Werte zur Fahrwerkseinstellung nach Einbau H&R Federn und Spurverbreiterungen vorhanden?

  • Ich weiß, was Du ungefähr meinst. Mit Deinen Werten ist mir jedoch recht schleierhaft, wie sich das Auto fahren soll, wie Du es beschreibst. Dass die HA die Pace der VA bei diesen Werten, gerade bei mehr Sturz und mehr Spur hinten, nicht vertragen soll, ist in meinen Augen eine merkwürdige Beobachtung. Verstehen würde ich es, wenn Du nicht identische Bereifung v/h fährst, oder ein anderes Stabi-Setup hättest oder der Luftdruck... welchen fährst Du und gemessen womit?
    Bin heute eine schöne Runde mit identischen Spur- und Sturzwerten v und h sowie 7°45' Nachlauf vorn (auf Serienhöhe) gefahren und der Wagen liegt einfach wunderschön neutral. Bei 1,8bar liegt der Wagen ganz ruhig auf den R1R.

    Ok! Jetzt wird es mir klar! R1R!
    Du fährst bereits dein Sommer-Setup oder hast eventuell kein Winter-Setup!
    Ich denke der R1R liefert als Hochleistungsreifen eine sehr hohe Schräglaufsteifigkeit. Gibt es den passend in 17Zoll? Funktioniert der den überhaupt bei den aktuellen Temperaturen? Ich hatte für warmes Wetter den RSR im Blick!
    Meiner Erfahrung nach bewirkt eine Änderung des Sturzwinkel an der Vorderachse mehr als an der HA. Oder anders ausgedrückt: Wenn ich bei bereits hohen Sturz-/NLW-Werten an der VA 10min zugebe muss der Sturz an der HA um 15min nachziehen.
    Mit meinem Setup wollte ich mangelnde Schräglaufsteifigkeit (wenig direktes Lenkverhalten) mit mehr Sturz auffangen. So wie früher, als die Reifen noch weichere Karkassen hatten.
    Als Sommer-Setup könnte ich mir folgendes Vorstellen:
    VA:
    Spur 4'
    Sturz -1°05'
    NLW: 8°15'


    HA:
    Spur: 10'
    Sturz: -1°30'
    Wenn ich mehr Übersteuern will, an der HA noch 10' weniger Sturz.
    Die Spur an der HA kann man auch für HA-mitlenken allerdings auf Kosten der Lenkpräzision nachlassen.

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • 1. Kein Winter-Setup.
    2. Gleiches Setup im letzten Herbst mit den Serien-17ern gefahren.
    3. Nein, R1R nicht in 17" in ND-tauglichen Größen zu haben.
    4. Ja, tut er. Der funzt auch bei 4 Grad, weil er keine großartige Temperatrur benötigt. Anders als z. B. AD08R oder andere.
    5. Stürze beim ND würde ich stets identisch einstellen. Unabhängig von der Rad-Reifen-Kombi. Ansonsten verbiegst Du den Wagen in Richtung untersteuern. Ja, 16"-Serienräder habe ich auch schon mal gefahren.
    6. Die Lenkpräzision der VA ist auch bei geringen Spurtwerten hinten wunderbar. Deine Korrelation zwischen Lenkpräzision und Spurwerten hinten kann ich in der Theorie nachvollziehen, für einen ND passen jedoch Deine Werte und Beobachtungen nach meiner ErFahrung nicht zusammen.
    7. Wenn Du "mehr übersteuern willst...": Mit diesen Werten wird Dein ND nicht übersteuern. Mit so viel Sturz und Spur hinten mehr als vorn ist Dein HA "wie festgenagelt". Wenn Du vorne lenkst wird die VA gegen die HA kämpfen; ein neutrales, spontanes Einlenken wird nicht passieren.


    Ich denke, dass Du einen gänzlich anderen Fahrstil pflegst als ich und Deine Beobachtungen daher kommen. (Soll kein Angriff sein!). Lenkst Du gefühlvoll und weich und arbeitest mit Dem Auto oder.....

  • zu 3
    In welcher Reifendimension fährst du den R1R?


    zu 5
    Ich kann mir nicht helfen, aber der geht mir sonst zu sehr hinten weg unter Last!(Kurvenausgang)
    Fährst du den 1,5 oder den 2,0


    Meine Erfahrungen basieren bezüglich MX-5 nur auf dem Continental WinterContact TS 850 P
    205/45 R17 2bar - ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das der alle Regeln über Bord wirft!


    Mit meinem Fahrstil bin ich variabel, da ich den Wagen jeden Morgen und jeden Abend über 75km auf der Landstraße durchs Kraichgau fahre, ist stimmungsbedingt meine Fahrweise öfter mal anders.
    Ich bevorzuge ein neutrales Setup lenke aber Kurvenausgangs gerne mit dem Gas mit...
    Und das tut der MX-5 grundsätzlich sehr schön.

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • 205/50R16 auf der 6,5x16er Serienfelge der 1.5l-Modelle aus unserem ND160/Sportline/Sportpaket. Also identisch zu Deinem Setup


    Der 850P, gerade als "P", ist ein guter Reifen, dem würde ich auf dem ND pauschal auch nichts ankreiden. 2 bar könnten auch passen, sind zumindest bestimmt nicht "daneben". Fährst Du auf Serienfelge und womit misst Du den Luftdruck? Wir müssen das doch irgendwie in den Griff kriegen....


    Gerade wenn Du gerne die Last an der HA und dazu auch das Sperrdiff benutzt, um den Wagen sauber aus der Kurve heraus zu drücken, dann verstehe ich Dein Untersteuer-Setup nicht. Egal ob Du sauber und schnell fahren willst oder "Quietsch&Quer", Dein Setup passt net. Fährst Du weich und rund oder reißt Du am Lenkrad? Hm....

  • Gerade wenn Du gerne die Last an der HA und dazu auch das Sperrdiff benutzt, um den Wagen sauber aus der Kurve heraus zu drücken, dann verstehe ich Dein Untersteuer-Setup nicht. Egal ob Du sauber und schnell fahren willst oder "Quietsch&Quer", Dein Setup passt net.

    Das Problem liegt in den hohen Sturzwerten hinten, es fehlt an Reifenaufstandsfläche.


    Er versucht das Übersteuern (durch fehlende Reifenaufstandfläche) durch mehr Spur an der HA zu kompensieren. Letztlich eine momentane Lösung die aber auf dauer nicht funktioniert, sobald sich der Reifen der neuen Fahrwerksgeometrie anpaßt hat er wieder ein anderes Fahrverhalten bzw ein ständig änderndes Fahrverhalten.

  • Das Problem liegt in den hohen Sturzwerten hinten, es fehlt an Reifenaufstandsfläche.
    Er versucht das Übersteuern (durch fehlende Reifenaufstandfläche) durch mehr Spur an der HA zu kompensieren. Letztlich eine momentane Lösung die aber auf dauer nicht funktioniert, sobald sich der Reifen der neuen Fahrwerksgeometrie anpaßt hat er wieder ein anderes Fahrverhalten bzw ein ständig änderndes Fahrverhalten.

    Ich weiß, welchen Effekt Du grundsätzlich meinst. Der Effekt wird auch hier eine Rolle spielen. Aber so stark?
    Vielleicht kommt auch der Winterreifen nicht so gut mit dem Sturzwert klar und/oder der Luftdruck passt nicht zum Reifen oder entspricht nicht den genannten 2 bar (Qualität des Messgerätes noch immer ungeklärt).

  • Ich weiß, welchen Effekt Du grundsätzlich meinst. Der Effekt wird auch hier eine Rolle spielen. Aber so stark?Vielleicht kommt auch der Winterreifen nicht so gut mit dem Sturzwert klar und/oder der Luftdruck passt nicht zum Reifen oder entspricht nicht den genannten 2 bar (Qualität des Messgerätes noch immer ungeklärt).

    Ja, der Effekt tritt so "stark" auf.


    Diesen "Effekt" mache ich mir auch ein wenig zu nutze. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten läßt sich der Wagen dann gut übers Gas in Kurven lenken, wird die Geschwindigkeit und die Last damit höher erreicht der Reifen die volle Aufstandsfläche und volle Gripniveau.
    Allerdings sind sie genannten Sturzwerte Erfahrungsgemäß viel zu hoch, so das die volle Aufstandfläche erst sehr spät oder gar nicht erreicht wird.


    Zu Conti sag ich nur so viel, nicht mein Reifen. 5 mal probiert, 5 mal auf die Schn.... gefallen.

  • Bei niedrigeren Geschwindigkeiten läßt sich der Wagen dann gut übers Gas in Kurven lenken, wird die Geschwindigkeit und die Last damit höher erreicht der Reifen die volle Aufstandsfläche und volle Gripniveau.
    Allerdings sind sie genannten Sturzwerte Erfahrungsgemäß viel zu hoch, so das die volle Aufstandfläche erst sehr spät oder gar nicht erreicht wird.

    Woher wisst ihr das eigentlich alles? Ich kann da nur staunend mitlesen.


    Ich fahre seit 45 Jahren Auto, kenne gerade mal den Unterschied zwischen Über- und Untersteuern und dass die Spur neu eingestellt werden muss, wenn man zu heftig gegen einen Bordstein gefahren ist.

  • Ja, der Effekt tritt so "stark" auf.
    Diesen "Effekt" mache ich mir auch ein wenig zu nutze. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten läßt sich der Wagen dann gut übers Gas in Kurven lenken, wird die Geschwindigkeit und die Last damit höher erreicht der Reifen die volle Aufstandsfläche und volle Gripniveau.
    Allerdings sind sie genannten Sturzwerte Erfahrungsgemäß viel zu hoch, so das die volle Aufstandfläche erst sehr spät oder gar nicht erreicht wird.


    Zu Conti sag ich nur so viel, nicht mein Reifen. 5 mal probiert, 5 mal auf die Schn.... gefallen.

    Die beschrieben Theorie ist mir geläufig; dass 1°45' diesen Effekt bei einem schmalen 205er Reifen so stark zum Tragen bringen.... Ich glaube nicht so ganz daran. Ja, den Unterschied zwischen "Reifen berührt den Boden" und "Kraft gleichmäßig über Fläche verteilt kenne ich".
    Unser letzter NC war rundum auf -1°30 eingestellt. Das fuhr sich noch immer recht harmonisch. Zusammen mit dem 5' Spur je Rad liefen auch die Reifen außen/innen nahezu gleichmäßig ab. Den von Dir ins Spiel gebrachten Effekt konnte man gaaaaaaaaaaaanz leicht spüren, jedoch wirkte er nicht als das Fahrverhalten wesentlich bestimmend.
    Die Elli fahren wir mit 2° auf der HA, auch hier ist der beschriebene Effekt nur in spitzesten Kehre und auch dann nur minimal zu spüren.


    Den vom TE beschriebenen starken Effekt darauf zurückzuführen, hm, irgendwie glaube ich nicht daran. Vielleicht muss der Reifen noch einlaufen, aber auch dies wird es nach meinem Bauchgefühl nicht kurieren. Luftdruck und Fahrstil würde ich nun begutachten wollen - vielleicht ist der 850P auf dem ND aber auch sch....


    Btw.: Conti SR mag ich persönlich auch nicht, fahre jedoch als WR den 830P (Vorläufer des 850P) auf dem hinterradgetriebenen Alltagsauto. Ganz ehrlich - der geht richtig gut, sei es nass oder trocken. Ist aber stets Geschmacksfrage.



    Woher wisst ihr das eigentlich alles? Ich kann da nur staunend mitlesen.


    Ich fahre seit 45 Jahren Auto, kenne gerade mal den Unterschied zwischen Über- und Untersteuern und dass die Spur neu eingestellt werden muss, wenn man zu heftig gegen einen Bordstein gefahren ist.

    Habe vor zehn Jahren begonnen, mich in das Thema einzuarbeiten. Über sieben Jahre hinweg habe ich knapp einhundert Fahrtrainings für leichte heckangetriebene Autos gegeben. Dadurch habe unzählige verschiedene Fahrzeuge kennen gelernt und einige davon mit Teilnehmern gemeinsam abgestimmt.
    Ich erachte mein Wissen in diesem Bereich dennoch als noch sehr, sehr ausbaufähig.

  • Die beschrieben Theorie ist mir geläufig; dass 1°45' diesen Effekt bei einem schmalen 205er Reifen so stark zum Tragen bringen.... Ich glaube nicht so ganz daran. Ja, den Unterschied zwischen "Reifen berührt den Boden" und "Kraft gleichmäßig über Fläche verteilt kenne ich".Unser letzter NC war rundum auf -1°30 eingestellt. Das fuhr sich noch immer recht harmonisch. Zusammen mit dem 5' Spur je Rad liefen auch die Reifen außen/innen nahezu gleichmäßig ab. Den von Dir ins Spiel gebrachten Effekt konnte man gaaaaaaaaaaaanz leicht spüren, jedoch wirkte er nicht als das Fahrverhalten wesentlich bestimmend.



    Vielleicht muss der Reifen noch einlaufen, aber auch dies wird es nach meinem Bauchgefühl nicht kurieren. Luftdruck und Fahrstil würde ich nun begutachten wollen - vielleicht ist der 850P auf dem ND aber auch sch....

    Man sollte nicht die Federraten des verwendeten Fahrwerks ausser betracht lassen. Bei niedrigeren Federraten hinten, sollte dort etwas mehr Sturz gefahren werden. Da bei Belastung des Rades die Federung stärker einfedert und der Wagen mehr über die Hinterachse "abkippt"


    Ich finde 15min Sturzveränderung an einer Achse merkt man ganz gewaltig, an beiden gleichzeitig ehr weniger aber durchaus gut spürbar in Fahrverhalten.


    Das Fahrverhalten wird von so vielen Faktoren beeinflußt die erst mal kontrolliert und richtig gestellt/eingestellt werden sollten, aber das größte Problem sehe ich immer noch in dem Empfinden und Beschreibungen des Fahrverhaltens eines jeden Einzelnen.



    Ich habe mir mein Wissen in den letzten Jahren erlesen und "erfahren" und vor allen durch mittlerweile Jährlich dutzende von Fahrwerkseinstellungen am MX erarbeitet. Theorie ist das eine aber ohne Praxis läufts meist nicht.