Werte zur Fahrwerkseinstellung nach Einbau H&R Federn und Spurverbreiterungen vorhanden?

  • Also, ich denke ich bin einen Schritt weiter!
    Nachdem ihr euch so Sicher ward, dass mein Setup nicht funktioniert! Ich aber ziemlich zufrieden war, bin ich Stutzig geworden.
    Ich habe den Luftdruck der Reifen nochmals geprüft: 2bar.
    Vor ein paar Tagen hatte ich ja wegen massiven Übersteuerns die Spur der HA um ein Delta von 14min gesamt angezogen. Und war dann wie gesagt sehr zufrieden. 25min Vorspur, das kann nur ein untersteurer sein war euer Kommentar.
    Da ich Fotos von der Werkstatt Einstellung 8' pro Rad und meiner Modifikationen 12' pro Rad gemacht hatte erinnerte ich mich, dass die Werkstatt Einstellung asymmetrisch war.
    Daher beschloss ich heute die Einstellung mit der Hand am Arm nachzumessen: Und siehe da 7,3' Vorspur pro Rad an der HA! Ermittelt mit langen Aluschienen und einem Bosch PLR 50C Laser-Entfernungsmesser.
    Vorne komme ich auf 3,6' pro Rad. Der Sturz liegt Vorne bei -1deg 20min Hinten bei -1deg 40min
    Nachlaufwinkel habe ich nicht gemessen!

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Coole Aktion!


    Womit hast Du den Luftdruck gemessen?


    Davon an: Wenn Deine Messwerte korrekt sind (das zweifele ich nicht an), so dürfte Dein Auto noch immer untersteuern. Dass die -1°40' Sturz hinten den Reifen auf seiner "Innenkante" laufen lassen oder dieser Effekt zu Untersteurn führt, das glaube ich auch noch immer nicht.


    Würden wir näher beieinander wohnen, so würde ich nach einem Fahreindruck in Deinem Auto fragen und Dir eine Mitfahrt in meinem anbieten.

  • Daher beschloss ich heute die Einstellung mit der Hand am Arm nachzumessen:

    Find ich auch cool! 8)
    Ich habe bei mir in der Garage schon mal grob Sturzwerte nachgemessen und hatte da schon zu kämpfen mit Schablonen und Wasserwaage, da der Boden auch nicht sehr eben ist ...
    An die Spurwerte habe ich mich gar nicht erst rangetraut :rolleyes:


    Deine gemessenen Spurwerte liegen übrigens ziemlich genau so, wie ich sie jetzt bei mir einstellen lasse (vorne 3', hinten 7' pro Rad). Sturz werde ich aber vorne und hinten gleich einstellen lassen. Ziel ist -1°30' oder halt etwas weniger, damit der Nachlauf nicht zu klein wird.

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Ich war eben gerade in der Werkstatt die die Messung/Einstellung durchgeführt hat. Wir glauben das es beim 'handwarmen' Anziehen ein Durchrutschen des Exzenters am rechten Führungslenker gab.- Dafür macht er mir jetzt die Sommerreifen kostenlos drauf. Ich werde wohl den Federal 595 RS-R 215/40 R17 nehmen. 10,1kg - Aua! Ob die wohl auf der Serienfelge funktionieren?


    Also, kann schon sein, dass ich noch ein kleines bisschen Untersteuern habe. Aber, ich werde erst die Sommerreifen aufziehen, und dann ggf korrigieren.
    Jedenfalls ist meine Lenkpräzision auf dem Niveau von weitaus teureren Autos. Und die Traktion aus Kurven heraus ist schon super für einen Winterreifen.


    Ja so ein Auto-Auto vergleich wäre hierfür genial. Ich fahre nur eben immer nach Weissach in die entgegengesetzte Richtung.


    Danke
    Hans-Jürgen

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Ich war eben gerade in der Werkstatt die die Messung/Einstellung durchgeführt hat. Wir glauben das es beim 'handwarmen' Anziehen ein Durchrutschen des Exzenters am rechten Führungslenker gab.- Dafür macht er mir jetzt die Sommerreifen kostenlos drauf. Ich werde wohl den Federal 595 RS-R 215/40 R17 nehmen. 10,1kg - Aua! Ob die wohl auf der Serienfelge funktionieren?


    Also, kann schon sein, dass ich noch ein kleines bisschen Untersteuern habe. Aber, ich werde erst die Sommerreifen aufziehen, und dann ggf korrigieren.
    Jedenfalls ist meine Lenkpräzision auf dem Niveau von weitaus teureren Autos. Und die Traktion aus Kurven heraus ist schon super für einen Winterreifen.


    Ja so ein Auto-Auto vergleich wäre hierfür genial. Ich fahre nur eben immer nach Weissach in die entgegengesetzte Richtung.

    Danke für das Feedback.
    Vorschlag: Teste das Handling im Frühjahr mit den neuen Schläppchen. Es wird durch Präzision vielleicht einfacher sein, es zu bewerten.

  • Ich glaube, hier bin ich richtig, wenn es um die richtigen Einstellwerte für das Fahrwerk geht. Ich habe (fast) alle Einträge mit großem Interesse gelesen und bin erstaunt, wie viel man falsch machen kann.
    Damit Mein MX-5, nach den geplanten Veränderungen, vernünftig fährt und nicht neben der Spur ist, hätte ich gerne euren Rat.
    Mein G 131 Exclusive-Line mit Standardbereifung 195/50 R16 bekommt vorne 30 mm Spurverbreiterung, hinten 40 mm und dazu noch Federn, die ihn 30 mm tiefer legen sollen. Alle Teile sind von H&R.
    Durch die Veränderungen erhoffe ich mir, weniger Seitenneigung in den Kurven. Ich brauche kein Renn-Setup, sondern ein gut fahrbares Fahrzeug, welches die Reifen nicht einseitig abfährt. Dafür würde ich gerne, dem Händler meines Vertrauens ein paar Anregungen mitgeben, wie Spur, Sturz und Nachlaufwinkel einzustellen sind.


    Welche Empfehlung könnt ihr mir geben?
    Ich bin gespannt und sage schon mal Vielen Dank!

    G 131 Exclusive-Line Onyxschwarz Metallic

  • Ich glaube, hier bin ich richtig, wenn es um die richtigen Einstellwerte für das Fahrwerk geht.
    Ich brauche kein Renn-Setup, sondern ein gut fahrbares Fahrzeug, welches die Reifen nicht einseitig abfährt.

    Hier wurden noch keine Einstellwerte für die Rennstrecke gegeben ;) , alle Werte sind im Alltagsgebrauch gut fahrbar.


    Ob sie deinen Wunschvorstellungen entsprechen und du diese auch so empfindest, merkst du erst wenn sie eingestellt sind und du damit fährst.


    Hier gibts ein paar brauchbare Beschreibungen, die vielleicht weiterhelfen.


    Einstellaktion


    Ruhig zweimal und genau lesen und sich selbst hinterfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Vielen Dank für den Tipp. Auch den Thread hatte ich schon gelesen. ;)
    Allerdings hatte ich den Eindruck, dass es dort um die G 160 und damit auch um ein anderes Fahrwerk geht.
    Ich habe mir auch diese Werte aus der Einstellaktion angeschaut:
    http://www.mx5-nd-forum.de/ind…7-20160502172101-001-pdf/
    Aber da steht Mazda 2013, das kann also kein ND gewesen sein.

    G 131 Exclusive-Line Onyxschwarz Metallic

  • Vielen Dank für den Tipp. Auch den Thread hatte ich schon gelesen. ;-)Allerdings hatte ich den Eindruck, dass es dort um die G 160 und damit auch um ein anderes Fahrwerk geht.
    Ich habe mir auch diese Werte aus der Einstellaktion angeschaut:
    http://www.mx5-nd-forum.de/ind…7-20160502172101-001-pdf/
    Aber da steht Mazda 2013, das kann also kein ND gewesen sein.

    Ruhig noch mal ein zweites mal lesen ;) , alles wichtige ist du beschrieben und erklärt. Auch zu 2013 ;) .


    Mazda macht keinen Unterschied ob 1,5er oder 2,0er, meines wissens.