Optimale Ansatzstellen für Wagenheber beim ND

  • Ich habe den gleichen Klotz besorgt, den Du Dir besorgt hast. Passt wirklich wunderbar und ich habe nichts an der Falz beschädigt. :)

  • Ich müsste in den nächsten Tagen zum Stabiwechsel an der VA die Front aufbocken.


    Kann ich, wenn ich mit der VA ein Paar Auffahrrampen (Siehe Bild!) befahre sowie die Hinterräder mit der Handbremse blockiere und zusätzlich Keile hinter die Räder packe, den Wagen gefahrlos an der markierten Stelle mit dem hydraulischen Wagenheber aufbocken? Eine wirklich glatte Stelle zum Ansetzen scheint das ja nicht zu sein. :/


    Grüße

  • Ich hebe dort an und setze dann sicher auf 2 Böcke rechts und links ab. Wenn Dein Wagenheber aber nur die Stahlkrone als Ansatzstelle hat, wirst Du den Träger beschädigen und wahrscheinlich auch etwas eindrücken.


    Entweder Du legst quer eine 15 bis 20cm Holzlatte quer unter oder hast wie ich einen breiten Gummiteller mit Stahleinlage am Wagenheber befestigt. Aber Achtung, gerade beim G184 ist der Träger mit glitschigem Unterbodenschutz beschichtet und rutschig. Alles vorher schön sauber und trocken machen, sonst rutscht der Heber schneller weg als Du schauen kannst.


    Bei angezogener Handbremse dort den Wagen anheben, ist auch so eine Sache. Der Hebelarm des Wagenhebers zieht den Wagen auf den Hinterrädern beim Anheben ja auch nach vorn. Wenn die Handbremse gezogen ist, muss der Wagenheber sich auf seinen kleinen Stahlrädern nach hinten bewegen. Die sind nur oft verkantet und der Boden uneben, dann rutscht der Wagenheber eben wieder ab. Das kann dann richtig Schaden verursachen.


    Auf jeden Fall den Wagen auf Böcken rechts und links absetzten, sodass er stabil steht, bevor Du dran arbeitest.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Na, wenn Du vorsichtig bist und den Glipschkram am Träger gründlich wegmachst und die Handbremse nicht angezogen ist, geht das schon. Ich mache es immer so. Hab den Träger aber auch gründlich entfettet. Mit dem ungefettetem 2016er G160 war das halt einfacher. Der G184 ist mir schon beim leicht Anheben etwas weg gedrückt, das ist wie Schmierseife, auch wenn es trocken aussieht.


    Ansonsten siehst Du auf dem Bild die Punkte, wo die Hebebühne angesetzt wird. Unter die beiden Schraubenköpfe, wo der hintere untere Querlenker reingeht, kannst Du auch mit einem Stück Holz oder Deinem Gummi ansetzen, oder den Bock drunter stellen. Du brauchst ja mit dem Bock 2 Punkte pro Seite. Da ist alles sehr stabil. An den Falzen (Wagenheber) setze ich überhaupt nichts an, ist mir alles zu filigran. Beim Arbeiten aber immer Bock drunter.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Danke Ulli!


    Böcke packe ich auf jeden Fall drunter. Die habe ich. Vielleicht schweiße ich mir aus Winkelstahl eine rechteckige Konsole, in die man oben mehrere dieser Gummiklötze dicht an dicht einlegen kann und sich die Last auf eine möglichst große Fläche verteilt..an der Unterseite dann einen Fixpunkt, von dem aus die Kralle des Wagenhebers nicht ausscheren kann.

  • Nach ein paar günstigen Low Profile Wagenhebern, die alle irgendwann undicht wurden, habe ich mir heute einen Profi-Wagenheber bestellt.


    Was waren meine Vorgaben?

    • Leicht und transportabel für einen Trackday.
    • Low Profile, damit ich den auch problemlos unter das Auto bekomme.
    • Robust und gut verarbeitet.

    Hier gibt es gar nicht soooo viele Wagenheber, die meine Wünsche abdecken. Ich habe mich für einen Rodcraft RH135 entschieden, der mit 10,5 kg vergleichsweise wirklich leicht ist. Dieser Wagenheber wird oft in Trackday Foren empfohlen. Es gibt zwar ein neueres Modell (RH136), aber der Nachfolger ist schwerer und etwas höher.


    Rodcraft Aluminium-Wagenheber RH135 Hubkraft 1,3 Tonnen im Hydraulischer Wagenheber Vergleich 2022
    05/2022 ▶︎ Ergebnis » Sehr Gut « im Hydraulischer Wagenheber Vergleich ✓ Was sagen die Käufer über den Rodcraft Aluminium-Wagenheber RH135 Hubkraft 1,3 Tonnen?…
    www.topratgeber24.de


    Nicht ganz billig, aber ich denke, dass er das wert ist. Werde berichten ...


    Rodcraft.jpg.4199b96d58b2ce79010f5fc7b5019f04.jpg


    Bildquelle -> https://www.trackdayforum.com/…=findComment&comment=5179


    Wolfram