten wenn sich die SD Karte nicht in eine VM durchreichen lässt oder Wine streikt:


    1. VMware Player oder was anders statt Virtual Box testen.
    2. Windows to go auf eine externe Platte / einen externen USB Stick installieren. Geht ab Windows 10 Pro. Der USB Stick muss allerdings einer sein der sich als Platte meldet
    3 Parallel Installation zu Linux


    Wenn man keinen Key läuft startet Windows nach Ablauf der Testphase alle paar Stunden neu, die Zeitspanne sollte bei deiner Leitung aber für das Update ausreichen. Alternativ in den Insiderring gehen, wenn man das aktuell hält und immer auf die neueste Version wechselt läuft die Lizenz nie ab. Wenn man nicht den Fastring wählt sollte es nicht so viele Probleme geben.

  • Also schnell VirtualBox gestartet, darin läuft ein Win7Home. Externer USB-SD-Kartenleser dran. Dann findet das Win7 aber keinen passenden Treiber dafür. ???

    Windows 7 erkennt ein unbekanntes Gerät, findet aber keinen Treiber?


    Triviale Fragen: Ist das VB Extension Pack installiert? Ohne gibt es keine Unterstützung für USB 2.0 und 3.0 Geräte. Ist Win7 auf dem neuesten Patch Level?


    Ich denke, es sollte möglich sein, diese Kombination ans Laufen zu bringen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Nachtrag: dann hat Win7 nochmal 39!!!! Updates eingespielt.Wahnsinn!!! Da bei hat es kurz zuvor schon mal 3 Updates eingespielt, davor bereits schon mal ... Mit Ubuntu (bzw. jede andere moderene Distribution auch) aktualisiere ich mit genau einem Update das gesamte System von Zustand X in den aktuellen Zustand....


    Nachdem Mazda Toolbox das Update heruntergeladen hatte, wurde das Update auf die Karte geschrieben. Dabei ist irgendwas schief gegangen so bei 80%+. Die SD-Karte hat 32GB, also genug Platz. ursprünglich war die Karte mit ca 7,6 GB gelegt, jetzt sind es rund 6,8 ... Ein Test der Karte durch Mazda Toolbox zeigte keinen Fehler. War zum Glück eine Backup-Karte. Werde die Tage mal die Karte im Auto testen.